MP und 4K (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    keine Hardware Dekodierung von h.265
    danke erstmal für feedback und info (y)
    wieso h.265 - habe 4k mkv material h.264 (ja sind ziemlich gross) oder vermassel ich hier etwas ?

h.265 möchte ich zukünftig nutzen, wollte auch keine grosse sammlung von 4k filme anlegen . . . nur funktionieren sollte es ;)

könnte auch htpc ausklammern und hänge externe platte usb 3.0 an tv und spiele so 4k ab :)
    aaaaber ich so nicht möchte :LOL:

Last edited:

Joutungwu

Portal Pro
    April 27, 2014
    103
    25
    Home Country
    Germany Germany
    habe 4k mkv material h.264 (ja sind ziemlich gross) oder vermassel ich hier etwas ?
    Das sollte funktionieren mit VP 5: "Introduced 4K UHD video decoding". Dein h.264 4k Material wirst du bereits flüssig abgespielt haben, nehme ich an?

h.265 möchte ich zukünftig nutzen, wollte auch keine grosse sammlung von 4k filme anlegen . . . nur funktionieren sollte es ;)
    Das wird mit der GTX 670 nicht funktionieren! Wie gesagt, h.265 wird erst ab VP 7 unterstützt: "Introduced dedicated HEVC video decoding (Main and Main 10) & dedicated VP9 video decoding". Wenn man das haben will, nimmt man besser gleich eine GPU mit VP 8 wegen: "Introduced dedicated HEVC video decoding (Main12)". Die h.265 Demo Kanäle von Astra 19.2°E oder Hotbird 13.0°E werden jedoch bereits mit einer GTX 960 (VP 7) und entsprechend konfiguriertem LAV Video Dekoder oder Windows HEVC Dekoder (nur Windows Media Player) flüssig dekodiert, weiß ich aus eigener Erfahrung.

viel gelesen . . . ;)
    das wird der grund sein :(
    Die Spezifikationen hast du ja bereits genannt. Wenn Club 3D nicht von der Nvidia Referenz abgewichen ist, sollte die GPU nicht der Grund sein.

Last edited:

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    naja, club 3d hat auf meine anfrage geantwortet und einen workaround beigelegt.
    ergebnis der step by step anleitung ist gleiche wie vorher
    funktioniert nicht mit 60Hz.
    ich gebe auf über DP 1.2 und belasse derweil auf HDMI 1.4 ;).
    so langsam frage ich mich ob ein htpc noch zeitgemäß ist (mal vom "spass" abgesehen).
    interne player des tv und externe platte macht's auch :cry:

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    Good day Andreas,

Please try this:

Please uninstall the Graphics driver and all related Graphics software like Afterburner/GPU-Z or whatever graphics related software you might have installed.

Best way to remove Driver Software is to boot Windows in Safe mode, so the registry can also be cleaned.

When you system does not allow you to do that, you can also use a program like DDU to remove such software: http://www.wagnardmobile.com/DDU/

Reboot and manually download and install latest graphics driver (don’t let auto installer from Windows do that).

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/109883/de

Check that TV setting are set to "Game or Computer" mode.

Setups with TV normally work best when making a custom resolution for 3840x2160p at 60Hz with Timing Standard set to CVT-Reduced Blanking (RB).

Attached also our latest checklist for your reference.

Best regards

wobei die ersten schritte meinerseits sowieso basis einer testphase war bzw. sein sollte.
    hatte genau diesen treiber schon drauf, aaaaber prozedure trotzdem nochmal durchgeführt.

der anhang war in mail dabei ;)

Attachments

• Checklist CAC-1070 CAC-1170 DE 190816.pdf
      287.7 KB

Joutungwu

Portal Pro
    April 27, 2014
    103
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Du hast also mal die Option "Neuinstallation" bei der Treiberinstallation ausgewählt? Ich weiß leider nicht wie gründlich das NVIDIA Programm vorgeht. Selbst habe ich mal versucht den Nvidia Treiber manuell per Gerätemanager zu deinstallieren inklusive Option "Treibersoftware löschen". Unter normalen Umständen findet Windows evt. noch ältere Versionen und installiert diese automatisch nach. Ich erinnere mich, dass ich den Vorgang x-mal wiederholt habe, bis Windows nur noch den eigenen generischen "Microsoft Basic Display Adapter" finden und installieren konnte. Dann habe ich nochmal die Registrierung mit dem CCleaner geputzt und den neuesten Treiber installiert. Hatte damals auch ein Problem, dass ich auf diese Weise entfernen wollte. Gibt bestimmt elegantere Lösungen dafür. Was ich eigentlich damit sagen möchte: Um Treiber möglichst restlos zu entfernen, muss man manchmal hartnäckig sein.

Offensichtlich sieht Club 3D den Grund für das Problem in den Treiberresten vergangener Versionen und nicht in der Hardware. Der abgesicherte Modus könnte beim gründlichen Entfernen der Treiber und anschließender Neuinstallation durchaus hilfreich sein.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    neuer thread wäre blödsinn, deshalb mal hier weiter welche überlegungen bzgl. der 4k auflösung in meinem kopf nicht locker lassen.
    da die auflösung 3840x2160 auf dem tv (über hdmi) keine anderen probleme (bin am überlegen GTX 1070) verursacht, habe ich mal testweise meinen streamed skin (mod) in diese auflösung "konvertiert". (habe noch den skin konverter auf platte) (y) kleinere fehler entstanden aber kein probs für testzwecke und auch reparabel.
    eines ist ja mal fakt, den unterschied sieht jeder, ob ein 1920 image auf 3840 gestrecht wird. selbst dann wenn eigene selbserstellte image sehr gute quali aufweisen, geschweige bei den org. images oder diejenigen, die noch in 1280 im skin liegen :cry:
    es geht dabei nicht um buttons, dialog hintergründe oder kleinere image, sondern um alle hovers im home menü sowie backgrounds (oder default backgrounds) in anderen ansichten.
    habe also neue image erstellt die minimum org 3840 oder grösser als original vorlagen.
    besagten skin grob umgebaut und bin sehr erstaunt welch unterschied der MP skin in orig. auflösung 3840 identisch zum tv, optisch zu bieten hat.
    mal ausser acht lassend wieviel mehr speicher oder last (muss ich noch testen) eine vergrösserung der skin dateien verursacht.
    da ich die logs auch im auge habe und alle "warn"- sowie fehlermeldungen bzgl skin (schon beim org) abgearbeitet bzw. beseitigt habe wurden mit der neuen auflösungen keine unregelmässigkeiten entdeckt.
    wollte diese erfahrung mal hier kundtun, da 4k sicher weiter fortschreiten wird, in der verfügbarkeit von mp user'n ;) und mir nicht vorstellen kann ein 4k tv jemand "nur" mit HD auflösung betreibt :sleep:

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom