MKV Optimizer, entfernen von nicht benötigten Audiospuren (6 Viewers)

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Morgäääähn

Fehler sind behoben. Was deine Wünsche angeht bin ich nocht nicht dazu gekommen genauer nachzuforschen. Was ich bisher nur gesehen habe ist das ich das mkvinfo nicht für das Auslesen der Nicht-MKV-Dateien nutzen kann. Dafür muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Das mit dem separaten speichern der Tracks wird etwas mühseliger, da ich zwei Durchgänge pro Dateie machen muss. Einmal das extrahieren und einmal das neuschreiben ohne den gewünschten Track. Ist also etwas zeitaufwändiger. Ich denke das ich das Extrahieren vorerst weglasse. Weil wenn du den Track behalten willst, kannst du ihn doch auch in der MKV-Datei lassen,oder?

johnnybargeld

Portal Member
    January 1, 2015
    10
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Wow, das ist ja ein Wahnsinnssupport - das bekommt ja nicht mal bei Programmen die man bezahlen muss ;)

Werde es die Tage mal testen und Rückmeldung geben.

Ein Bug (Benutzerfehler) ist mir aber noch aufgefallen.
    Hatte vor ein paar Tagen die neue Version von MKVTollnix geladen und die alte Version gelöscht, dadurch hat dein Programm nätürlich MKVtoolnix nicht mehr gefunden und nach dem "Suchen"-Button mit einer Ausnahme reagiert. Wäre vielleicht schöner, wenn statt dessen einfach ne Messagebox käme mit dem Hinweis dass MKVtoolnix nicht gefunden wurde. In den Einstellungen ist der MKVtoolnix Pfad dann natürlich leer, was in deinem Befehl path.combine dann zu der Ausnahme führt --> danach ist der Bereich Optimierung in deinem Programm auch wieder ausgegraut und nur durch Neustart zu erreichen.

Noch ein Hinweis an alle die dein Programm bzw. mmg.exe benutzen. Habe den Fehler auch schon an den Entwickler geschickt, mit der Rückmeldung, dass es in der nächsten Version behoben sein soll.
    Wenn man Batch-Verarbeitung benutzt, werden keine Warnungen angezeigt. Z.B, ist es mir so bei einigen Files so gegangen, dass der Sound dann nicht mehr synchron war.
    Bei Einzelverarbeitung wird die Warnung angezeigt, beim Stapelverarbeitung nicht-> Da heisst es dann fertig, alles Ok...
    Weiß nicht wie dein Programm damit umgeht denke mal aber genauso --> Kann es aber nicht testen, da es .Avi-Dateien sind...

Gruß

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Blumen, aber ich denke wenn ein Programm Fehler hat, sollte man die auch ausbessern. Egal ob es nun kostenpflichtig oder kostenfrei ist :)

Den Fehler mit dem fehlenden MKVToolnix werde ich noch abfangen. Ich war zwar der Meinung das ich das eingebaut hatte, aber vllt ist es irgendwie abhanden gekommen. Keine Ahnung.

Was das asynchrone angeht ... das hatte ich vereinzelnd auch schon mit MP4-Dateien. das Problem passiert aber nur beim ummuxen nach mkv. Hat irgendwas mit der Tonspur zu tun.
    MKV Optimizer kann ja nur MKV-Dateien. Diese werden 1:1 behandelt. Wenn vorher was asynchron war, ist es danach auch noch asynchron. Wenn es vorher OK war, bleibt es auch nach dem entfernen von Tracks OK.

johnnybargeld

Portal Member
    January 1, 2015
    10
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, ich finde zwar auch, dass Fehler ausgebessert werden sollte, ganz selbstverständlich ist es aber doch nicht, vor allem nicht in der Schnelle, denke das kann man dann schon positiv erwähnen!

Klasse, alle Fehler die mir aufgefallen sind, sind jetzt raus.

Mit dem asynchronen und dass MKVtoolnix die Warnung nichrt ausspuckt:
    Ich habe ein paar avi Dateien, mit 2 mp3 Audiospuren, wenn ich eine davon entferne oder selbst einfache nur ohne Veränderungen neu muxe bekomme ich bei Einzelverarneitung die Warnung, dass xxx Bytes an nicht mp3 Daten gelöscht wurden und nun die synchronität nicht mehr gewährleistet ist. Wenn man das ganze aber in der Batchverarbeitung macht bekommt man diese Warnung nicht.[DOUBLEPOST=1420788397][/DOUBLEPOST]
    Morgäääähn
    Ich denke das ich das Extrahieren vorerst weglasse. Weil wenn du den Track behalten willst, kannst du ihn doch auch in der MKV-Datei lassen,oder?

Hmmm , ja ist eigentlich logisch, weis nicht mehr was mein Gedankengang dazu war?...

Last edited:

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Was die Batchgeschichte angeht, hast du mal mit --verbose in der CLI veruscht? Das erhöht den Detailgrad der Ausgabe.Und es gibt noch --debug [thema]. Jetzt frag mich aber nicht was bei Thema stehen muss :D

johnnybargeld

Portal Member
    January 1, 2015
    10
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Du hälst mich fälschlicherweise für jemand der Ahnung hat ;)
    Deine Fachbegriffe Verbose und CLI sagen mir nix. Aber Google und Wikipedia helfen.
    Habe nun aber soweit verstanden:). Also Kommandozeilenaufruf etc. hab ich nicht probiert. Aber im MKVtoolnix kann ich mir den Log einer jeden Datei, die im Batchmodus gemuxt wurde anzeigen lassen, dort wird die Warnung angezeigt, aber das macht man ja normalerweise nicht, wenn man vorher als Ergebnis des muxens bei jeder Datei ein fertig (was soviel wie ohne Fehler und Warnungen heisst) angezeigt bekommt. Aber wie gesagt in der nächsten Version sollte das behoben sein.

johnnybargeld

Portal Member
    January 1, 2015
    10
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Mit Batchmodus meinte ich in MKVtoolnix nicht jede Datei einzeln zu muxen sondern nach und nach hinzuzufügen und dann später alle auf einmal zu muxen.

Gruß

Jonathan Brechbühl

Portal Member
    March 18, 2015
    9
    0
    36
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo lightshock,

wenn ich im Programm auf suchen drücke kommt folgender Ausnahmefehler:

Code:
    Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
    anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
    System.InvalidCastException: Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge  5410,411 in Typ Double. ---> System.FormatException: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
       bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Conversions.ParseDouble(String Value, NumberFormatInfo NumberFormat)
       bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Conversions.ToDouble(String Value, NumberFormatInfo NumberFormat)
       --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
       bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Conversions.ToDouble(String Value, NumberFormatInfo NumberFormat)
       bei MKV_Optimizer.cMedia.GetMediaInfo(String strFile)
       bei MKV_Optimizer.frmMain.btSearch_Click(Object sender, EventArgs e)
       bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
       bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
       bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
       bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
       bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
       bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

************** Geladene Assemblys **************
    mscorlib
        Assembly-Version: 4.0.0.0.
        Win32-Version: 4.0.30319.34209 built by: FX452RTMGDR.
        CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v4.0.30319/mscorlib.dll.
    ----------------------------------------
    MKV Optimizer
        Assembly-Version: 0.16.5322.19069.
        Win32-Version: 1.0.
        CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/MKV%20Optimizer/MKV%20Optimizer.exe.
    Microsoft.VisualBasic
        Assembly-Version: 10.0.0.0.
        Win32-Version: 12.0.51209.34209 built by: FX452RTMGDR.
        CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/v4.0_10.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
    System.Windows.Forms
        CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
    System.Drawing
        CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
    System
        Win32-Version: 4.0.30319.34238 built by: FX452RTMGDR.
        CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
    System.Runtime.Remoting
        Win32-Version: 4.0.30319.34245 built by: FX452RTMGDR.
        CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
    System.Configuration
        CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
    System.Xml
        Win32-Version: 4.0.30319.34234 built by: FX452RTMGDR.
        CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
    MKV Optimizer.resources
        Assembly-Version: 0.16.5322.19069.
        Win32-Version: 1.0.
        CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/MKV%20Optimizer/de/MKV%20Optimizer.resources.DLL.
    mscorlib.resources
        CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
    System.Core
        CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
    Microsoft.VisualBasic.resources
        Assembly-Version: 10.0.0.0.
        Win32-Version: 12.0.51209.34209 built by: FX452RTMGDR.
        CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic.resources/v4.0_10.0.0.0_de_b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.resources.dll.
    System.Windows.Forms.resources
        CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.

************** JIT-Debuggen **************
    Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
    Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
    (machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
    Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
        <system.windows.forms jitDebugging="true" />
    </configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle Ausnahmefehler an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
    Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

Irgend ne Idee? Habs mit beiden Versionen probiert. Hab Win 7 64 Bit
    Gruss

Users who are viewing this thread

Top Bottom