Moving Pictures (1 Viewer)

Taky

Portal Pro
October 22, 2011
107
0
AW: Moving Pictures

Hallo,

ich hab jetzt alle Filme in MovPic einsortiert und bin nun am Feintuning. Es wurde für ein para Filme dieses olle "Boxer"-Hintergrundbild (mit einem Schwarzen und einem Japaner) geladen. In der MovPic-Konfig kann ich nur die DVD-Cover sehen, Hintergrundbilder werden dort nicht angezeigt. Kann ich die über MovPic neu laden oder muss ich die Bilde rmanuell runterladen und neu einfügen?

Kann man mehrere Hintergrundbilder runterladen? Auch hier die Frage ob automatisch oder manuell? Evtl. muss man bei manuellem einfügen etwas beim Namen des Bilder beachten, damit es geladen werden kann.

Ein weiteres Problem ergibt sich bei Filmen in der DVD-Struktor. Dort werden immer die gleichen (fats immer falschen) Video- und Audioeigenschaften angezeigt, vermutlich weil der Film über die VIDEO_TS.IFO gestartet wird, Mediainfo aber die Eigenschaften über die VOBs auslesen müsste. Geht sowas zu machen ohne alles umständlich in Matroska muxen zu müssen?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures

    Hallo.
    Kann ich die über MovPic neu laden oder muss ich die Bilde rmanuell runterladen und neu einfügen?
    Nur wenn du auch alle anderen Daten neu laden willst, kannst du das aus MovPic heraus machen.. Sonst steht der Pfad zum Backdrop in der Config- Oberfläche, ziemlich weit unten. Da kannst du einfach das vorhandene Bild durch eines deiner Wahl ersetzen.

    Kann man mehrere Hintergrundbilder runterladen?
    Kannst du, wenn du magst, nutzt bloß nichts. MovPic unterstützt aktuell nur ein einziges Hintergrundbild.

    Geht sowas zu machen ohne alles umständlich in Matroska muxen zu müssen?
    Etwas Umständlichers als das Herumgemurkse mit dieser dämlichen DVD Struktur kann ich mir nicht vorstellen. Alle Dateien heißen gleich, wodurch nichts eindeutig zuzuordnen ist. Man muss sich durch zig Menus quälen, die einem mit Werbung oder Raubkopier- Hinweisen auf den Keks gehen... Und da nennst du die 2 Minuten, die man ein einziges Mal braucht, um aus diesem Chaos eine vernünftige Datei anzufertigen umständlich??? DVD ist Steinzeit- Technik und gehört ins Museum, aber nicht in ein modernes Unterhaltungscenter. Einmal MKV daraus "Maken" und Ruhe ist für immer.

    Meine restlichen DVD verstauben in einem Umzugskarton, bis a) die Festplattenpreise weder auf Normalniveau sind und b) ich mal vor Langeweile eingehe. Allerdings habe ich bis dahin vermutlich auch die allerletzten Filme inzwischen in HD (und wenn es 720p von ARD/ZDF sind) und kann mir das Rippen komplett sparen. Deswegen kann ich dir nichts zu DVD in Moving Pictures sagen. Gibt es bei mir einfach nicht. BluRay, das geht und wird auch richtig angezeigt. Auch wenn ich BluRay nur zum testen (BD Handler und nativer BD Support in MP) nutze, da sonst bei BluRay genau die gleichen nervtötenden Nachteile vorhanden sind, wie bei DVD. Nur das bei BD die Bildqualität zeitgemäß ist. Zum Archivieren taugen auch BluRay nichts.
     

    Taky

    Portal Pro
    October 22, 2011
    107
    0
    AW: Moving Pictures

    Kann ich die über MovPic neu laden oder muss ich die Bilde rmanuell runterladen und neu einfügen?
    Nur wenn du auch alle anderen Daten neu laden willst, kannst du das aus MovPic heraus machen.. Sonst steht der Pfad zum Backdrop in der Config- Oberfläche, ziemlich weit unten. Da kannst du einfach das vorhandene Bild durch eines deiner Wahl ersetzen.[/QUOTE]

    Ich weiß wo der Pfad ist. Das ich vor hatte mehrere Hintergründe einzufügen hätte ich das wohl über MovPic machen müssen, damit die Pfade zu den Dateien in der Datenbank stehen. Da das aber nicht geht wäre einfaches ersetzten der falschen Bilder der richtige Weg.

    Meine DVDs schon schon ohne Menü und Werbung. Das erstellen von Matroska aus einer DVD ist grds. auch einfach gemacht. Da aber jede DVD spezifische Untertiteleinstellungen hat, die man nicht automatisch "auslesen" kann sondern wo man immer manuell Hand anlegen muss wenn das Ergebnis halbwegs brauchbar sein soll erspar ich mir das ummuxen in Matroska. Ummuxen alleine wäre meiner Meinung nach ohnehin Zeitverschwendung, denn wenn man sowas macht kann man die Filme gleich durch x264 jagen.

    Bzgl. der Festplattenpreise: Wie tief soll denn der Preis noch gehen? Die sidn schon im Keller.

    Kann man die A/V-Eigenschaften be DVD auslesen?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures

    Bzgl. der Festplattenpreise: Wie tief soll denn der Preis noch gehen? Die sidn schon im Keller
    Vor 2 Monaten haben 2TB 60€ gekostet, aktuell 130€. Finde ich nicht gerade normal. Und schon gar nicht "im Keller".

    Kann man die A/V-Eigenschaften be DVD auslesen?
    Nur bei den VOB Dateien direkt. Und die können bei einer DVD Struktur nicht direkt genutzt werden, da alles über die video_ts gehen muss.

    denn wenn man sowas macht kann man die Filme gleich durch x264 jagen.
    Na ja, ummuxen ist 1:1 umkopieren. Dauert bei einer DVD ca 2-3 Minuten. Den Film "durch x264 jagen" ist neu codieren. Das dauert je nach Rechner auch gerne mal über eine Stunde. Und die ohnehin schon mäßige Bildqualität wird garantiert auch nicht besser dadurch. Einzig der Platzverbrauch geht zurück auf ein Maß, was der bescheidenen DVD Bildqualität eher angemessen ist.
     

    Taky

    Portal Pro
    October 22, 2011
    107
    0
    AW: Moving Pictures

    Da scheinen die Preise doch etwas nach oben gegangen zu sein, ich hatte noch die 60 bis 65 Euro im Hinterkopf. Eine Western Digital Caviar Green bekommst du für 85 Euro - und besser als die WD sind nur die Samsung EcoGreen.

    Wie müsste ich denn vorgehen, wenn ich eien Hintergrundbild einfügen will zu einem Film wo es noch gar keines gibt, ich also nichts ersetzen kann? MovPic kann ja nur Cover manuell laden.

    Mir ist der Unterschied zwischen ummuxen und umkodieren schon klar. Wenn man weiß was man trut, wird die Quali nicht schlechter. Ich habe alle meine SD-TV-Mitschnitte in AVC umgewandelt, keiner sieht schlechter aus als vorher. Auch wenn es schlecht gemasterte DVDs gibt, so schlecht wie manche TV-Sendungen sind wenige (die 1. Auflage von Independence Day fällt mir da spontan ein). Wenn man den seltenen Fall hat, dass die DVD nur aus Video und deutschen Ton besteht und man auf UT generell verzichtet ist das ummuxen schnell gemacht. Will man aber die UT gescheit mit reinbringen, muss man sich jede DVD vorher ansehen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures

    Hi
    Wie müsste ich denn vorgehen, wenn ich eien Hintergrundbild einfügen will zu einem Film wo es noch gar keines gibt, ich also nichts ersetzen kann? MovPic kann ja nur Cover manuell laden.
    Einfach ein jpg nach Wunsch irgendwohin kopieren, am besten in den selben Ordner, wo auch die anderen Backdrops sind. Dann einfach den Pfad incl Dateinamen (sowas wie "c:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\thumbs\MovingPictures\Backdrops\FullSize\mein_backdrop.jpg") in das Feld mit der Hand eintragen und die MovPic sowie MP Config wieder schließen (mit OK). Dann wird das in die DB eingetragen und der Hintergrund steht ab dann zur Verfügung. Natürlich kann man auch mehrere Backdrops auf einmal (für verschiedene Filme) eintragen, bevor man die Config zu macht.

    Alles was von der Bildqualität her unterhalb von HDTV liegt, ist für mich nichts mehr. Und eine DVD schafft es bei weitem nicht an eine halbwegs erträgliche 720p Aufzeichnung heran. Ich habe z.B. die DVD von "Der Morgen stirbt nie". Der Film lief gerade auf ARD HD. Meine Aufzeichnung davon ist um Welten besser als die DVD. Und nimmt obendrein auch noch weniger Platz weg. Die MKV ist 3,3 GB groß, hat neben 720P Bild in h264 auch Dolby Digital 5.1 Ton und das ganz ohne umcodieren, nur schneiden und umuxen nach mkv. Die Nacharbeit hat zusammen keine 10 Minuten gedauert.

    Untertitel interessieren mich übrigens nicht die Bohne, wenn der Film auf Deutsch synchronisiert ist.

    Ach, frohe Weihnachten...
     

    BigWhoop

    Portal Member
    July 20, 2009
    17
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Leute,
    gibt es eine Möglichkeit moving Pictures von einem anderen rechner aus (von mir aus auch per remote) zu konfigurieren? Ohne z.b. den laufenden film zu stören?

    Das man für Änderungen in MP nochmal MP neu starten muss ist klar. Aber so kann man einen Film schauen und weitere z.b. mit dem Notebook in die Liste einpflegen. dies dauert schon eine Weile.

    Grüße Stefan
     

    Asca

    Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    AW: Moving Pictures

    Ich glaube nicht
    man mus ja um in das plugin reinzukommen mp config starten und dies will dann mp beenden.

    was ich mir vorstellen kann ist das du dir ne 2. version auf den lepi installierst und dann dort die datenbank pflegst und dann die datei moviepic*.db dann rüberkopieren
    das könnte klappen habe es aber noch nicht getestet
     

    BigWhoop

    Portal Member
    July 20, 2009
    17
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Das es direkt nicht geht ist klar. Auch klar muss aber sein das der MP Configurator eigentlich nicht nötig ist. Es wird ja ein extra "programm" gestartet. Ist eben die frage ob jemand für sich sowas schon umgesetzt hat oder ob die MovingPictures leute das einfach in den Featurethread für die zukunft aufnimmt. Schwer kann es nicht sein.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Right, this solved this issue. I added my comment to this thread. Thank you very much!
    Right, this solved this issue. I added my comment to this thread. Thank you very much!
    Until MP 1.31 I was able to change the Videos home screen button to Moving Pictures: MediaPortal Configuration -> GUI -> Skin ->...
    Replies
    2
    Views
    629
    I have all of my media on a NAS. I guess it might just be a network issue, then.
    I have all of my media on a NAS. I guess it might just be a network issue, then.
    Whenever I go into the back end for Moving Pictures, it almost immediately hangs on the Movie Importer tab. If I want to go into...
    Replies
    4
    Views
    536
    OK, I found a way to make it work. It seems like MP-TV-series Configuration (and Moving Pictures Configuration) starts as Administrator, and the Administrator do not have yet logged in on the UNC \\192.168.222.247\Public even if the normal user on the PC have done it. So to fix it on the Win 11 HTPC: Created a shortcut to...
    OK, I found a way to make it work. It seems like MP-TV-series Configuration (and Moving Pictures Configuration) starts as...
    Hi! I was running MP1.33 x64 and I was fine and happy since many years, then the hard drive on the HTPC died. But I was able to...
    Replies
    1
    Views
    291
    Both the release announcement page and the corresponding news thread are incomplete with respect to installation of SQL Server. I suggest linking to the top-level SQL Server wiki page instead of enumerating the individual versions, which I plan to expand soon to include MS SQL Server Express 2019.
    Both the release announcement page and the corresponding news thread are incomplete with respect to installation of SQL Server. I...
    Both the release announcement page and the corresponding news thread are incomplete with respect to installation of SQL Server. I...
    Replies
    0
    Views
    557
    • Sticky
    Your log clearly reports: [2024-03-03 18:26:58,258] [Log ] [MPMain ] [DEBUG] - Main: Wait for TV service requested [2024-03-03 18:26:58,262] [Log ] [MPMain ] [DEBUG] - Main: TV service found. Checking status... [2024-03-03 18:26:58,263] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - Main: TV service is in status Running - proceeding...
    Your log clearly reports: [2024-03-03 18:26:58,258] [Log ] [MPMain ] [DEBUG] - Main: Wait for TV service requested...
    MediaPortal 1.33 Release Written by Team-MediaPortal. We have just released MediaPortal 1.33 - Springtime / 20th Anniversary...
    Replies
    7
    Views
    1K
    Top Bottom