MP 1.3.0 Alpha released! (4 Viewers)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    mhhh, klaro ;) eigendlich gehts mir darum, ein plugin nicht zwingend installieren zu müssen wenn zig möglichkeiten gibt dies ohne zu bewerkstelligen.
    persönlich habe ich überhaupt kein problem diese option in eine xml einzubauen und fertig.
    gibt aber noch ne menge user die sich ihre fanart selbst downloaden/editieren und auch manuell dem film zuweisen wollen.
    mir stellt sich nur die frage - ist das überhaupt gewollt ?

natürlich stelle ich das plugin fanarthandler nicht in frage, dafür nutzen es sicher 90% der user weil einfach/praktisch/gut :).
    aber 10% möchten personalisieren.

liegt nicht in meiner absicht diese diskussion auszuweiten oder eine grundsatzdebatte zu entfachen.
    wenn die dev's sagen NO machen wir nicht - dann isses ok !

Last edited:

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Manchmal sind Dinge halt so wie sie sind! Man kann das hinnehmen oder auch nicht, aber für Verbesserungsvorschläge ist das hier der falsche Platz und der FanArthandler bietet letztendlich alle Möglichkeiten: automatischer Download und user defined FanArt und eine Kombination aus beidem, also warum das Rad zweimal erfinden?

Last edited:

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    @creativ: Du scheinst hier einiges durcheinander zu würfeln...
    Zu 1: Nimmst Du auch den richtigen Grabber für 1,3? Du mußt den Grabber mit der Bezeichnung IMDb.....1.3 de verwenden, damit alle Filme gefunden und die neuen Felder der Datenbank gefüllt werden.

Mal eine Frage dazu, bin dabei 1.3 zu testen und war auch mit dem Grabber Ergebnis von MyVideos nicht zufrieden. Sollte der "IMDb grabber with
    OFDB V1.3" schon richtig funktionieren? Das tut er bei mir nämlich nicht, wenn ich die IMDB-ID mit im Dateinamen habe ala "Name (Jahr) [IMDB-ID]". Der IMDB V1.3x Grabber hatte damit keine Probleme.

Grüße,
    Flip

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi FlipGer, jetzt wo Du es sagst - ich muss auch noch mal testen welcher besser ist ;)

:)

Der englische hat bei mir auch andere Sachen besser gefunden, interessanterweise. Z.B. "BRÜGGE_SEHEN_UND_STERBEN" konnte der mit OFDB nicht, der ohne schon. Mal weiter testen. Was mich bei dem IMDB+ vom MovingPictures besonder begeistert ist das Gruppieren von Serien (Batman, Matrix, Bourne, etc.). Keine Ahnung, ob der neue das kann.

Bei dem neuen MyVideos sind die Darsteller Infos absolut genial.

Grüße,
    Flip.

creativ

Portal Pro
    May 12, 2011
    65
    4
    Home Country
    Germany Germany
    @creativ: Du scheinst hier einiges durcheinander zu würfeln...
    Zu 1: Nimmst Du auch den richtigen Grabber für 1,3? Du mußt den Grabber mit der Bezeichnung IMDb.....1.3 de verwenden, damit alle Filme gefunden und die neuen Felder der Datenbank gefüllt werden.

Natürlich habe ich hier den richtigen Grabber (1.3) benutzt! Es werden aber trotzdem nicht mal 50% der Filme eingelesen! Für mich ist sowas halt nicht zu gebrauchen.

Zu 2: In MPConfig > Videos > Video Database > Editor > Tools > Import MP nfo files to add movies into database liest alle NFO files aus dem angegebenen Ordner

Das hab ich auch schon gefunden aber hier muss man jeden Film einzeln importieren! Wenn jemand 500 Filme hat kann er hier Monate seine Filme importieren!
    Hier fehlt bei dem Scannen einfach eine Möglichkeit als Grabber eine .nfo ein zu lesen!
    (Bei mir liegen im übrigen jeder Film mit seiner .nfo, fanart.jpg und folder.jpg in einem eigenen Ordner!)

Zu 3: Klar, wenn Du eigene Cover und Fanart haben willst, musst Du sie im Editor einzeln zuweisen. MP ist aber für ALLE Benutzer gedacht, auch für solche, die einfach nur die Filminformationen inkl. Cover und Fanart aus dem Netz ziehen wollen, ohne sich um die Einzelheiten kümmern zu müssen.

Wie schon oben gesagt, wenn sagen wir mal 90% der Filme richtig eingelesen werden würden könnte man das ja schon mal so hinnehmen! Aber jetzt hat man nach dem einscannen mehr arbeit als wenn man gleich ein richtiges Plugin nutzt!

Aber wie gesagt, ist nur meine meinung und für mich halt nicht zu gebrauchen. Wenn ich mir schon eine Datenbank aufbaue und für jeden Film eine .nfo habe damit das ganze auch richtig angezeigt wird, will ich die auch nutzen können.

Jelmo

Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Ich für meinen Teil hab gestern auch mal rumgeprockelt

1. MEPO 1.3A installiert
    2. Fanarthandler installiert
    3. Video Pfad ( auf dem WHS ) eingetragen ( auf dem WHS sind dann pro Ordner immer Folder.jpg und backdrop.jpg vorhanden )

Wie bereits festgestellt funktioniert die manuelle Zuweisung vom Cover ja. Somit kein ToDo hier - außer den Pfad einstellen ;)

Bei den Backdrops/Fanart habe ich das dann so gemacht.

Fanart von Netzwerk eingetragen. Das ändert sich dann automatisch auf einen anderen Pfad auf C [/Thumbs/bla/bla/Scaper/Video( ist dann sozusagen die Kopie vom WHS ). Dann Konfig-Tool schließen. Die Fanarts/Backdrops von dem Pfad kopieren und in /Thumbs/bla/bla/Userdef/Video verschoben.
    Fanarthandler manuel die Fanarts vom o.g. Ordner importiert. Dann wieder auf MyVideo / Fanart Settings ---> Fanart gelöscht + WICHTIG Speichern. Bis unten steht unknown oder so.

Dann Mepo starten und schon sieht man schick die Cover ( das eigene ) + Backdrop/Fanart ( das eigene )

Hört sich zwar etwas komplizierter an, funktioniert jedoch gut. Und ich kann meine eigenen Files verwenden.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Dann Mepo starten und schon sieht man schick die Cover ( das eigene ) + Backdrop/Fanart ( das eigene )

dazu musstest du aber fanarthandler installieren - genau das geht simpel auch ohne.

nur stoße ich auf taube ohren bei der nachfrage.
    in der mp config (video/editor) wäre es ein leichtes diese option zu integrieren.

normalerweise wollte ich nicht's mehr dazu sagen, aber diese "sturheit" etwas abzulehnen mit sehr fadenscheinigen argumenten verwundert schon.
    selbst so ein mächtiges plugin wie movpic lässt eine manuelle zuordnung von fanart zu.
    dazu muss kein rad neu erfunden werden, sondern definiert sich "komfort".
    werde diesbezüglich mal im engl. thread nachfragen ;)

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom