MP unter Vista Ultimate (1 Viewer)

cleao

Portal Pro
March 2, 2005
87
0
61
Évora, Portugal
Ooops I didn't see 'Language specific support ', sorry mPod!
Was just looking for help with Windows Vista and when I can't read I become nervous...

toeli11

Portal Member
February 28, 2007
8
0
es nimmt langsam formen an.

wichtig ist wie schon aoben beschrieben, dass windows mediacenter deaktiviert wird, denn sonst kommt beim zappen im mediaportal plötzlich das windows mediacenter und das nervt, daher einfach alle windows mediaplayer deaktivieren und den registry-eintrag erstellen.

mein "vista-mediaportal" läuft also nun soweit gut, ausser dass nach dem letzten svn skip und back mit der fernbedienung nicht mehr möglich ist.... weiss da jemand rat?

liebe grüsse

mats2508

Portal Member
February 12, 2007
36
0
Home Country
Germany Germany
Habe es mit Vista auch in der Mache ...

... funktioniert bei mir besser als unter XP. Hab´s jedoch nur unter ULTIMATE zum Laufen gebracht und da stört MCE ganz gewaltig! So nun zwei drei kleine VISTA MP Wissende:

- Habe 2 FloppyDTV-C/CI aber nur eins erkennt MP (obwohl im VISTA System 2 aufgelistet sind und CI Programm beide sieht.) Was kann man machen, geht das überhaupt?

- Wie deaktiviere ich MCE aus VISTA?

- Habt Ihr spezielle Codecs (Kombinationen, Einstellungen?) am laufen?

- Tricks und Finten unter VISTA?

Danke!!!!!!

Cheers,
Matthias

Mein System - in Prgress ;o)

Motherboard: ASUS M2NPV-VM
Prozessor: Athlon64 X2 EE 4200+
Grafikkarte: ersteinmal On-Board (da mit HDTV Option), ansonsten das was funktioniert
Ram: 2GB DIMM 800
Soundkarte: Creativ Extreme Audio
TV Tuner: 2 FloppyDTV-C mit Alphasrcriptfür PREMIERE und IESY-TV (KABEL!)
Festplatte: Samsung HD403LJ (SpinPoint T166) 400GB
Samsung HD501LJ (SpinPoint T) 500GB
DVD Brenner: Samsung SH-S182M
System: WINDOWS XP Pro
Gehäuse: Lian Li PC-6070A Plus II (KEIN HDTV Gehäuse)
Netzteil: SilverStone ST40EF
Cardreader: 22 in 1
Touchscreen Monitor: 8" VGA
Tastatur: SPEEDLINK Media Center Controll Board
Fernbedienung: Logitech 555 oder auch PDA (wenn möglich)
IR/RF Empfänger: ULTRA-SCONI (JB-Media / ITV Media)
TV: THOMSON DLT Rückpro 50" (DVI / HDTV)

toeli11

Portal Member
February 28, 2007
8
0
mce deaktivieren - so gehts

Windows Media Center deaktivieren:

Wer das Windows Media Center nicht benötigt kann es auch mithilfe eines Registry-Eintrages deaktivieren.

Start - Ausführen - regedit

Zum Registry-Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\
Policies\Microsoft\WindowsMediaCenter" navigieren und dort dort einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen MediaCenter anlegen und ihm den Wert 1 zuweisen.

evt. musst du den ordner windwosmdiacenter auch neu anlegen

mats2508

Portal Member
February 12, 2007
36
0
Home Country
Germany Germany
Danke, hört sich sehr gut an. Doch folgende Frage habe ich dazu:

"Zum Registry-Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\
Policies\Microsoft\WindowsMediaCenter" navigieren und dort dort einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen MediaCenter anlegen und ihm den Wert 1 zuweisen.
evt. musst du den ordner windwosmdiacenter auch neu anlegen"

... tja, bei mir gibt´s tatsächlich keinen solchen Ordner. wie kann ich diesen hier Einfügen? Ich hab´s mal ganz "doof" gemacht, weiß aber nicht ob´s falsch ist?
Ich habe auf dem Desktop einen Ordner angelegt, kopiert und entsprechend eingefügt ... war das richtig?

Danke!
Mats

Sigaina

Portal Pro
August 3, 2006
139
1
52
Salzburg
Home Country
Austria Austria
Wenn der Ordner nicht da ist muss du ihn in der Registry anlegen - nicht am Desktop.
wie toeli11 schon geschrieben hat - start - ausführen - regedit.
und dann auf
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft
rechte maustaste und den ordner anlegen. dann einen DWORD eintrag mit namen MediaCenter anlegen und ihm den wert 1 geben.

toeli11
wenn ich TV schaue und dann ins hauptmenu wechsle flackert immer kurz der windows desktop auf und dann kommt das MP hauptmenu...
ebenso hab ich das problem, dass die TV Karte nach einem Standby nicht mehr geht - ausser ich schliesse MP und öffne es wieder.
hattest du die selben probleme?

toeli11

Portal Member
February 28, 2007
8
0
registy eintrag

nein, das mit dem ordner ist falsch. du kannst direkt mit der rechten maustaste einen neuen ordner erstellen. ordner heisst in der registry nicht ordner sondern schlüssel - habe ich vergessen zu schreiben, sorry!

Sigaina:
nein, bei mir flackert da nichts... kann mir das auch nicht erklären. das mit dem standby ist bekannt. ich persönlich schalte meinen MP-computer immer komplett aus, da windows vista sehr schnell bootet. ich würde es an deiner stelle auch mal so machen bis das problem gelöst ist!

was für eine tv karte hast du denn? eine mit HW-encoder?

Sigaina

Portal Pro
August 3, 2006
139
1
52
Salzburg
Home Country
Austria Austria
eine terratec cinergy 1200 dvb-c die ist mit hw-encoder.

naja - ich verwende den ruhezustand - den brauch ich schon, da oft mp eine woche lang meine ganzen sendungen aufnimmt die mich interessieren - da kann den pc nicht die ganze woche durchlaufen lassen.

mal sehen - vielleicht steig ich wieder auf xp um und warte noch ein halbes jahr - bei mir muss einfach mp, clickfinder und pvr scheduler einwandfrei funktionieren.

aber danke

gruesse
sigaina

lordfritte

Portal Member
March 22, 2007
11
0
39
also bei mir läuft MP unter Vista Ultimate 64-Bit nicht, wenn ich TV gucken möchte habe ich Ton aber kein Bild und nach kurzer zeit ist MP auch tot.

Das steht im Windows Fehlerbericht:
Code:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1000" aus der Quelle "Application Error" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: 

MediaPortal.exe
0.0.0.0
4603f187
Mpeg2DecFilter.ax
1.0.0.3
4411e82c
c0000005
0001644c

Die Ersatzzeichenfolge zum Einfügen des Index (%1) wurde nicht gefunden

Wapiya

Portal Member
February 7, 2007
49
0
51
Home Country
Germany Germany
Da es hier um Vista geht und ich es gerade erfolgreich von meinem PC verbannt habe wohlte ich dies hier kurz kundtun. ICh empfand MP wesentlich langsamer als jetzt unter XP (Reaktionszeiten der Steuerung, DVD schauen, Fernsehbild). Des weiteren habe ich auf Anhieb den Eindruck das die Probleme wie "Ton nicht synchron", "Bildruckler" nicht vorkamen....ich habe leider noch das Problem das die Sender langsam wechseln...aber das weiss das Forum bestimmt Rat.

Ansonsten würde ich als Fazit zu Vista folgendes sagen: Schön bunt, wenn man die Ressourcen hat - OK. Ich suche aber das Feature, welches die 5 Jahre Entwicklung rechtfertigt.....und ich frage mich wo die angeblich vielen Treiber sind :-D

Users who are viewing this thread