MKV Optimizer, entfernen von nicht benötigten Audiospuren (6 Viewers)

numsy

New Member
May 27, 2014
4
0
Home Country
Germany Germany
Ja genau der Platzmangel war meine Motivation endlich mal alle Tonspuren (außer der deutschen) zu entfernen. Mit großem Erfolg. Meine Filme liegen auf meiner Synology. Dort wird das Dateiformat Ext4 verwendet und laut Synology-Support ist ein defragmentieren nicht notwendig...Naja ich bezweifele das zwar, aber nun gut...noch läufts relativ zügig.
 

peppo15

Portal Member
May 13, 2014
15
0
36
Home Country
Germany Germany
So kleiner zwischenreport nach sehr vielen files (Ca 3000) 400gb leichter danke lightshock(y)
1. manche serien musste ich 2-3 umwandeln um aufs richtige ergebis zu kommen da ist mir aufgefallen, wenn man das erste mal umwandelt und dann die selben daten nochmal umwandeln will, tut das programm das manchmal nicht? neustart des programms hilft:)
2. einzelne folgen von serien war nach umwandlung defekt (ca 6) obs jetzt an deinem programm lag oder an der orginal datei kann ich leider nicht mehr feststellen da ich die orgi, daten nach umwandlung gelöscht habe 6 folgen bei 3000 ist locker vertretbar wollt es auch nur erwähnen^^
3. an sonsten vollste zufriedenheit mit dem programm:D
4.jetzt komm doch noch ein paar fragen:rolleyes:
5. kanst machen wenn man auf deiner auflistung z.b.den reiter größe drückt das der dann die files nach größe sortiert? (Das natürlich auch für die anderen reiter Name, audio und co.)
6. oder alternativ dazu wie du das mit den audiospuren gemacht hast "dateien mit einer audiospur ignorieren" nur für untertitel ist sehr zeit raubend
bei der menge an files die einzelne files mit einem oder keinem untertitle in der auflistung zu suchen und den haken zu entfernen

du siehst schon demnächst muss ich mich mit den untertitel ärgern^^
 
Last edited:

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Freut mich zu hören das es so funktioniert wie es soll (bis auf die defekten Dateien).
    Ich habe eine neue Version Online gestellt. Die Spaltensortierung habe ich nicht eingebaut, dafür eine detailiertere Eingabe der Suchkriterien was die Tonspuren und Untertitel angeht.
    Hoffe es passt so. :)
     

    peppo15

    Portal Member
    May 13, 2014
    15
    0
    36
    Home Country
    Germany Germany
    super danke funtzt:)

    1. vielleicht noch das man keine und ein untertitel files noch voneinader trennen kann das würde das ganze noch abrunden
    wenn ich untertitel auf 1 stelle macht er sowoll die mit einem als auch die mit keinem sub aus der liste raus
    vielleicht am besten files ohne untertitel aus liste entfernen über kästchen mit hacken?

    2. war gestern bei kumpel und hab mir die defekten folgen geholt ich kann dich berühgen es liegt nicht an deinem programm:)
    die orgi. files sind ca 300 - 450mb groß und nach umwandlung nur noch 30-120 mb groß:confused:
    wenn man die orgi. files normal mit dem player abspielt und ein stück vorspult hängt sich der player auf (in Handbreak ist sogar das einlesen mancher file nicht möglich) allso irgend etwas stimmt mit den orgi. files neto_O
    was jetzt genau an den mkvs defekt weis ich nicht kenn mich mit der mkv struktur nicht aus^^ und dein programm hat eine error.text auch nicht erzeugt naja egal der Fall kann zu den akten:)
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Sehr schön :)

    1. Kann ich einbauen, wird aber nichts mehr vor Montag da ich mit meiner besseren Hälfte über Pfingsten nach Berlin fahre.
    2. Die Error.txt wird nur erzeugt wenn MKVToolNix eine Fehlermeldung zurück liefert. Wenn alles reibungslos lief, gibt es auch keine Error.txt.
      Aber gut zu lesen das es an der Datei lag. :D
     

    peppo15

    Portal Member
    May 13, 2014
    15
    0
    36
    Home Country
    Germany Germany
    geht Göttlich danke :notworthy:
    jetzt kann ich den rest fertig machen:)
    dein programm macht mich dann arbeitlos (bzw. ich kann mich dann wieder mehr den anderen freuden des lebens widmen:D)
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Na das freut mich.
    Habe meine Filme am Wochenende auch überarbeitet. Gab zwar "nur" noch ca. 500 MB frei, aber immer hin
     

    manfred olli

    New Member
    July 27, 2014
    3
    0
    54
    Home Country
    Germany Germany
    1a Programm benutze es seit der Version 0.7.97 ( bin durch Tante Google drueber gestolpert ) und es wird mit jeder Version perfekter.
    Dafür erst mal ein dickes DANKE
    an lightshock

    Meine Frage, koennte man unter Einstellungen einen Ausgabepfad einstellen,
    sowie bei mkvtoolnix "Datei" "Optionen" "Auswahl" dieses Verzeichnis benutzen: __________ Auswählen.
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    das könnte ich wohl auch noch einbauen. Generell als fester Pfad oder für jeden Vorgang wählbar?
    Mit der Änderung musst du dich aber noch etwas gedulden. Bin seit gestern für zwei Wochen im Urlaub. Wenn schlechtes Wetter ist kann ich das gerne umsetzen, ansonsten musst du halt warten :p
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom