MPDisplay++ (discontinued) (2 Viewers)

sa_ddam213

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • March 3, 2009
    312
    281
    Canterbury
    Home Country
    New Zealand New Zealand
    This is not caused by MPD directly, It looks to me like a dodgy GFX driver.

Is all you DirectX and ,NET4.X upto date?

Are you using Displaylink software?

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe ein USB-Display im Einsatz mit 800x480 Pixel, ansonsten ist alles so aktuell wie es geht. Liegt es eventuell an Windows 8?

Ich hab jetzt auch nochmal alles gelöscht und neu installiert mit dem gleichen Ergebnis.

Last edited:

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich häng auch mal die mpdisplayserver.log an, da shabe ich auch einen Fehler gesehen.

Hab nochmal alles gecheckt. .Net ist aktuell bei V4.5. Ein neueres DirectX als das vom Juni2010 gibts ja nicht. Auch das ist drauf.

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    @Palm_Maniac
    Bisher nicht wirklich. Es kann eigentlich nur der Grafikkartentreiber/DisplayLink Treiber sein. Es handelt sich wohl um einen Render Fehler. Mehr kann sa_ddam auch nicht herausfinden. :(

An Alle die Avalon als Skin verwenden:
    Im Installer ist ein Fehler der leider nicht die unbenötigten Dateien löscht. Daher müsstet Ihr diese manuell aus dem Verzeichnis löschen. Es geht hier um die Auswahl des Menüstyles. Wenn Ihr das horizontale Menü benötigt müsstest Ihr die "MediaPortalWindow_Home_v.xml" löschen und wenn ihr das Vertikale Menü braucht, löscht einfach die "MediaPortalWindow_Home_h.xml".

Fehler behoben. Neue Datei steht seit 12.12.12, 19:45 zum DL bereit.

Last edited:

Marcus Venturi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    57
    Home Country
    Germany Germany
    Keine Probleme hier. Lief nach der Installation auf Anhieb. Hab es zuerst auf meinem Rechner getestet. Nachdem es dort lief spielte ich es auf meinen HTPC im Wohnzimmer ein. Auch dort ohne Probleme. Mein zweites Display hängt allerdings am sekundären VGA-Ausgang meiner Grafikkarte.

Der HRESULT code 0x88980406 verweist allerdings auf einen Fehler im Framework der schon länger existiert und angeblich erst im Framework 4.5 gelöst sein soll. Siehe zweiter Link im ersten Post dieses Threads:

http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-AU/wpf/thread/83b021e3-d122-4767-b760-a6da0d3ec7df

Weiß nicht ob Dir das weiterhilft.

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab ja 4.5 drauf. Windows8 gibts ja nicht mehr mit älteren Versionen. Wenn da aber auch der GraKa Treiber mit reinfunkt, dann checke ich das mal mit nem anderen Treiber gegen und gebe bescheid.

PS: Wenn der Fehler aus dem Framework kommt, wie soll ich da was ändern? Was kann ich ändern?

Last edited:

Marcus Venturi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    57
    Home Country
    Germany Germany
    PS: Wenn der Fehler aus dem Framework kommt, wie soll ich da was ändern? Was kann ich ändern?

Du kannst wie Du schon geschrieben hast, den Grafikkarten-Treiber ändern. Muss nicht zwangsläufig der neueste sein der geht. Oft werden Fehler erst im Laufe der Treiberentwicklung vom Hersteller eingebaut. Wer kennt das nicht, man löst ein Problem und schafft gleichzeitig ein neues. Da kann dann auch der Schritt zu einem älteren Treiber die Lösung sein.

Der Fehler tritt nicht direkt im Framework auf sondern in Direct3D (System.Runtime.InteropServices.COMException -> das COM-Interface von Direct3D), anscheinend aber nur bei ganz bestimmten Konstellationen. Deshalb läuft es auch bei 99.9% der User. Wenn der Fehler häufiger auftritt, dann hätte Microsoft mehr Energie auf die Lösung gelegt. Das kann man beim Microsoft Connect (http://connect.microsoft.com) recht schön sehen. Sobald sich bei einem gemeldeten Fehler massiv Leute melden, wird er automatisch intern eskaliert.

Diese COM-Exception könnte aber als Ursache einen unsychronisierten Zugriff aus dem Dispatcher haben (System.Windows.Threading.Dispatcher).
    Möglicherweise findet bei der Aktualisierung eines GUI-Elements ein direkter Zugriff anstatt einen Invokes statt. Das kann gut gehen, muss aber nicht...

Last edited:

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Also, ich bin jetzt bis zu den für mich ältesten, noch unter Windows 8 verwendbaren Treiber zurück. Keine Änderung. Auch der neuste Beta-Treiber veränderte nichts. Dann hab ich mal das externe USB-Display abgeschaltet und die Treibersoftware am Starten gehindert. Eventuell stört ja die. Auch leider keine Änderung. Es taucht immer der selbe Fehler im Log auf, an der selben Stelle.

Da die V0.8.0.1 bei mir läuft, werde ich jetzt erstmal wieder das Backup zurück spielen und abwarten.

Aber nicht das jetzt Frust beimir auftaucht. Ich will helfen und werde jede neue Version sofort testen und jeden Hinweis auf Lösung nachgehen.

Last edited:

popy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    Hallo Zusammen.

Erstmal Danke dass Ihr am Plugin weiterarbeitet und für die neue v0.9.0.0.
    Die Installation verlief Problemlos, hatte aber keine alte Version mehr installiert.

Nun zu meinen Tests. Folgende Probleme hatte ich mit der v0.8.X.X und habe ich in der v0.9.0.0 getestet:

• MPD hat sich nach dem Standby manchmal selbständig geschlossen weil es die Verbindung zum MPD-Server verloren hat -> muss ich erst noch ein paar Tage abwarten bis ich hierzu was sagen kann
    • MPD ist nach dem Standby am falschen Display:
    Hier gab es mal ein Ticket (find es grad nicht) was glaube ich geschlossen wurde weil es ein >= Windows 7 Problem ist. Man kann dass auch sehr schön nachvollziehen. Hierzu einfach irgendwelche Fenster (oder MPD) auf den 2ten Monitor schieben und diesen dann abstecken (meiner ist per HDMI angeschlossen). Die Fenster wandern dann auf den ersten Screen, aber leider nach dem anstecken nicht mehr zurück :cry:Das gleiche passiert nachvollziehbar beim Standby. Danke Microsoft für dieses Mega Feature (für normal benutzer sicher sinvoll, aber nicht für HTPC, angeschlossene Beamer usw.)!!

Hab auch andere Lösungen getestet, z.B.: von ATi/AMD mit dem Registry Hack "DMMEnableDDCPolling" = 0. Leider hat dies auch nicht geholfen. Eine Möglichkeit wäre das Abkleben des Pin 19 von HDMI ... Hardwareänderungen sind aber immer doof, irgendwann erinnert man sich nicht mehr daran und nimmt ein anderes Kabel :)

Hab jetzt mein altes AutoIT Script wieder aktiviert. Dieses schaut einfach Alle 3 Sekunden nach ob es ein MPD Fenster gibt, wenn ja wird es auf eine Fixe Position geschoben. Dies funktioniert nur wenn in der MPD Config Fixe Werte bei Breite, Höhe & Offset eingestellt sind. Ansonsten nimmt MPD die Größe des Main Screens an wenn es auf diesen verschoben wird. Wird es dann auf den 2ten Screen zurückgeschoben (vom Script) verharrt es aber in der zu großen Auflösung. Mit den Fixen Werten bei Höhe, Breite & Offset funktioniert es bis jetzt. Mal sehen ob es ein paar Tage stabil läuft.

Es wäre natürlich Super wenn ein ähnliches Feature implementiert werden würde. z.B.: Als Option unter den Offset Werten. :rolleyes::rolleyes:

Mir ist klar dass dies nur ein Workaround sind, aber ich glaube von MS können wir hier keine Option erwarten, das Problem besteht in Windows 8 auch noch :(

Danke
    pOpY

Edit, hier der Code des Scripts:

Code:
    #include <Process.au3>

Func MPWindowHelper($win, $pos_x, $pos_y, $exe)
        Opt("WinTitleMatchMode", 4)
        $title = WinGetTitle("[REGEXPTITLE:(?i)"&$win&"]", "")
        $pid = WinGetProcess($title)
        $name = _ProcessGetName($pid)
        $Pos = WinGetPos($win)
        if Not @error Then
            if $Pos[0] <> $pos_x or $Pos[1] <> $pos_y Then
                If $name == $exe Then
                    WinMove($win,"",$pos_x,$pos_y)
                EndIf 
            EndIf
        EndIf

;MsgBox(64, "Process Name is : ", $name)
    EndFunc

Global $Pos[4]
    Global $i = 0

while 1

MPWindowHelper("MPDisplay2",1920,0,"MPDisplay2.exe")
        MPWindowHelper("MPDisplay++",1920,0,"MPDisplay++.exe")

Sleep( 3000)
    WEnd

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom