MPDisplay++ (discontinued) (1 Viewer)

Marcus Venturi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    57
    Home Country
    Germany Germany
    @Palm_Maniac

Eine Idee hätte ich noch, Du könntest probeweise mal die Hardware-Beschleunigung für .net ausschalten und testen ob der Fehler mit dem Software-Renderer auch auftritt:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa970912.aspx

Das wäre folgender Schlüssel in der Registry:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Avalon.Graphics\DisableHWAcceleration

Der muss auf "1" gesetzt werden.

Wahlweise könntest Du den Referenz-Rasterizer verwenden:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Avalon.Graphics\UseReferenceRasterizer

Auch hier den Wert auf "1" setzen.

Der Referenz-Rasterizer umgeht die komplette Hardware und somit auch deinen Video-Treiber (simuliert die komplette Hardware - vom Direct3D Treiber bis zur Karte - per Software). Sollte das Problem dann immer noch auftreten, dann weist Du, dass das Problem definitiv nicht an Deinen Grafiktreibern liegt, sondern wie schon erwähnt in .net liegt. Vielleicht solltest Du diesen Key gleich als erstes ausprobieren.

Es kann aber - je nach CPU - sehr langsam gehen, also nicht wundern wenn MPDisplay recht lange zum starten braucht ;)

Last edited:

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

vielen Dank für den Tip. Die Schlüssel hats bei mir noch nicht gegeben, deshalb habe ich sie mal angelegt. Das sie funktioniert haben müssen, hat man an einem sehr langen Config-Menp Aufbau gesehen.

Was soll ich sagen, der Fehler ist immer noch da. Also kein Grafiktreiber Problem. Komisch ist doch, dass anscheinend nur ich das Problem mit .NET habe. Bin ich der einzige mit Windows 8? Liegt es eventuell daran, dass ich den MCE Zusatz nicht aktiviert habe?

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hab gerade mal auf die schnelle MCE nachinstalliert. Natürlich ohne Änderung. Jetzt kann ich wohl nichts mehr tun als Hoffen und Warten. Hoffen, dass eine Lösung gefunden wird. Und Warten, dass ein Update kommt das ich testen kann. :)

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Ach ja, was wir vergessen haben zu erwähnen. :oops: Falls jemand das Problem haben sollte kein MPD++ auf dem Bildschirm zu sehen, obwohl es laut Taskmanager läuft...

Es kann gut sein, dass die Offsetwerte nicht angegeben werden müssen. Bei mir ist das z. B. der Fall. Ich habe meinen zweiten Bildschirm rechts vom Hauptbildschirm stehen. Früher musste hier beim Einstellen der X- Offsetwert 1920 angegeben werden. Nun ist das nicht mehr der Fall! Einfach auf 0 stellen und alles ist gut (wobei natürlich der zweite Monitor in der Konfig von MPD++ gewählt sein muss)...

Marcus Venturi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    57
    Home Country
    Germany Germany
    Jetzt kann ich wohl nichts mehr tun als Hoffen und Warten

Wenn Du willst kannst Du auch weiter machen.. :)

Der nächste Schritt wäre festzustellen ob alle Aufrufe in Direct3D 9 korrekt sind. Dazu müsstest Du das DirectX9 SDK auf deinem Rechner installieren.
    Näherers siehe im folgenden Link:

http://snaptip.com/xzftciqxlw/using-debug-version-of-directx-9

Dort steht auch wie Du die DEBUG-Version von DirectX aktivierst.

Sobald die DEBUG-Version aktiviert ist, geht es an's Sammeln von Informationen. Dazu hast Du 2 Möglichkeiten:

- Falls Du ein Visual Studio besitzt, kannst Du die MPDisplay.exe im Visual Studio laden und von dort starten.
    - Falls Du keines besitzt kannst Du Dir DebugView besorgen und die MPDisplay.exe überwachen lassen (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896647.aspx).

Mit beiden Tools kannst Du die Debug-Ausgaben die DirectX im MPDisplay-Prozess macht leicht mitlesen.

Die DEBUG-Version überprüft explizit alle Parameter die an die DirectX Funktionen von der WPF übergeben werden. Sobald irgend eine Ungereimtheit festgestellt wird, erfolgt eine Ausgabe über die Debug-API von Windows (OutputDebugString).

Ob Du damit was findest ist nicht sicher, aber probieren kannst Du es.

Dein Fehler kommt gar nicht mal so selten vor, aber immerhin noch so selten, dass Microsoft nicht drauf reagiert:

http://www.google.de/#hl=de&tbo=d&sclient=psy-ab&q= site:social.msdn.microsoft.com 0x88980406&oq= site:social.msdn.microsoft.com 0x88980406&gs_l=hp.12...0.0.1.1481744.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0...0.0...1c.bzwE0gLKs5Y&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=f5b73cbe56a0ee1d&bpcl=39580677&biw=1346&bih=717

Wenn man sich die Einträge so durchliest, habe viele schon alles mögliche probiert, aber der Fehler taucht auf manchen Rechnern immer wieder auf.

Last edited:

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab das SDK mal installiert. Allerdings kann ich bei mir den Debug-Mode nicht aktivieren, so wie es in der Anleitung steht. Der Punkt ist bei mir ausgegraut, weshalb ich auch den Debuglevel nicht ändern kann. Unter Windows 8 ist DX11.1 schon vorhanden, das Control-Panel sagt es funktioniert mit 8 und 9. Einzig bei Audio könnte ich den Debug-Mode aktivieren, aber MPD++ ist ja kein Audio-Plugin. ;)

Marcus Venturi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    57
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry,

du hast ja Windows 8 :oops: Da musst Du Dir das neueste DirectX 10.x/11 SDK besorgen. Dort gibt es im Settings auch einen Reiter für DirectX9. Damit sollte es dann klappen.

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt kein anderes. Laut Info deckt es auch DX10 und 11 ab. Ich hab auch nen Reiter für DX10.x/11, nur benutzt MPD++ ja mit Sicherheit keine DX11 oder 10 Funktionen. Außerdem bietet das Control Panel dort andere Funktionen an. Da kenn ich mich nicht aus.

Marcus Venturi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    57
    Home Country
    Germany Germany
    Von Microsoft gibt es folgende Aussage:
    "Starting with Windows 8, the DirectX SDK is included as part of the Windows SDK."
    Das heißt also das Du das neueste Windows SDK installieren musst um das neueste DirectX SDK zu bekommen.
    Näheres steht im folgende Artikel:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ee663275(v=vs.85).aspx

Die WPF setzt meines Wissens nach wie vor auf DirectX9 auf.

Das ist aber alles Recht aufwendig. Du kannst also entweder auf eine neue Version von MPD++ warten.
    Die kann Dein Problem beseitigen, muss aber nicht.

Falls Du rausfinden könntest welcher DirectX-Aufruf den Fehler auslöst, könnte man eventuell die Fehlerursache erahnen. Ich drücke das deswegen so schwammig aus, da früher die GDI mit einem Thread gezeichnet hat, dem GUI-Thread. Bei der WPF sind immer 2 Threads im Spiel. Der GUI-Thread, mit dem Du die WPF-Sachen zeichnest. Das wird zunächst in einem internen Format gespeichert. Irgendwann überträgt dann ein zweiter Hintergrund-Thread die Sachen nach DirectX. Auf diesen Thread hast Du absolut keinen Zugriff. Und genau dieser Thread verursacht Deinen Absturz. Möglicherweise parametriert er einen DirectX-Aufruf falsch.

Eine weitere Möglichkeit haben wir noch nicht in Betracht gezogen:

Dein 7"-USB-Display hat ja vermutlich keinen eigenen Grafikspeicher, daher muss es wohl ähnlich wie Intel den Hauptspeicher verwenden.

Kann man das irgendwie beeinflussen, also mehr Speicher reservieren?

Kannst Du mal versuchen dein Display mit 640 x 480 Pixel - falls das geht - zu betreiben? Würde mich mal interessieren was dann passiert.

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit dem Display habe ich auch schon getestet, indem ich es abgezogen und die Treiber deaktiviert habe. Dann habe ich MPD++ in den Windowed-Mode auf dem Hauptschirm laufen lassen. Keine Besserung. Selbe Fehler auch ohne das USB-Display. Mit seinen 7" hat es eigentlich genau die richtige Größe für ein EPG-Display. Lieber wäre es mir gewesen eins für den 2. Grafikport an der GraKa zu finden. Unmöglich. Ich frage mich immer, was für "Kaliber" ihr so als 2. EPG-Monitor einsetzt und dafür auch noch Platz habt. :)

Wegen dem USB-Display mußte ich für Windows 8 tricksen, um es in Betrieb zu bekommen. Der derzeit aktuelle Treiber unterstützt eigentlich noch kein Windows 8. Mit dem Kompatibilitätsmodus hab ich den Installer austricksen müssen, damit es geklappt hat. Ich hoffe aber auf einen neuen Treiber, der besser passt. Nur hat ja das Entfernen des Displays gezeigt, dass es mit ihm nichts zu tun hat.

Ich teste das mal mit dem passenden SDK aus. Die Logs, soweit ich das hinbekomme, werde ich dann hier posten. Ich hoffe es gibt dann verwertbare Infos, die zukünftig zur Vermeidung solcher Probleme führen. Ich hatte noch nie solche Fehler/Probleme mit Software.

Users who are viewing this thread

Top Bottom