MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread (6 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread

Hallo.
    Und warum setzt du dann nicht ffdshow direkt ein? Ist mit Sicherheit aktueller. Mal abgesehen davon, das der Audio Filter von FFDShow nicht gerade Audiophil ist. Wenn du den Ton sowieso auf einen AV Reciver gibst (so wie ich auch), ist AC3 Filter die viiiiel bessere Wahl.
    FFDShow funktioniert auf einigen Systemen, auf anderen aber überhaupt nicht, so z.B. bei mir. Die MS Codecs sind FFDShow haushoch überlegen. Das Bild, das FFDShow produziert ist absolut grottig. Kein Vergleich zu den MS Codecs, von dem noch mal sichtbar besseren PDVD ganz zu schweigen... Allein daran siehst du doch, das es keine "Einer für Alle" Lösung geben kann... Übrigens ist auch die Bildqualität vom VLC bei mir, gelinde ausgedrückt, bescheiden. VLC nutzt im Kern auch FFDShow. Ich hab VLC nur drauf, um Videos zu testen. Laufen sie mit VLC besteht zumindest Hoffnung...

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Wahre Worte.
    Bei meinem ASRock gabs nix besseres wie den ffdshow, beim jetzige Clienten taugt der GAR nix, nur PDVD und der MS machen super Bild.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

CoreAVC!! ;)
    Würde den PDVD11 Codec ja gern mal testen, aber hab irgendwie keine Lust gleich die ganze Trial zu installieren.. die einzelnen .ax Dateien zu registrieren reicht ja leider nicht (mehr). Ansonsten macht bei mir FFDShow bei SD Material gar kein so schlechtes Bild.
    Was ist am AC3Filter "besser" als am FFDShow Audio Decoder? Beide haben doch SPDIF/HDMI Passthrough. Müsste da nicht die gleiche "untouched" Qualität am AV Receiver ankommen?

Walzing

Portal Pro
    November 15, 2008
    187
    9
    Servus,

so - dann will ich auch mal was zur Beta sagen. Die rennt jetzt schon bei uns im Wohnzimmer. Für eine Beta schon ganz gut, muss ich sagen.

Positiv:
    1.) Mit MP1.2 Beta und IRSS für 1.2 (Build weiss ich jetzt nicht), reagiert sogar die IMON RM200 ganz gut. Lästige Doppelklicks wie früher sind nun weg.
    2.) Mediaportal.exe zieht bei mir deutlich weniger Speicher
    3.) StreamedMP reagiert 'etwas' flüssiger

Negativ:
    1.) Dauert etwas länger um in Standby zu fahren (sieht manchmal so aus, als ob der hängt)
    2.) TVServer hing schon 3 mal und konnte nicht restartet werden - musst hart gekillt werden (Dump ist vorhanden - aber nicht reingeschaut)

Ich war schon mit 1.1.3 ganz zufrieden. Mit 1.2 ging es noch wieder etwas nach oben.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Der FFDShow macht kein "echtes" Passthrough. Das wird immer durch den Filter geleitet, bevor es am Audio Device ankommt. Die Unterschiede hört man aber nur mit sehr guten Ohren und noch besseren (= teureren) Lautsprechern, wenn überhaupt. Aber bei "Audiophil" sind es stets nur minimalste Nuancen (oft auch nur Einbildung), die den Unterschied ausmachen. Wenn man eines der (gar nicht so häufigen) Systeme hat, auf denen FFDShow funktioniert und eingesetzt werden "muss", kann man sicher auch den FFDShow Audio Filter nutzen. Nur deswegen FFDShow zu installieren ist unnötig.

Der AC3 Filter ist allerdings auch gut zum PostProcessing einsetzbar. Mein AV Reciever ist schon weit über 10 Jahre alt. Da ist das Erkennen von 2.0 Material am SP/DIF nicht so pralle. Deswegen hab ich den AC3 Filter so konfiguriert, das er 5.1 Material unangetastet lässt, 2.0 aber auf 5.1 Upmixt. So hat mein Reciever nicht so viel zu entscheiden...

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    35
    Home Country
    Germany Germany

weder ffdshow noch PDVD haus dem 6er lief bei mir, aber laut Graph wird immer ffdshow für xvid genutzt, da scheint das Problem zu sein.

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany

Das einzige, was bei Win 7 wirklich unverzichtbar ist, ist ein Matroska Splitter, sonst braucht es gar nichts. Alles andere ist bestenfalls Finetunig. Und das kann man immer viel besser in Eigenregie machen, als so eine "eierlegende Wollmilchsau", die niemals an die eigenen Bedürfnisse und das eigene System angepasste Lösung sein kann.

SAF ist nicht abgespeckt. SAF bringt einen Haufen Krams mit, der zumindest bei Win7 nicht nur überflüssig, sondern sogar schädlich ist.... Schließlich stammt SAF aus der Win XP Zeit und ist auch in der aktuellsten Version immer noch für XP konzipiert. Und XP kann man mit Win7 bzgl. Codecs nun überhaupt nicht vergleichen. Allein die Tatsache, das SAF unter XP funktioniert, disqualifiziert es schon für Windows 7 (wäre andersrum auch so). Auf einem XP System mag SAF durchaus für den einen oder anderen nützlich sein, Auf Win7 richtet es meist nur Unheil an. Vielleicht nicht sofort sichtbar, auf lange Sicht aber immer. Nach Tests mit diesem "Wunderpack" musste ich immer die Systemwiederherstellung bemühen, da man die Spuren auf normalem Weg nicht wieder los wird. Wenn man AllInOne Installiert, weiß man doch nie, was genau davon jetzt nicht so arbeitet, wie es soll....

SAF6 hab ich im Gegensatz zu SAF5 und SAF4 noch nicht getestet, ist allerdings auch überflüssig. SAF6 basiert auf Lavf. Und das funktioniert auf meinem System nicht anständig. Also kann SAF6 auch nicht anständig funktionieren. Wenn Lavf einige Versionen weiter ist, werde ich es wieder testen. Aktuell ist es unbrauchbar und somit automatisch auch SAF6.

Ich setze das SAF gerne ein, gerade auch wegen Graphstudio, ffdshow, MPC-HC etc und in der unlocked version auch dem cyberlink-Decoder. Ich betreibe auch nur 3 HTPC und 2 Office-PC sowie einen Server damit, und habe somit ein ganz einfaches, sinnvolles Werkzeug gefunden, um wirklich alles wiedergeben zu können, ohne mich in Konfigurationsorgien zu stürzen

Mit dem nötigen know how kann man das sicher alles in Eigenregie machen, ich bin schlichtweg zu faul, kommt vom IT-Job und dem dort herschendem Konfigurationswahn.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Der Grund warum ich gerade den FFDShow Audio Decoder aufm HTPC installiert habe ist wegen dem HD Audio Passthrough. Hatte früher auch immer den AC3Filter. Aufm Laptop wird der auch noch eingesetzt. =)

Crix1990
    Willst du kein ffdshow bei xvid? Dann kannst du es in den FFDShow Einstellungen im Reiter Codecs einfach deaktivieren.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    ..Ich setze das SAF gerne ein, gerade auch wegen Graphstudio, ffdshow, MPC-HC etc...
    Graphstudio hat nichts in einem Codec Pack verloren, schon gar nicht in einem für Anfänger...
    Und FFDShow sowie MPC-HC ist gleich zweimal das selbe installiert... Denn MPC-HC nutzt leicht modifiziert die Libs von FFDShow, also hast du damit den Kram schon zweimal im System... Wozu das Gut sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Das sowas alles durcheinander bringt, ist aber mehr als Wahrscheinlich. Es gibt ja auch jede Menge Leute, die installieren Norton, Avira, MacAffee und Kaperski auf einmal und meine, das ist dann besonders sicher.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

SAF soll glaube ich kein Codecpack für Anfänger sein. Es ist einfach nur ein Codec Pack.
    Was gegen Graphstudio spricht verstehe ich auch nicht. Leichter kann man die Dshow Kette nicht prüfen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom