MKV Optimizer, entfernen von nicht benötigten Audiospuren (4 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wie erstelle ich den jetzt einfach ein MKV mit 42 Tonspuren?
    Du musst einfach eine Audio Spur aus einem Video extrahieren. Anschließend musst du sie eventuell entsprechend oft kopieren (ton1.mp3, ton2.mp3,...). Dann kannst du diese extrahierte Audio Spur (en) zu einem Video hinzufügen.
    Allerdings werden die Tonspuren nicht im Header- Bereich des Videos abgelegt. Es könnte bei so vielen Spuren aber sein, das sogar das Inhaltsverzeichnis schon zu groß wird. 42 Tonspuren sind wirklich extrem. Habe ich noch nie gesehen. 2 oder 3 ja, aber 42? Apropos 42, da war doch was? "Per Anhalter durch die Galaxis" lässt wohl grüßen.
     

    Hase666

    New Member
    December 1, 2021
    4
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Hi an alle - speziell an den Entwickler! Also ich benutze MKV Optimizer jetzt seit einer Ewigkeit - und es gibt nichts vergleichbares am freien Markt oder auch kommerziell (soweit ich fähig war etwas zu finden). Simple Oberfläche, einfach zu kapieren und läuft!!! Hoffe der Entwickler kann sich dazu durchringen das Tool nicht sterben zulassen, ist echt 1A!!! Eine einzige frage habe ich an euch, bei mir ist kein Button zum Konvertieren von den Audiotracks vorhanden, das sollte doch irgendwie gehen, hat da einer eine Idee warum bei mir der Button nicht da ist?

    Danke nochmals an lightshock - Mega Tool!!!
     
    Last edited:

    Rudi Ratlos

    Portal Member
    January 24, 2021
    10
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen, muss mich jetzt leider nach längerer Zeit mal wieder melden. Ich habe dieses tolle Programm seither unregelmäßig oft und gerne genutzt. Leider musste ich kürzlich mein Windows 10 neu installieren und somit auch einige Programme. Eines der Ersten war nun dieses hier. Leider komme ich nun gar nicht mehr zurecht. Ich hatte wohl noch eine ältere Version. Jedenfall stand bei mir früher auf der linken Seite noch der Menüpunkt KONVERTIEREN. Und genau den habe ich sehr häufig genutzt, da mein TV-Gerät kein DTS wiedergeben kann. Leider finde ich nun keinen Punkt mehr, der es mir erlaubt von DTS auf AC3 zu konvertieren. Klappt das nicht mehr, oder mache ich etwas falsch? (Was wahrscheinlicher ist ;) )
    Zum Anderen hat sich an dem Skalierungsproblem leider immer noch nichts geändert wie man auf den angehängten Dateien sieht. Aber das ist nur ein kosmetisches Problem und stört mich nicht wirklich.
    LG Rudi
     

    Attachments

    • IMG_20221020_193548.jpg
      IMG_20221020_193548.jpg
      2.2 MB
    • IMG_20221020_193615.jpg
      IMG_20221020_193615.jpg
      3.5 MB

    Wulfman

    Portal Member
    March 17, 2010
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Du musst einfach eine Audio Spur aus einem Video extrahieren. Anschließend musst du sie eventuell entsprechend oft kopieren (ton1.mp3, ton2.mp3,...). Dann kannst du diese extrahierte Audio Spur (en) zu einem Video hinzufügen.
    Allerdings werden die Tonspuren nicht im Header- Bereich des Videos abgelegt. Es könnte bei so vielen Spuren aber sein, das sogar das Inhaltsverzeichnis schon zu groß wird. 42 Tonspuren sind wirklich extrem. Habe ich noch nie gesehen. 2 oder 3 ja, aber 42? Apropos 42, da war doch was? "Per Anhalter durch die Galaxis" lässt wohl grüßen.
    ups ;) hab es in meinem Beitrag einmal richtig geschrieben (42 Untertitel) und einmal falsch (42 Tonspuren) ... 42 Tonspuren hätte ich aber mal interessant gefunden :)


    Ansonsten wurde ich noch nach meinen Settings gefragt:
     

    Attachments

    • Screenshot 2022-10-21 150935.jpg
      Screenshot 2022-10-21 150935.jpg
      81.2 KB

    Rudi Ratlos

    Portal Member
    January 24, 2021
    10
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt den Inhalt von deinem Ordner "Profiles" in meinem Ordner Profiles kopiert und schon klappt es! Ich verstehe nur nicht, warum bei der Installation die beiden .xml-Dateien nicht mit installiert wurden.
    Vielen Dank für deine Hilfe!
    LG Rudi
     

    Hase666

    New Member
    December 1, 2021
    4
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Hi, hat vielleicht jemand ein Profil mit dem ich von 5.1/6.1/7.1 auf Stereo AC3 oder AAC (mit Video als copy) wandeln kann?

    Danke im Voraus!
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Mahlzeit,
    Hoffe der Entwickler kann sich dazu durchringen das Tool nicht sterben zulassen, ist echt 1A!!!
    Keine Sorge. Ich nutz es ja auch. Ich warte nur noch auf eine Rückmeldung um noch ein eventuelles Problem zu lösen, dann gibts auch wieder eine neue Version. Da ist der Programmstart dann auch wieder um einiges schneller.

    Zum Anderen hat sich an dem Skalierungsproblem leider immer noch nichts geändert wie man auf den angehängten Dateien sieht.
    Ich habe mich da etwas eingelesen. Leider bietet mir Microsoft unter der jetzigen Architektur (Framework 4.7.2) nicht die notwendigen Hilfsmittel an.
    Dazu müsste ich wohl unter Core programmieren. Muss ich mir anschauen wie gut oder nicht so gut das klappt
    Ich verstehe nur nicht, warum bei der Installation die beiden .xml-Dateien nicht mit installiert wurden.
    Ich glaube die wurden irgendwann mal weggelassen. Hat aber bestimmt keinen Grund gehabt, zumindest keinen driftigen.
    In der nächsten Version hängt wieder was mit drin :)

    @Rhodium45
    Danke für deine Hilfe
     

    Rhodium45

    Portal Member
    July 27, 2021
    11
    2
    Home Country
    Germany Germany
    @lightshock

    Gerne.

    Zum Programmstart ... ich nutze es unter Windows 11 ... hatte ich auch das Problem bis vor kurzem. Aber seit dem letzten Update von Windows 11 startet es wieder ganz normal und flott.

    18. Oktober 2022 – KB5019509 (Betriebssystembuild 22621.675) Out-of-Band​

    War das letzte Update. Keine Ahnung ob es das so gesehen behoben hat.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom