MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread (17 Viewers)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread

Logos haben doch normal nichts mit dem Audio Codec zu tun?! Das kommt alles von der mediainfo.dll dachte ich immer.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Logos haben doch normal nichts mit dem Audio Codec zu tun?! Das kommt alles von der mediainfo.dll dachte ich immer.
    Da dachtest du richtig. ;)
    Das Anzeigen macht dann der Skin, genauer die .png Dateien, die im Skin Unterordner Media\Logos liegen.

Ich würde die entsprechenden Filme mal mit MediaInfoLite genau anschauen um festzustellen, welche Tonformate genau da nicht richtig angezeigt werden. Dann muss man die entsprechenden Logos erstellen. Extrem wichtig ist, das sie exakt den gleichen Namen haben wie das Audio (oder Video) Format. Sonst wird nichts angezeigt. Ich hab schon bei einigen Skins meine eigenen Logos gebastelt, da immer irgendwas fehlt. Einfach eine .png Datei mit dem passenden Namen in das Verzeichnis kopieren und genau diese Datei wird angezeigt, wenn ein Film einen entsprechenden Inhalt hat.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Oh sry... ich nehme alles zurück :)
    welchen CODEC nimmst du für Sound?

ffdshow, da er am besten mit ARC funktioniert, ohne das Video zu stoppen.

Das müsste eigentlich funktionieren.. habe auch StreamedMP, nur halt andere Logos über die standardmäßigen drüberkopiert und es wird Dolby Digital mit 2 Channels angezeigt. Siehe Anhang..

Hm, hast du an der Anzeigenvielfalt was verändert, oder wird Standard vom Skin so viel Icons gezeigt ? Ich sehe bei mir immer nur 3-4 max. Oder liegt das am File selber ? Muss man in irgendwelchen xml's was ändern, oder stimmt dann was mit MediaInfo nicht ? Also 2.0 hab ich glaub noch nirgends gesehen... :( bei mir.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Das liegt auch am Skin.. bzw. an der TVSeriesSkinSettings.xml. Dort legst du die Logo Rules fest. Für HDTV, SDTV, Bluray usw. Logos musst du die Filenamen entsprechend umändern. z.B. blabla.HDTV.mkv

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Funktioniert das auch für Filme ? Da zeigt er es doch automatisch an ? Wieso geht das nicht auch bei Serien ? Reicht das auch wenn ich den Hauptordner mit benenne ? Oder muss das jedes File sein ? Und gibt es dann Probleme, für TV Series, wenn es nach Grafiken sucht ?

Und was kann / muss ich in der settings.xml ändern ? Wird dort auch die Anzahl der Icons festgesetzt, oder werden die dann einfach aneinandergereit,nach dem was er alles im Ordner Logos findet ?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Das Ganze funktioniert bei Filmen und TV Serien, und zwar ohne das man was an xml- Files ändern muss. Zumindest dann, wen der Skin das prinzipiell unterstützt. Backdrop, den ich nutze und auch Streamed MP unterstützen das von Haus aus, ebenso wie der Default Skin. Siehe Screenshot von einer Folge mit AC3 2.0 Ton, abgespielt über MPTVSeries. Bei MovingPictures geht das genau so unkompliziert. Wenn es sein muss, lade ich auch da einen Screenshot hoch. Muss allerdings erst mal einen Film finden, der AC3 2.0 codierten Ton hat

Übrigens, 2.0 ist stinknormales Stereo, nichts geheimnisvolles. 1.0 gibt es auch, das ist dann, wer hätte es gedacht, ;) Mono. Grundsätzlich bedeutet die Zahl vor dem Punkt, wie viele Lautsprecher- Kanäle vorhanden sind. Und die Zahl hinter dem Punkt gibt an, wie viele Subwoofer- Kanäle vorhanden sind. 2.0 heißt also nichts anderes als, es gibt einen rechten und einen linken Tonkanal und keinen extra Subwoofer Kanal.

Die Verwirrung kommt wahrscheinlich daher, das hier wieder Begriffe durcheinander gewürfelt werden, die man eigentlich komplett getrennt behandeln müsste. Dolby Digital wird im allgemeinen mit AC3 gleichgesetzt. Deswegen auch das Dolby Logo, wenn eine Datei AC3 Ton enthält. Das ist allerdings falsch, denn AC3 kann Mono, Stereo oder Dolby Digital Ton sein.

Manchmal hab ich den Eindruck, das ein Haufen "Probleme" daher kommen, das StreamedMP noch nicht fertig ist...

Attachments

• AC3-2.0.jpg
      AC3-2.0.jpg
      179 KB

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Das mit den Logos ist eigentlich nicht so schwierig umzusetzen. Man muss sich nur mal ne Weile Zeit nehmen und sich mit den Wikis von MovingPictures und TVSeries, bzw. dem Skin Designers Guide dort befassen.

MovPic: Skin Designer's Guide - Moving Pictures

Hier sind die Strings für MediaInfo

#MovingPictures.LocalMedia.videoaspectratio
    #MovingPictures.LocalMedia.videoformat
    #MovingPictures.LocalMedia.videocodec
    #MovingPictures.LocalMedia.videoresolution
    #MovingPictures.LocalMedia.audiocodec
    #MovingPictures.LocalMedia.AudioChannelsFriendly
    #MovingPictures.LocalMedia.Subtitles

TVSeries: SkinDesignersGuide - mptvseries - Skin Designers Guide for MP-TVSeries plugin. - MP-TVSeries: plug-in for organizing TV shows in MediaPortal - Google Project Hosting

Dort ist es ein wenig anders mit den Logos, da es keine expliziten Strings gibt. Du bist alos freier und kannst bei entsprechenden Dateinamen z.B. 3D im Dateinamen ein 3D Logo anzeigen lassen. Das würde bei MovPic nicht gehen.
    Allerdings muss jede Datei einzeln umbenannt werden. Nur der Ordner bringt nichts.

Hier ein CodecBsp aus dem BlueWide Skin:

<logos import="true">
    <![CDATA[skin\Blue3wide\Media\TVSeries\Logos\<Series.Network>.png;-;;-;=;-;;-;AND;-;;-;=;-;;-;AND;-;;-;=;-;;-;
    skin\Blue3wide\Media\TVSeries\Logos\HD 720P_2.png;-;<Episode.videoWidth>;-;=;-;1280;-;AND;-;<Episode.videoHeight>;-;=;-;720;-;AND;-;;-;=;-;;-;
    skin\Blue3wide\Media\TVSeries\Logos\Full HD 1080.png;-;<Episode.videoWidth>;-;=;-;1920;-;AND;-;<Episode.videoHeight>;-;=;-;1080;-;AND;-;;-;=;-;;-;
    skin\Blue3wide\Media\TVSeries\Logos\<Episode.VideoCodec>.png;-;;-;=;-;;-;AND;-;;-;=;-;;-;AND;-;;-;=;-;;-;
    skin\Blue3wide\Media\TVSeries\Logos\<Episode.AudioCodec>.png;-;;-;=;-;;-;AND;-;;-;=;-;;-;AND;-;;-;=;-;;-;
    skin\Blue3wide\Media\TVSeries\Logos\Widescreen White.png;-;<Episode.VideoAspectRatio>;-;>;-;1.7;-;AND;-;<Episode.VideoAspectRatio>;-;<;-;2.5;-;AND;-;;-;=;-;;-;
    skin\Blue3wide\Media\TVSeries\Logos\Fullscreen.png;-;<Episode.VideoAspectRatio>;-;>;-;1.3;-;AND;-;<Episode.VideoAspectRatio>;-;<;-;1.5;-;AND;-;;-;=;-;;-;
    skin\Blue3wide\Media\TVSeries\Logos\<Series.Genre>.png;-;;-;=;-;;-;AND;-;;-;=;-;;-;AND;-;;-;=;-;;-;]]>
    </logos>

Das findest du übrigens in der TVSeries.SkinSettings.xml.

Und ein Bsp von mir für HDTV Logo falls HDTV im Filename:
    skin\StreamedMP\Media\Logos\hdtv.png;-;<Episode.EpisodeFilename>;-;contains;-;HDTV;-;AND;-;;-;=;-;;-;AND;-;;-;=;-;;-;<Restrict:Episode>

Wie du hier siehst befinden sich alle Logos im StreamedMP\Media\Logos\ Ordner

Das ist nicht so schwer! Man braucht nur seeeeehr viel Zeit. =) Kannst auch mal in anderen Skins die jeweiligen xmls anschauen, wie es dort umgesetzt ist.

Mir gefällt im Backdrop Skin sehr gut wie es mit den recently added Movies/TVSeries usw. umgesetzt wurde. Versuche das so ähnlich in StreamedMP zu übernehmen. Da bin ich gerade dabei. Muss mich jetzt aber erstmal in die Fanart Handler Wiki einlesen und auch durchschauen, wie das mit den Buttons funktioniert. Ist relativ viel Arbeit, deswegen Hut ab vor den SkinDesignern. Das braucht echt Zeit!

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

OK, ein was habe ich schon gefunden, ich hatte die Icons ersetzt und dort wird für so ziehmlich alles das Logo Dolby Digital verwendet auch bei AC3 2.0 , daher wird es wohl nicht angezeigt, aber bei euch sehe ich über all dieses Boxen Logo, das habe ich bei mir nicht gefunden. Ich muss mir das mal anschauen. Muss man die Position auch noch angeben wo das Logo erscheinen soll, oder kommt einfach das eine hinter das andere ?

Bsp. Eureka-S04E01.HDTV.Widescreen.avi ? Die Sound Infos bekommt er ja über MediaInfo ?

EDIT:: HIER AN DIESER STELLEN EIN DICKES FETTES DANKESCHÖN AN MR BONSEN FÜR DEN SUPER TELEFONSUPPORT, HABE NUN RUND 20-25% WENIGER CPU LAST, IM TV BEREICH NUR NOCH RUND 30 % VIELEN DANK !!!

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

So.. habe es tatsächlich geschafft das Projekt "Recently Added" zu Ende zu bringen. Aber erstmal nur für MovPic und TVSeries.. wollte zwischenzeitlich schon alles hinschmeißen, weil es einfach zu viel Codeänderungen im BasicHome brauchte und ich halt nicht wirklich ein SkinDesigner bin. Bis man das ganze visible und Button Zeug durchschaut hat, vergeht schon ne ganze Weile.

Jetzt hab ich aber eigentlich doch alles so hingekriegt, wie ich es auch haben wollte. Und man kann die angewählten Filme/Serien direkt aus dem BasicHome Menü abspielen. Nie aufgeben! =)

Anbei noch Screenshots davon..
    Ein großer Dank gilt übrigens cul8er und seinem Skin Backdrop von dem ich die Button Grafiken habe und der auch als Inspiration diente!

Attachments

• latest added movies.jpg
      latest added movies.jpg
      224.9 KB
    • latest added movies focus.jpg
      latest added movies focus.jpg
      224.5 KB
    • latest added tv series.jpg
      latest added tv series.jpg
      232.2 KB
    • latest added tv series focus.jpg
      latest added tv series focus.jpg
      228.7 KB

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Sieht schick aus,gibts das auch irgendwo zum downloaden?
    Funktioniert das überhaupt?wenn man filme,serien,tv schaut kann ich doch das osd aufrufen.auf dem befonden sich doch menus für video/audio,wenn ich die regler aber verstelle,passiert nichts.und bei helligkeit z.b. Komm ich nicht mal bis ans ende,der bleibt einfach im ersten drittel stehen. Und dann noch ne frage zim tv bereich was macht dort die option de-interlace und aif was sollte man es stellen?

Users who are viewing this thread

Top Bottom