MP und 4K (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ich muss nochmals 4K als thema aufgreifen, weil ich in der theorie irgendwie probleme habe bestimmte dinge zu verstehen.

    1. wenn in mp (GUI) eine auflösung von 1920x1080 definiert ist und mp startet bei einer tv auflösung von 3840x2160, wird mp gestreckt.
    wenn ich nun echtes 4k material abspiele kann doch auch nur 1920 ausgegeben werden ? oder irre ich (player unabhängig). gleiche bei 3D SBS, die nun auch 2x1920 (3840) als material vorliegen.
    (kann nur leider nicht ständig am tv testen, deshalb theorie)

    2. wenn dem so wäre, trifft dies auch auf mp2 zu ?
     
    D

    DiBS

    Guest
    Also bei mir wird nur in 1080p ausgegeben, da stellt sich leider nichts automatisch um. Der Fernseher ist dabei die ganze Zeit auf 4k native eingestellt.

    Gruß DiBS
     

    Attachments

    • 2016-12-11 20_15_11-Greenshot.png
      2016-12-11 20_15_11-Greenshot.png
      3.3 MB
    D

    DiBS

    Guest
    sorry, das war nur die normale HD Variante. MP findet bei mir nicht einen 4K Sender, bzw, zeigt sie nicht an.
     
    D

    DiBS

    Guest
    Habe es jetzt mal mit einem 4K Film versucht.
    Screen Size: 1920x1080
    Player: 3840x2160

    Sollte also passen.
     

    Attachments

    • 2016-12-11 20_46_25-Greenshot.png
      2016-12-11 20_46_25-Greenshot.png
      4.1 MB

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    @DiBS

    (n) screen size 1920 + player 3840 (weil 4k material 3840)
    aber gesamte player wird doch wieder auf "screen" size 1920 zurück gesetzt :sleep: unabhängig was für resolution "im" player abgespielt wird.
    siehe screen 4k video am pc (1920) getestet - player zeigt immer org. auflösung aber nicht das display ;)
    mhhhh muss morgen mal an tv

    was mich da beschäftig, wenn mp auf 1920 definiert ist, ob das player "areal" dann auch nur 1920 hat (egal was abspielt) und vom monitor/tv nur gestreckt wird. klingt irgendwie bescheuert . . .
     

    Attachments

    • 4k.jpg
      4k.jpg
      69.2 KB
    Last edited:

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    möchte hiermit meinerseits diesen thread beenden bzw. fazit posten.

    - alle hardware anforderungen für 4k sind erfüllt (signatur) + neuer Denon AV-R
    - 4k (60Hz) ohne probs
    - streamed skin komplett umgebaut auf 3840x2160 da viele thumbs einfach grottig aussehen wenn auf 4k gestrecht ;)
    ebenso in der symetrie etliches in 4k deutlich daneben liegt und bei hd nicht so gravierend auffällt.
    alles läuft perfekt, auch wenn die 4k quellen mit ca 10 filmen noch relativ bescheiden ausfällt.
    das war's meinerseits zum thema 4k und MP1.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom