MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread (2 Viewers)

d-n-h

Portal Pro
January 9, 2010
213
8
59
AW: MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread

Ich verstehe nicht ganz für was genau ihr das ganze hin- und hergeschalte überhaupt braucht? Wenn ich den Ton nicht über die Anlage haben will, sondern nur über den TV (bei diversen Serien z.B.), setze ich den AV-Receiver einfach auf Standby. Die Audio Signale werden dann automatisch über den Verstärker per HDMI an den Fernseher durchgeschleift. Der Fernseher kann Stereo und AC3 Signale verarbeiten und wiedergeben. DTS natürlich nicht.. aber wozu hat man denn nen Verstärker?!

Wie stellt ihr das an? Habt ihr etwa ein extra optisches Kabel vom HTPC zum Fernseher oder wie?

Richtig, bei mir allerdings koax und nicht optisch. Ich hatte auch ursprünglich HTPC per HDMI an AVR per HDMI an TV verkabelt. Leider gibts aber durch einen nach wie vor nicht behobenen Bug im Nvidia Treiber beim Wechsel in Standby des AVR Probleme beim dann folgenden neuen handshake wodurch sich z.B. der Farbraum regelmäßig auf RGB zurückstellt, ich benötige aber den ycbcr Farbraum und müßte dann jedesmal MP beenden, Nvidia Control Panel öffnen, und manuell wieder auf ycbcr umschalten. Von daher stand zur Auswahl entweder einen HDMI Detective anschaffen der dem Nvidia Treiber nach wie vor die EDID des Pana vorgaugelt, kostet 130 €, oder aber den Sound über einen anderen Ausgang an den AVR schicken. Das war für mich zwar nicht die Ideallösung, aber nachdem ich mich mit dem Treiberproblem mehrere Monate rumgeschlagen habe und auch in mehreren Nvidia und Hardware-Foren niemand eine Lösung hierfür hatte der einfachste Weg. Im Endeffekt spar ich dadurch jetzt sogar Strom weil der AVR nicht immer auf Standby sein muß; auch wenn´s bei meinem Yammi 467 nur 3W die Stunde sind.

Ich habe übrigens ebenso wie D3ltoroxp das ganze über mehrere Tage weg mit AC3 nicht zum laufen gekriegt und hatte bei der Hälfte meiner Filme/Videos entweder gar keinen Ton damit, kein Dolby, oder das Umschalten funktionierte nicht (siehe ARC-Plugin Thread), mit ffdshow dagegen war´s über die 2 exportieren Regkeys für HDMI und SPDIF in 5 min erledigt und funzt astrein...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Holzi
    Mein AV Reciever ist, wie gesagt schon etwas betagter. Als ich ihn gekauft habe, gab es noch kein HDMI. Durch den Reciever schleifen ist also nicht. Und mein Fernseher lässt das Audio Signal nicht durch, wenn er im Standby ist. Zum Musik hören brauche ich den TV aber nicht. Also muss ich sowieso eine direkte Verbindung zwischen AVR und HTPC haben. Deswegen HTPC <-> TV = HDMI und HTPC <-> AVR = SP/DIF. Die zusätzliche Verbindung vom TV zum AVR habe ich zwar gemacht, aber nutze ich nie. Schließlich dient das TV Gerät nur als Monitor und wird von keinen anderen Quellen als meinem HTPC gespeist.

Sonst ist mein AVR prima. Nur wegen dem fehlenden HDMI sehe ich überhaupt nicht ein, ihn weg zu schmeißen, da er tadellos funktioniert. Hat bis jetzt noch bei keinem (HD-) Tonformat schlapp gemacht. Sogar DTS-HD in 7.1, obwohl es auch das noch gar nicht gab, als ich ihn gekauft habe.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Lehmden
    Ah jetzt versteh ich.. hab daheim noch nen "alten" Yamaha Verstärker mit 5 Bose Boxen und zwei Standboxen, der tut auch schon seit 8 Jahren seinen Dienst sehr gut! Hatte aber keine Lust das ganze abzubauen und mit in neue Wohnung zu nehmen.. außerdem wär das zu viel für 15m² Wohnzimmer. ;)

d-n-h
    Kenn das Problem mit den NVIDIA Treibern nur zu Genüge vom Laptop..
    Warum YCrCb? Weil sonst schwarz = grau?

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59

@Lehmden
    @d-n-h
    Kenn das Problem mit den NVIDIA Treibern nur zu Genüge vom Laptop..
    Warum YCrCb? Weil sonst schwarz = grau?

Exakt! ;)

Was ich deswegen alles hinter mir habe geht auf keine Kuhhaut. Den AVR mit der EDID des Panas als zweiten Monitor zu installieren versucht, umgeschriebene EDIDs versucht gemäß denen sowohl AVR als auch TV nur Ycbcr taugliche Geräte sind usw...hab in einigen Foren eine Menge Leute damit auf Trab gehalten; hat alles nicht geholfen und Nvidia interessiert das Problem nicht da es nur einige HTPC Nutzer betrifft und die sind nicht bereit da am Treiber was zu machen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

nen "alten" Yamaha Verstärker
    +1
    Solide, guter Klang, Fernbedienung, macht bei keinem Tonformat schlapp... Wozu also einen neuen???? Meiner müsste von 1998 oder 99 sein. Ganz genau weiß ich das nicht mehr.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Hab den: Yamaha RX-V620. Und auf jeden Fall noch in D-Mark bezahlt. =)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Meiner - DSP-A595a
    makeimageservice2.php

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Ich verstehe nicht ganz für was genau ihr das ganze hin- und hergeschalte überhaupt braucht? Wenn ich den Ton nicht über die Anlage haben will, sondern nur über den TV (bei diversen Serien z.B.), setze ich den AV-Receiver einfach auf Standby. Die Audio Signale werden dann automatisch über den Verstärker per HDMI an den Fernseher durchgeschleift. Der Fernseher kann Stereo und AC3 Signale verarbeiten und wiedergeben. DTS natürlich nicht.. aber wozu hat man denn nen Verstärker?!

Wie stellt ihr das an? Habt ihr etwa ein extra optisches Kabel vom HTPC zum Fernseher oder wie?

Genau aus dem selben Grund wie Lehmden, mein AVR hat noch kein HDMI, also muss ich einmal mit HDMI zum TV und das andere mal über Toslink an den AVR. Sonst würde ich mir die mühe natürlich auch nicht machen, zumal ich mit dem Toslink ja Begrenzung habe was die Ton angeht. Über Toslink kommt ja maximal DD 5.1 und DTS, das ganze HD kann ich somit abhacken. Kann mein AVR eh nicht. Aber bald werde ich mir einen neuen holen, dort brauch ich dann auch das Plugin nicht mehr, da ich es auch Durchschleifen werde und somit muss dann auch der Codec nur noch einmal eingestellt werden und kommt ohne Reg Files aus.

Du hast deine Antwort doch schon selbst geliefert. Vermutlich hast du vergessen, den Hakebn bei DVB-S2 zu setzen. Deswegen kann MePo die HD Kanäle nicht mappen. Falls der Haken gesetzt ist, musst du die entsprechenden Kanäle zu der/den Karte(n) mappen. Wie das geht, kannst du z.B in meinem Tut nachlesen.

Tja das hab ich ja alles, es sind auch alle Sender unter mapping auf der rechten Seite also auf der Karte, Ein Häkchen hat der Sender natürlich auch. Aber er hat ein rotes T, was doch normal nur verschlüsselte Sender haben, wüsste aber nicht das Arte neuerdings verschlüsselt ist, oder doch ?

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

es gibt verschiedene Arte, musste mal nach allen suchen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Arte ist nicht verschlüsselt, auch nicht in HD. Es ist nur komisch, das genau die FTA HD Sender nicht wollen... Eigentlich liegt das dann immer am nicht gesetzte DVB-S2 Haken bei den TV Karten.
    Exportiere doch mal deine Senderliste usw in der Tv Server Konfig und lade sie hoch. Vielleicht kann man daran etwas sehen...

Users who are viewing this thread

Top Bottom