MP 1.4: Problem mit TV (1 Viewer)

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Hmm, also ein Windows XP Problem auf deinem Rechner. :( Wie gesagt eigentlich soll es ja mit XP grundsätzlich funktionieren, muss also an deinem Client liegen.
Gut wenn du eh updatest sollte das ja egal sein.
Freut mich dass es geklappt hat. (y)
 

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
So, Vista ist installiert, MP auch, jedoch kommt der ladebildschirm nichtmal ne Sek, dann bricht alles ab.
da hats irgendwas mit dem DirectX, siehe Log.

sagt mir jetzt bitte nicht, dass die Graka zu steinzeitlich ist!

Intel GMA-900!!! zumindest hat es bei XP damit funktioniert, ok, falls man das hier funktionieren nennen kann.

Neuester Grafiktreiber ist drauf. Was kann ich noch testen?
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ehhhh, verzeihe die frage ;) die aber absolut enst gemeint ist.
    schafft die graka überhaupt AERO :sleep:
    und wenn schon so "schwaches" system, dann win7 und nicht vista ;)

    denn eigendlich siehts doch "mau" aus mit vista treiber für diese graka.
     
    Last edited:

    BachManiac

    Portal Pro
    October 15, 2007
    252
    6
    Home Country
    Austria Austria
    nein, aero funzt nicht bei der GMA-900, das läuft erst ab der 950er. ist das das Problem? Vista hat die Graka selber erkannt, von dem her ist sie ordnungsgemäß installiert.

    aber was solls, ich hab zufälligerweise noch nen anderen Rechner mit einer GMA-950-Grafik. Diesen werde ich mal testen und wenns damit läuft nimm ich halt diesen, auch wennich dafür einen VGA -> Composit - Konverter brauch, da dieser keinen TV-Ausgang hat.

    Im Grunde ist die Sache sowieso schon absehbar, da ich in ~1/2 Jahr sowieso auf HD umsteige, was TV + HTPC angeht. ;)

    aber danke! Mit dem "nicht-Aero-fähigen-GMA-900-Rechner" gehts also fix nicht? könnt ihr mir das bitte nochmal bestätigen?

    danke! ;)
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Vista hat die Graka selber erkannt, von dem her ist sie ordnungsgemäß installiert.
    eben nicht ;)
    vista hat ein "reserverad" benutzt, damit das bs überhaupt startet - nun musste den richtigen reifen drauf machen :) ! wie beim auto.
    fahre mal mit dem reserverad :ROFLMAO:
    vermute dieser zustand bezieht sich auch auf chipset/audio ect treiber.
    sorry für die umschreibung - aber das kann nicht funktionieren.
    habe da mit der 950 auch bedenken - aber teste ;)
     
    Last edited:

    Django.edwards

    Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Da muss ich mrbonsen zustimmen (wobei das gar nicht schlimm ist ... wegen dem muss :D ), Jedes Betriebssystem installiert immer nur rudimentäre Treiber, die die Grundfunktionen sicherstellen. Willst du aber die vollen Möglichkeiten und Performance rausholen, musst du die entsprechenden Treiber der jeweiligen Hersteller installieren.
    Probiers mal aus... und Aero ist kein muss, hab hier auch ein Notebook ohne laufen.
     

    Scythe42

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 20, 2009
    2,065
    2,703
    50
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Für Intel GMA900 gibt es keinen WDDM Treiber.

    Jenseits von XP hast du damit einfach verloren im Grossen und Ganzen. Es gibt nur XDDM Treiber (also Win2000 Treibermodel). Oder vereinfacht: es gibt für GMA900 keinen richtigen Treiber für Vista oder grösser, weil der Chip die Grundvorrausetzungen in der Hardwarearchitektur nicht erfüllt. Erst ab 915 hatte Intel etwas, das auf Vista laufen konnte.

    Vista kann bedingt auch XDDM Treiber laden, allerdings hat man als Konsequenz erhebliche Probleme im Allgemeinen und vieles geht einfach nicht.

    Und Aero ist ein muss, weil du DWM willst. Das ist unter anderem für den VSync zuständg. Ohne dass wirst du wahrscheinlich Tearing haben. Aero ist nicht nur der Oberflächen-Gimmick-Kram ab Vista, sondern da steckt intern eine ganze Menge mehr intern hinter. Die Oberfläche "Aero Glass" ist ein Ding für sich. Diese benötigt Aero aber ist nicht Aero selbst. Dumme Namensgebung, die schon viele verwirrt hat.

    Fautregel für Intel GPUs: Fangen sie nicht mit HD an, sind sie ein Zumutung...
     
    Last edited:

    BachManiac

    Portal Pro
    October 15, 2007
    252
    6
    Home Country
    Austria Austria
    Danke! ;)
    Das mit dem Treiber dürfte stimmen. die gma-900 ist im Gerätemanager ganz normal installiert, aber einen passenderen Treiber hab ich nirgends gefunden.
    Das andere Notebook mit gma-950 startete schon von beginn an mit Aero weg und es gab auch noch nen aktuelleren Treiber inkl. Intel-Settings-Tool. Hier werde ich am WE weitermachen bezüglich MP.
    Ist ja ein Wahnsinn, wieviel Vista updaten muss bei einer Neuinstallation, selbst mit ingetriertem SP2.

    Fautregel für Intel GPUs: Fangen sie nicht mit HD an, sind sie ein Zumutung...

    kannst mir das bitte genauer erklären? "HD"? Das Kürzel "HD" haben doch alle neuen GMA's, nur meine alte 900er noch nicht. ;)
     
    Last edited:

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    Intel HD xxxx hat genügend Leistung ohne Kopfschmerzen MePo zu betreiben und Intel GMA xxx ist gefummel bis geht gar nicht.
    War jetzt nicht so schwer *Kopfkratz*
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom