MP bleibt oft hängen, normal ?? (1 Viewer)

Nightmare25

Portal Member
July 6, 2007
41
0
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: NONE
MediaPortal Version: 0.2.3.0 RC1
MediaPortal Skin: DRAGON
Windows Version: Windows XP Proffessional
CPU Type: Athlon AM2 Sempron 3000+
HDD: 2 x Samsung 500 GB , T166
Memory: 1024 MB
Motherboard: ASROCK A6FN DVi
Motherboard Chipset: NForce
Motherboard Bios: AMi
Video Card: Asus 6600 GT
Video Card Driver: ForceWare Driver latest
Sound Card: Techsolo with optical out
Sound Card AC3: s.o.
Sound Card Driver: Techsolo Driver
1. TV Card: none
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: fddshow
MPEG2 Audio Codec: fddshow
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: HD160XT
Cooling: Zalman 4 Lüfter
Power Supply: Be Quiet 400 Watt
Remote: Zalman Remote
TV:
TV - HTPC Connection:

Mal eine Frage, mein MP stürzt oft ab bzw. hängt sich irgendwie unnatürlich
oft auf. Ich habe so keine Probleme mit dem Windows und der Leistung nur das
Media Portal bleibt unnatürlich oft hängen... :mad:

Bin ich mit dem Problem alleine oder ist das ein genereller Bug der Version ?

Frage 2) Wie lautet der Befehl für die Remote die den Rechtsklick der Maus ersetzt ?

Frage 3) Ich habe ne Medion X10 Fernbedienung im Auge, jemand der Meinung das wäre ne gute Anschaffung fürs MP ?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar..

Greetings Nighty

Nachtrag :

Zum besseren Verständniss, MP hängt sich weg, sprich ohne Fehlermeldung friert es einfach ein,
lässt sich dann nur mit dem Task Manager abschießen. Dann wenn ich ofdb oder imbd Infos runterlade
fangen dann manchmal Teile des Skins derbe zu flackern an (auch hier wieder nur MP abschiessen und neustarten möglich)

Ich schließe mal Probleme mit der Graka aus, die ist schnell genug und die Treiber sind auch quasi die neusten, ich wechsel jetzt mal das Skin und gucke ob das funzt, das Dragon Skin ist zwar mein absolutes Favourit unter den Skins aber was bringts wenns nicht funktioniert.

So long..

Dandy

Portal Pro
June 4, 2007
93
0
65
Hamburg
Home Country
Germany Germany
Hi nightmare,
nur Geduld. Ich bin seit geschlagenen 8 Wochen dabei MP zum Laufen zu bringen. Bis auf den TV-Teil läuft das System bei mir sehr stabil. TV-Teil ist noch nicht wirklich zu gebrauchen. Bei jedem Kanalwechsel hängt sich MP auf. Erst das reinitialisieren (aus/an) des Tuners lässt es überhaupt zu, den Kanal zu wechseln. Ich vermute es wird noch einige Zeit dauen, bis der RC wirklich einsetzbar ist.

Was die Fernbedienung anbelangt, so empfehle ich Dir die MCE-FB. Mit der X-10 wirst Du nur bedingt Freude haben, da der Funktionsuimfang etwas eingeschränkt ist.
Have Fun
Dandy

wolle0102

Portal Pro
May 25, 2007
77
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich hab genau das gleich Problem mit MP. Hängt sich so auf, dass nur ein Neustart hilft.

Ich hab was die Umschaltzeiten betrifft herrausgefunden, dass wenn ich fftshow deaktiviere und die MP mpeg2 Decoder auswähle, dass es dann schneller funktioniert...wobei man bei 20sek eigentlich nicht von schnell reden kann.

Grüße
wolle

Nightmare25

Portal Member
July 6, 2007
41
0
Home Country
Germany Germany
Hallo nochmals

naja MP scheint ja quasi noch in den Startlöchern zu stehen, auch wenn der
Funktionsumfang schon absolut genial ist, wär natürlich granate wenn in
absehbarer Zeit eine sehr stabile Version am Horizont ist, weil mir jegliche
Alternative nicht gefällt ob es MCE ist oder LinuxMCE.

Ich habe derzeit den Fernsehteil noch nicht in beschlag, was ich aber später
in Betracht ziehe, derzeit nutze ich es es nur um MP3s und DVDs zu verwalten
und selbst da merkt man noch sehr viele Kinderkrankheiten.

Wenn ich beispielsweise die Infos zum Film runterlade fängt MP an zu flickern wie
wild, wenn ich dann mal einen Film anlaufen lasse (und den Film dann auf Vorschau
minimiere) hört das flickern wieder auf. Das Flickern kommt aber nur wenn der
Download Balken der Infos am laufen ist.

Diese MCE Fernbedienung scheint ganz nett, aber irgendwie hat die nur halb soviel Tasten wie die X10, ausserdem brauch ich dann keine kostenpflichtige
Lüfterkontrolle zu kaufen für meinen HTPC und kann die Zini Software laufen lassen. :mad:

Gibts hier eigendlich mitprogramierer in den Foren die Probleme bzw. Meinungen
einfangen und mit daran arbeiten das Media Portal besser wird ? :rolleyes:

Ich hab was die Umschaltzeiten betrifft herrausgefunden, dass wenn ich fftshow deaktiviere und die MP mpeg2 Decoder auswähle, dass es dann schneller funktioniert...wobei man bei 20sek eigentlich nicht von schnell reden kann.

Dann würde ich mal gerne wissen welcher Codec "ausser" ffdshow DVD´s mitsammt Menü einwandfrei frisst, also ich habe
jetzt schon ein paar durch und nix besseres Gefunden, der originale MP Codec frisst von 10 DVD´s grade mal 5, bei den anderen habe ich schwarzen Adler auf schwarzem Grund...

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    guten Morgen zusammen...

ich habe auch das Problem, das sich MP einfriert - bei mir hilft dann ebenfalls nur ein neustart. Selbst, wenn ich MP nur im Startbildschirm habe und über Nacht den PC anlasse, das reicht schon - das Programm friert ein.

Was die Fernbedienung angeht:
    Ich nutze auch eine Medion X10 FB, die bei meinem USB Hybrid DVB-T Empänger dabei war.
    Die MP interne Unterstützung für X10 FB`s beinhaltet aber leider nicht alle Tasten speziell meiner FB. Daher habe ich die interne Unterstützung deaktiviert und steure das MP nun mittels Girder. Ist zwar bei der ersten Konfiguration etwas Arbeit, funktioniert dann aber wenn es fertig ist um so besser, da man die Tasten der FB so zuweisen kann, wie man es gerne möchte.

Mit anderen FB`s (z.b. MCE FB) kenne ich mich nicht aus....

Greetz, der neue. ;)

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    bei mir läuft MP, ich habe den TV-Server installiert, stabil. Probleme hatte ich nur mit S3/S4.
    Die Medion X10 wird im Mediaportal voll unterstützt. Im Setup kann man Tasten auch andere Funktionen zuweisen. Ausser dem Starten des Rechners ist jede Funktion vom MP steuerbar. Durch die Topbuttons für TV, Radio, Music usw. bleibt einem das lästige Navigieren im Menü erspart.
    Die MCE-FB kann MP starten und den Rechner aus dem Standby holen (Wakeup by USB-Events und 5 V Dauerspannung an USB).
    Noch mehr Möglichkeiten( auch recht günstig) bietet ein IR-Empfänger mit "Anschalter". Damit ist es möglich den PC auch aus dem Poweroff zu starten. Mit MCE to MP( enthält eine fertige Konfiguration für Girder) aus dem Downloadbereich, kann man eine beliebige FB anlernen. Die letzte kostenlose Version von Girder ist noch im Netz zu kriegen.

Luna96

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    also bei mir läuft MP auch schon seit Monaten sehr stabil. Gelegentlich hängt er sich MP mal im TV-Modul auf, aber dann hat sich meistens auch der TVServer verabschiedet.

Das Problem mit den X10 FBs ist, dass es einfach sehr viele Varianten gibt. Ich selber habe ihr 2 Stück und beide haben verschiedene Layouts. Der Witz an der Sache ist, dass beide auch von Medion sind. Mit ein wenig Bastelarbeit kann man aber jedes andere Layout theoretisch in MP nutzen (geht nicht unbedingt direkt in MP). Oder man versucht mal die IR Server Suite von Aaron.

Zum Thema DVD und Menüs. Der Codec ist nicht unbedingt das entscheidende. Man muss auch die Option "Turn off dxva" beachten. Ist die Option aktiviert funktionieren in der Regel deutlich mehr Codecs. Auch der Grafikkartentreiber kann hier die Ursache sein.

Und zum Thema, ob die Entwickler mitlesen. Die Entwickler lesen mit, allerdings nicht alle im deutschen Teil des Forums.

Kleiner Tipp noch: Unter http://mantis.team-mediaportal.com/ sind alle bekannten und vom Team bestätigten Bugs gelistet. Dann könnt ihr sehen, ob euer Problem schon bekannt oder sogar gelöst wurde.

MisterD

fanformusik

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version 15757:
    MediaPortal Version 0.2.3.RC2:
    MediaPortal Skin standard blue:
    Windows Version XP prof SP2:
    CPU Type AMD 64 X2 4400+:
    HDD:
    Memory:
    Motherboard MSI K9AGM2 FIH:
    Motherboard Chipset AMD 690G:
    Motherboard Bios 1.4:
    Video Card ATI Radeon X1250 (Chipset integrated):
    Video Card Driver ATI Catalyst 7.8:
    Sound Card:
    Sound Card AC3:
    Sound Card Driver:
    1. TV Card KNC ONE TV-Station DVB-C plus:
    1. TV Card Type PCI:
    1. TV Card Driver V1746 (newest):
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec:
    MPEG2 Audio Codec:
    Satelite/CableTV Provider:
    HTPC Case:
    Cooling:
    Power Supply:
    Remote:
    TV:
    TV - HTPC Connection:

Hi,
    ich habe das gleiche Problem, allerdings friert bei mir nur das GUI ein, d.h. per Tastatur kann ich MP meistens noch bedienen (z.B. Audio od. Video stoppen, starten). Wenn ich mich durch die div. MP Menüs zappe, passiert das so alle paar Minuten, dann brauch dann den Windows Task Manager um MP zu beenden. Die TV-Engine läuft bei mir bis jetzt stabil.

Zumindest das GUI muss noch erheblich robuster werden.

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich weiß, dass hilft nicht viel. Aber MP läuft bei mir seit Monaten sehr stabil. Ich denke also eher, dass es ein Windowsproblem ist.

Und als Skin solltest Du erstmal immer BlueTwo nehmen, vor allem wenn Du RCs oder SVNs nimmst! Manche der Skins können leider derbe Probleme verursachen.

Defekter Speicher?
    Zuwenig WATT?
    Veraltete Treiber?
    Alle Windows Updates?

Gruß,
    Flip.

Users who are viewing this thread

Top Bottom