MP2 - WOL (1 Viewer)

Marc Sauerland

New Member
January 30, 2013
4
0
Home Country
Germany Germany
Hi,
nach dem Umstieg auf MP 2 suche ich noch nach der Möglichkeit meinen NAS zu wecken. Bei MP 1 gab es dafür ein plugin. GIbt es in MP 2 eine Einstellung/plugin welche ich bisher übersehen habe?
Wenn nicht, ist es in Planung?

Vielen Dank

sonnybonds

Portal Pro
December 3, 2008
85
8
Home Country
Germany Germany
Hallo Marc,

ich habe das gleiche Problem, aber wie aus der knappen Antwort des MP2-Product Manager deutlich hervorgeht, weckt das von Timhoh1234 angegebene Plugin nur den PC auf, auf dem der MP2-Server läuft - Dein NAS scheidet damit aus...

Gruß

Sonny

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    aber wie aus der knappen Antwort des MP2-Product Manager deutlich hervorgeht,
    Ich kann natürlich auch gerne in epischer Breite schreiben, aber die Kernausage bleibt gleich.

weckt das von Timhoh1234 angegebene Plugin nur den PC auf, auf dem der MP2-Server läuft
    Reiche jemandem einen Finger und er frisst dich gleich ganz ;).

Das ist jetzt der aktuelle Stand, aber eine Erweiterung ist durchaus denkbar. Die Praxis hat aber gezeigt, dass für jeden User, der sein NAS automatisch geweckt haben möchte, ein anderer aufspringt und das eben nicht will. Wenn wir das nämlich weiter durchdenken, bedeutet das, dass jedes System, für das ein Share definiert ist, geweckt werden muss - und mancher möchte das nicht. Deshalb haben wir uns bisher ausschließlich auf den Server-PC beschränkt, der ja bekanntlich die Datenbanken vorhält.

Und wenn es denn auf die Schnelle gehen soll, würde es ausreichen, dem Server-PC ein kleines Progrämmchen unterzuschieben, das bei jedem Aufwachen ausgeführt wird. So ließe sich das NAS wiederum durch den Server wecken und das Problem wäre gelöst.

sonnybonds

Portal Pro
    December 3, 2008
    85
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann natürlich auch gerne in epischer Breite schreiben, aber die Kernausage bleibt gleich.

Hallo HTPCSourcer,

ich wollte nicht undankbar klingen aber wie unsere Englischlehrerin immer sagte: "Never give an one-word-answer", da es einfach unfreundlich rüberkommt, auch wenn es vielleicht in dem Moment von Dir so nicht gemeint war. Für einen MP1-User, der gerne wechseln würde und der einfach nachfragt, ob eine bestimmte von ihm genutzte Funktionalität eventuell in MP2 verfügbar gemacht werden kann ist ein einfaches "No." wie ein Schlag ins Gesicht. Sorry, aber das hat mich in dem Moment etwas geärgert. Ich war nur versöhnt, da Lehmden noch etwas ausführlicher geantwortet hatte. Schwamm drüber.

Reiche jemandem einen Finger und er frisst dich gleich ganz ;).
    Ich bezog mich hierbei nur auf die Frage von Marc Sauerland, ob es möglich sei, sein NAS mit dem von Timhoh1234 angegebenen Plugin zu starten, bevor er es selbst probiert, um dann festzustellen, dass es nicht das ist, was er braucht.

Die Praxis hat aber gezeigt, dass für jeden User, der sein NAS automatisch geweckt haben möchte, ein anderer aufspringt und das eben nicht will. Wenn wir das nämlich weiter durchdenken, bedeutet das, dass jedes System, für das ein Share definiert ist, geweckt werden muss - und mancher möchte das nicht.
    Daher gab es in MP1 ein Plugin, dass eine bestimmte Quelle (Film-/Serienserver) nur dann gestartet hat, wenn man in MovingPictures oder Videos oder Serien gegangen ist. Wenn ich also den Client nur zum TV schauen starte, wird der PC nicht gestartet. So stelle ich mir eine Erweiterung des WOL-Plugins im Idealfall auch vor: Es muss je nach Event, oder eben grundsätzlich je nach Wunsch eine bestimmte Quelle automatisch gestartet werden, nicht grundsätzlich bei Clientstart alle möglichen Quellen.

Wie gesagt, in MP1 gibt es diese Möglichkeit, das Plugin heißt "ElementWatcher".

Gruß

Sonny

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Daher gab es in MP1 ein Plugin, dass eine bestimmte Quelle (Film-/Serienserver) nur dann gestartet hat, wenn man in MovingPictures oder Videos oder Serien gegangen ist.
    Der grundsätzliche Unterschied zwischen MP2 und MP1 ist die zentrale Mediendatenbank, während MP1 für jedes Plugin eine eigene lokale Datenbank vorhält - ein grundsätzliches Problem bei Vorhandensein mehrerer Clients.

Die zentrale Mediendatenbank von MP2 macht es erforderlich, dass auch der Server-PC immer läuft bzw. gestartet wird, wenn ein Client gestartet wird. Ansonsten wird nicht einmal die Schaltfläche für TV und alle weiteren nicht-lokalen Elemente angezeigt. Das Verteilen von Serien/Movies auf andere Systeme ist deshalb unter MP2 nicht die erste Wahl, aber natürlich kann das nach Gusto organisiert werden, aber dann muss das Hochfahren händisch erfolgen.

Wie gesagt, in MP1 gibt es diese Möglichkeit, das Plugin heißt "ElementWatcher".
    Dieses Plugin ist mir nicht bekannt. Ich konnte dazu auch nichts finden.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe auch ein wenig suchen müssen - hier der Link im MP-Forum:
    Skin element watcher
    Das hat mit WakeOnLan aber nichts zu tun sondern startet nur Laufwerke, die im Stand-by sind, um ein paar Sekunden Wartezeit zu sparen. Der dazu gehörende PC läuft aber, sonst macht dieses Plugin nämlich gar nichts! Deine Laufwerke kannst du auch heute schon in MP2 in den Stand-by gehen lassen. Die werden dann bei Bedarf schon wieder von Windows geweckt.

sonnybonds

Portal Pro
    December 3, 2008
    85
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Das hat mit WakeOnLan aber nichts zu tun sondern startet nur Laufwerke, die im Stand-by sind, um ein paar Sekunden Wartezeit zu sparen.

Das steht ganz unten im letzten Beitrag von Jay_UK:

Hi all,

Two updates to this plugin:

Now supports WOL
    Bug fix - Not logging the correct parameter

To use WOL, simply put the action as the word: wol

And set the argument to be the MAC address required.

I have updated the DLL in the first post.

J.

Gruß

Sonny

Users who are viewing this thread