MP und 4K (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    da ich in den nächsten tagen einen 65" 4k TV (jetzige variante, 55" FullHD) bekomme, interessiert mich die darstellung von MP mit dieser auflösung.
    insbesondere die darstellung der hover.png im home menü.
    bin am überlegen ob es sinn macht, diese durch neue image mit der original auflösung zu erstellen ? (vielleicht auch mehrere image neu anpassen/erstellen)
    hat jemand erfahrungen oder kann mir seinen eindruck (qualität) schildern. ;)
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Kann Dein Rechner auch 4K? Ich kann nur sagen - bei mir (mit 1980x1020 auf 4K Fernseher mit 65") ist das Bild wesentlich schärfer und klarer. Liegt aber natürlich auch an der Engine des TV die bei mir das hochskalieren übernimmt (LG)
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Kann Dein Rechner auch 4K?
    müsste lauten - kann deine graka 4K ;) oder ?
    bei mir (mit 1980x1020 auf 4K Fernseher mit 65")
    hier hatte ich "denkfehler" oder brett vor kopp :ROFLMAO:
    ich habe dann ja auch nur 1920x1080, was obere frage meinerseits bzgl image als nonsens deklariert.
    auflösung bestimmt die graka (GTX 670), selbst wenn monitor/tv eine auflösung von 3840 × 2160 hat - kann dies nicht jede graka (n)
    bzw. erst ab der GTX980 sowie 10er serie, bei nvidia und der R9 AMD einschl. HDMI 2.0 bei nvidia und/oder DisplayPort :cry: bei AMD
    HTPC und 4K ... erstmal pustekuchen oder gtx 1060 rein.
    bleibt immernoch die frage -> wozu (n)
     
    Last edited:

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Na ja - unbezahlbar würde ich nicht sagen ... http://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=135_HDMI+2.0#xf_top ... aber eher nicht HTPC geeignet. Ich denke die Frage - auchwegen der vorhandenen Filme in nicht 4k - ist eher wer skaliert besser - PC oder TV / Player? Wie gesagt - ich bin mit der Kombination im Moment mehr als zufrieden - und für echtes 4K hab ich eh netflix ;) - das kann dann auch was ...
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    schon ok, sehe das nicht so dramatisch wegen dem 4k.
    hatte fast schon überlegt ob ich lieber qualitativ hochwertigen fullhd tv kaufe fürs gleiche geld oder auf 4k umsteige.
    irgendwie habe ich problem mit "neuer tv -> alte technik" ;)
    über 4k im tv bereich brauchen wir nicht reden :barefoot: det dauert noch.
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    sicher - ich denke es ist wichtig sich von dem Gedanken zu verabschieden das upscaling einfach verdoppeln der Pixel bedeutet ;) - klar - man sieht es wenn ein Hans Moser läuft - und trotzdem ist das Bild einiges besser als auf FullHD. Und heute noch eine FullHD zu kaufen - ich weiss nicht - da bin ich bei dir :)
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    4K hat auf alle Fälle noch so seine Tücken.

    Man braucht nicht zwingend eine teuere Grafikkarte.Mein HTPC kann 4K (Skylake mit DisplayPort + Adapter). Mein TV auch (Philips 55PUS8809).
    Sobald ich 4K60Hz abspiele ruckelt es im TV. Bei 4K30Hz keine Ruckler. Das liegt daran dass bei meinem TV die Zwischenbildberechnung nur bis 30 Hz. funktioniert. Solche Sachen findet man in keiner Produktbeschreibung...

    Trotzdem würde ich TV Kauf immer zum 4K Modell greifen. Es sei denn der TV wird alle 1-2 Jahre ausgetauscht.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    4K (Skylake mit DisplayPort + Adapter). Mein TV auch (Philips 55PUS8809).
    Sobald ich 4K60Hz abspiele ruckelt es im TV. Bei 4K30Hz keine Ruckler.
    gängige adapter von DisplayPort auf HDMI funzt zwar auch 4K, die vollen 60 Hz sind aber nicht drin ;)
    denke externe graka ist da zwingend notwendig, vielleicht überwinde ich mich doch noch zu einer 1060.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom