MKV Optimizer, entfernen von nicht benötigten Audiospuren (4 Viewers)

piknockyou

New Member
May 23, 2021
8
0
Home Country
Germany Germany
Dank dir.
Aber der macht gar nichts mit diesen Einstellungen:
1622190018354.png

Die Datei kommt so raus, wie sie ist. Mit 2 Audiotracks.
1622190075319.png
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ich schau mal nach, was da ggfs. klemmt. Bisher hat das immer funktioniert aber es kann ja trotzdem was sein..
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Leider noch nicht. Ich kann den Fehler hier nicht wirklich nachstellen. Viel Zeit hatte ich aber auch nicht... Falls du ein, zwei kurze Samples irgendwo hochladen kannst, könnte das durchaus hilfreich sein.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich habe mal probiert und habe den Fehler gefunden. Allerdings liegt er nicht am Media-Buddy sondern an dem Beispiel- Video. Die beiden Audio- Spuren in dem Video haben keine Sprache. Also können sie auch nicht nach Sprache optimiert werden. Normalerweise hat jede Audio Spur eine Sprache eingestellt.
    Hier als Beispiel ein Auszug aus den MediaInfo eines YouTube Video:

    Audio
    ID : 2
    Format : AAC LC
    Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
    Codec ID : mp4a-40-2
    Duration : 5 min 36 s
    Bit rate mode : Constant
    Bit rate : 128 kb/s
    Channel(s) : 2 channels
    Channel layout : L R
    Sampling rate : 44.1 kHz
    Frame rate : 43.066 FPS (1024 SPF)
    Compression mode : Lossy
    Stream size : 5.14 MiB (5%)
    Title : ISO Media file produced by Google Inc.
    Language : English
    Default : Yes
    Alternate group : 1

    Ich habe die Sprache (Language) mal Fett hervorgehoben. Hier hat die Audio Spur eine Sprache, auch wenn sie falsch ist. Die Spur ist tatsächlich auf Deutsch, aber das Video hat sowieso nur eine Audio- Spur, da wird sowieso nichts optimiert.

    An Hand dieser Sprache werden die entsprechenden Spuren ausgewählt. Dein Video ist hier aber fehlerhaft und hat keine Sprache. Das kann die Logik in Media-Buddy nicht verarbeiten. und bevor sie irgendwas kaputt macht, wird lieber nichts entfernt. Bei deinem Sample Video sieht die MediaInfo nämlich so aus:

    Audio #1
    ID : 2
    Format : AAC LC
    Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
    Codec ID : A_AAC-2
    Duration : 21 min 35 s
    Bit rate : 89.0 kb/s
    Channel(s) : 2 channels
    Channel layout : L R
    Sampling rate : 44.1 kHz
    Frame rate : 43.066 FPS (1024 SPF)
    Compression mode : Lossy
    Delay relative to video : -46 ms
    Stream size : 13.7 MiB (30%)
    Default : Yes
    Forced : No

    Audio #2
    ID : 3
    Format : AAC LC
    Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
    Codec ID : A_AAC-2
    Duration : 21 min 35 s
    Bit rate : 89.0 kb/s
    Channel(s) : 2 channels
    Channel layout : L R
    Sampling rate : 44.1 kHz
    Frame rate : 43.066 FPS (1024 SPF)
    Compression mode : Lossy
    Delay relative to video : -46 ms
    Stream size : 13.7 MiB (30%)
    Default : No
    Forced : No

    Zwei Audio Spuren, aber keine Sprache angegeben.

    Zum Testen habe ich das Video mit MKVMerge umgemuxt und dabei die Sprache beider Spuren auf Englisch gesetzt.

    Audio #1
    ID : 2
    Format : AAC LC
    Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
    Codec ID : A_AAC-2
    Duration : 21 min 35 s
    Bit rate : 89.0 kb/s
    Channel(s) : 2 channels
    Channel layout : L R
    Sampling rate : 44.1 kHz
    Frame rate : 43.066 FPS (1024 SPF)
    Compression mode : Lossy
    Delay relative to video : -46 ms
    Stream size : 13.7 MiB (30%)
    Language : English
    Default : Yes
    Forced : No

    Audio #2
    ID : 3
    Format : AAC LC
    Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
    Codec ID : A_AAC-2
    Duration : 21 min 35 s
    Bit rate : 89.0 kb/s
    Channel(s) : 2 channels
    Channel layout : L R
    Sampling rate : 44.1 kHz
    Frame rate : 43.066 FPS (1024 SPF)
    Compression mode : Lossy
    Delay relative to video : -46 ms
    Stream size : 13.7 MiB (30%)
    Language : English
    Default : No
    Forced : No

    Und schon funktioniert Media-Buddy wie erwartet und behält am Ende nur noch die erste Tonspur übrig...

    Audio
    ID : 2
    Format : AAC LC
    Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
    Codec ID : A_AAC-2
    Duration : 21 min 35 s
    Bit rate : 89.0 kb/s
    Channel(s) : 2 channels
    Channel layout : L R
    Sampling rate : 44.1 kHz
    Frame rate : 43.066 FPS (1024 SPF)
    Compression mode : Lossy
    Delay relative to video : -46 ms
    Stream size : 13.7 MiB (43%)
    Language : English
    Default : Yes
    Forced : No

    Ob ich gegen so eine Schlamperei beim Erstellen der Videos was unternehmen kann (oder will), weiß ich noch nicht. Es liegt ja kein Fehler des Programms vor, sondern das wäre höchstens ein Workaround für einen Fehler in einem Video. Auf jeden Fall wäre das sehr viel Arbeit für sehr wenig Effekt. Mit "normalen" Videos funktioniert es ja einwandfrei, von daher sehe ich da eher keinen Handlungsbedarf. Auch wenn das für dich jetzt kein Trost ist, aber so weißt du zumindest warum es nicht funktioniert, funktionieren kann...
     

    piknockyou

    New Member
    May 23, 2021
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Dank dir für die Mühe.

    Hintergrund:
    Ich lade Videos über ein Browser Plugin runter.
    Nicht selten muss ich Video- und Audiotrack einzeln runterladen, weil die Tracks anscheinend einzeln abgelegt sind (Kopierschutz? Unfähigkeit des Tools?).
    Ich kombiniere dann Audio- und Videotrack mit einer Batch, geht aber auch mit MKVToolNix.
    Manchmal merke ich nicht, dass die heruntergeladenen Videos doch bereits ein Audiotrack besitzen und mux dann aus Versehen einen weiteren (identischen) Audiotrack hinzu.
    So kommt es zu Videodateien mit zwei identischen Audiotracks.
    Von den hunderten Videos gibt es also einige schwarze Schafe, die ich automatisch korrigieren will - sprich 2. Audiospur entfernen.

    Das würde mit Media-Buddy gehen, wenn der sich nicht auf die Sprache verharren würde.
    MKV Optimizer kann das ja auch - kann aber halt keine MP4-Dateieindungen erkennen.
    Für mich bedeutet das also bei meinem Workaround zu bleiben:
    • Windows Explorer: search & find all ".mp4"-files and drag & drop them into
    • Advanced Renamer: batch-replaces the file name extensions "mp4" to "mkv"
    • MKV Optimizer: batch-deletes all 2nd audio tracks
    Okay.
    Vielen Dank dir für die Mühe.
     

    Rhodium45

    Portal Member
    July 27, 2021
    11
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallöchen.

    Ich möchte erst mal, wie viele vor mir, mich für das geniale Tool bedanken. Das Beste was ich bis jetzt gefunden habe.

    Und nun kommt auch schon meine Frage. Gibt es noch weitere Profile für das konvertieren? Ich suche eins, wo man E-AC3 in DTS konvertieren kann. Oder was in so einem Profil drin stehen muss. Mein Home Theater System unterstützt kein E-AC3. Und meines Wissens ist DTS besser als AC3.
    Bis jetzt hab ich "clever FFmpeg-GUI" zum konvertieren der Audiospur verwendet. Aber die Prozedur ist sehr umständlich. Ich hoffe ich könnt mir helfen.

    Für AC3 steht ja das drin: <Arguments>-i {source} -vcodec copy -acodec ac3 -b:a 640k {outputfile}</Arguments>

    Danke an Alle schon mal vorab.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Dein "Problem" kann mit der Kommandozeile und FFMpeg "pur" oder so ziemlich jedem GUI für FFMpeg "erledigt" werden. Das kannst du wohl am einfachsten mit Xmediarecode erreichen...
    1627404506910.png

    Einfach bei Video "kopieren" und bei Audio "Konvertieren" auswählen und dann als Codec DTS einstellen. Du solltest auch noch die Anzahl der Kanäle überprüfen (ist etwas weiter unten in diesem Fenster), sonst kann es passieren, das du hinterher nur noch 2 Kanäle hast.

    Und meines Wissens ist DTS besser als AC3.
    AC3 ist nicht gleich E-AC3 und durch eine Konvertierung kann der Ton prinzipiell nicht "besser" werden.

    Ich selbst konvertiere niemals nach DTS, weil dieses Format einfach sehr viel Platz wegnimmt. Eine DTS Tonspur ist etwa 3 mal so groß wie eine vom Inhalt her vergleichbare AAC Spur. Opus Spuren sind noch kleiner, aber nicht jeder Player kann mit Opus umgehen. Im Normalfall konvertiere ich Tonspuren überhaupt nicht außer bei "exotischen" Codecs wie WMA oder bei unkomprimierten Formaten wie WAF oder PCM oder so was. Aber in deinem Fall ist das natürlich notwendig, wenn deine Hardware kein E-AC3 abspielen kann...
    An deiner Stelle würde ich die E-AC3 Tonspuren nach AC-3 konvertieren, nicht nach DTS. Einen hörbaren Verlust bekommst du dabei nicht und AC-3 läuft praktisch überall... Wenn du was "moderneres" willst, nimm AAC. Aber das kann dann auch schon wieder auf manchen vor allem älteren Geräten Probleme bereiten...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom