MP und 4K (1 Viewer)

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    so, gerät hängt :ROFLMAO:

    Ich habe eben keinen gängigen, sondern einen speziellen Adapter gekauft ;)
    Dann gehen auch 60Hz:
    http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/displayport-12-to-hdmi-20-uhd-active-adapter.html
    (y)

    ebenfalls den adapter bestellt aus deinem beitrag (war der beste in allen verfügbaren test und beschreibungen)

    habe 2 x GTX 670 rumliegen :whistle: mit displayport. infos eingeholt.

    Maximale digitale Auflösung - 3840 × 2160 bei 30 Hz oder 4096 × 2160 bei 24Hz wird über HDMI unterstützt. 4096 × 2160 (einschließlich 3840 × 2160) bei 60Hz wird über DisplayPort unterstützt. Für die Unterstützung gekachelter 4K-Bildschirme ist ein Treiber ab 326.19 erforderlich.
     
    Last edited:

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    verstehe ich nicht :cry:
    GTX 670 (die am displayport 4k kann) -> adapter (gleiche wie oben erwähnt) -> kabel HDMI 2.0 = weisses bild mit grüner kante unten.
    kann nichts machen. über hdmi an graka zu tv kann ich 3840 mit 60 Hz einstellen und läuft - über DP gehts nicht.
    habe sogar 2tes hdmi kabel gekauft da ich evtl. kabel fehler ausschliessen wollte
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Die GTX 670 ist dann vermutlich zu alt und wird nicht unterstützt.
    Die ersten Maxwell Karten gibt es wohl erst ab der 700er Serie. Leider ist hierzu die Kompatiblitätsangabe etwas zweideutig.

    Kompatibilität
    Unterstützt AMD GCN cards, Nvidia® Maxwell cards und Intel® Skylake HD 5XX series und neuere. Nicht für ältere Architekturen bestimmt (wie Intel Haswell HD 4XXX / Nvidia Kepler 5xx Serie Graphics)
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Das hat nichts zu bedeuten. Dass die Auflösung am Displayport zur Verfügung steht reicht wohl nicht aus.
    Intel Haswell-CPUs können auch bereits UHD mit 60Hz am Displayport ausgeben. Werden aber auch von dem Adapter nicht unterstützt. Warum auch immer...
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-670-de.html#pdpContent=2

    ziemlich weit unten

    Maximale digitale Auflösung - 3840 × 2160 bei 30 Hz oder 4096 × 2160 bei 24Hz wird über HDMI unterstützt. 4096 × 2160 (einschließlich 3840 × 2160) bei 60Hz wird über DisplayPort unterstützt. Für die Unterstützung gekachelter 4K-Bildschirme ist ein Treiber ab 326.19 erforderlich.

    kann mich damit nicht anfreunden und nach langer testerei, an Club 3D ne mail versendet.

    fakt ist

    - DP 1.2 kann 4k 60Hz, egal welche GraKa weil das 1.2 klar definiert ist
    - meine 2 neue HDMI Kabel haben 2.0
    - mein 4K TV ebenfalls HDMI 2.0 eingang
    - der adapter definiert klar DP 1.2 zu HDMI 2.0 mit 60 Hz

    theoretisch sollte anhand dieser daten die ganze sache auch funktionieren (y)

    also wo liegt jetzt der fehler, der mich 35,- € gekostet hat. primär aber mein ärger und die über tage, stundenlange testzeit :D:(
     
    Last edited:

    Joutungwu

    Portal Pro
    April 27, 2014
    103
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Bei dem Adaptergedöns kann ich leider nicht weiterhelfen.

    Aber unabhängig davon untierstützt de GTX 670 keine Hardware Dekodierung von h.265, da sie nur die 5. Generation der Hardware Decoder Engine (Pure Video HD VP5 bzw. VDPAU Feature Set D) besitzt. HEVC bzw. h.265 wird erst ab der 7. Generation, also VP7 oder VP8 bzw. VDPAU feauture set F oder G, flüssig per Hardwareunterstützung/-beschleunigung dekodiert. Vergleiche hierzu folgende Tabelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo#Table_of_GPUs_containing_a_PureVideo_SIP_block
    https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo#Table_of_GPUs_containing_a_PureVideo_SIP_block
    Das bedeutet bei dir, dass die UHD-Testsender der Satelliten wahrscheinlich nur Standbilder zeigen werden, es sei denn dein Intel Core i7 2600K packt das irgentwie mit voller Auslastung und entsprechend hohem Stromverbrauch. Ich kann dir sagen, dass es mein i5-6500 allein nicht packt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom