MPDisplay++ (discontinued) (3 Viewers)

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

Sa_ddam hat den Fehler gefunden der die letzten Fehler verursacht hast (.NET Fehler, fehlende Labels, Arbeitsspeicherproblem).
    Allerdings handelt es sich um einen groben Fehler beim Programmieren seit Verison v0.8 und sa_ddam muss das komplette Base Framework neu programmieren (was er bereits seit drei Wochen macht).

Kleine Info für alle die Ihre eigenen Skins basteln… Aufgrund der Änderungen die sa_ddam machen muss, müssen auch die Skin Dateien komplett neu aufgebaut werden. Sie werden sich dem Format der MP Skins ähneln. Aber Ihr könnt auch weiter basteln wenn Ihr mögt, denn er plant ein Konverter Tool rauszugeben womit das umwandeln stark erleichtert wird. :)

Für die kleineren Fehler der letzten Version schaut sa_ddam diese Wochenende, ober er einen Patch herausbringen kann.

Die Veröffentlichung der v0.9.5 wird sich auf unbestimmte Zeit verzögern.

Gruß,
    Richy

Last edited:

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Das hört sich doch gut an, aber auch nach ner menge Arbeit. :) Also Langweilig wird da einem, wenn man Skins für MPD++ macht, sicher nie. :) Ich muß auch Sa_ddam mal Respekt zollen, das er so viel Energie und Spaß aufbringt, um zum x-ten mal das Tool fast von Grund auf neu auf die Beine zu stellen. Unter der Haube sind das ja alles schon Versionssprünge und keine kleinen Revisionsänderungen.

Und Aufbauend auf seiner Arbeit, mußt du ja fast jedes mal alle Skins wieder neu machen. Dafür hast du ebenfalls meinen Respekt und meine Hochachtung. Zum x-ten mal am selben Skin zu arbeiten, dafür würde mir irgendwann einfach die Lust fehlen. Man sieht nicht, das es vorwärts geht.

Also noch mal meinen tiefsten Respekt euch beiden. :)

Ich freue mich auf die neue Version, wann sie auch kommen mag.

Wondermusic

• Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Und Aufbauend auf seiner Arbeit, mußt du ja fast jedes mal alle Skins wieder neu machen. Dafür hast du ebenfalls meinen Respekt und meine Hochachtung. Zum x-ten mal am selben Skin zu arbeiten, dafür würde mir irgendwann einfach die Lust fehlen. Man sieht nicht, das es vorwärts geht.

Erstmal vielen Dank. :)
    Die Lust vergeht mir nicht. Irgendwas muss man doch zum basteln haben... ;)
    Man sieht schon das es vorwärts geht - finde ich zumindest. Der letzte, für mich große Sprung war, dass einbinden der Abrufbarkeit welche Controll ID's innerhalb von MP gerade aktiv sind. Da konnte man schon gut was mit basteln (siehe Details Screen von MovingPictures oder aber das BasicHome Menü vom Titan Skin - den ich übrigens trotzdem vervollständige, auch wenn sich wieder alles ändert.)
    Nach momentanem Stand werden wir allerdings einen kleinen Rückschritt machen müssen. Für Buttons wird es ab der kommenden Version keine beliebig wählbare Grafik mehr geben. Das einzige was man daran ändern kann ist die Grundfarbe der Schalter (also unterschiedliche Themeneinstellungen, vielleicht sogar mit festgelegten unterschiedlichen default Hintergrundbildern - ähnlich wie bei MP, die man selbst in der Config wählen kann). Was sonst noch für Änderungen kommen kann ich noch nicht sagen. Erstens weiß ich es noch nicht (sa_ddam hat gerade das Grundgerüst des neuen Frameworks fertig) und zweitens würde ich auch nicht alles verraten wollen... ;)

Gruß,
    Richy

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Gestern gab es endlich ein Update für mein USB-Display, welches nun auch Windows 8 kompatibel ist. Und was soll ich sagen, der .Net Fehler der V0.9.0.0 ist weg, sie läuft!!! Jetzt gehöre ich auch zu den Nutzern der neuen Version.

Last edited:

Wondermusic

• Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Na dann herzlichen Glückwunsch! :D
    Bei mir hat sich der Fehler auch wieder eingeschlichen... Leider! Nu hab ich den Refresh Rate Changer vom MP ausgemacht. So musses jetzt erstmal gehen bis zur 0.9.5

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Origen S16T , Touchscrenn als 2 Monitor, Tochscreen steuert nur den Hauptbildschirm.

Hallo Wondermusic,

vielen Dank für die große Energie die du und Sa_ddam in die Entwicklung des Plugins stecken. Die Version 0.9x hat gegenüber der Version 0.8x große Forrtschritte gemacht, vor allen der Avalon SKIN hat sich sehr startk weiter entwickelt. Ich kann es gut einschätzen immer wieder neue SKINs zu machen da in kurzen Abständen neue Technologien vom Plugin kommen die wieder eine Erneuerung des SKins erfordern. Ich bin schon ganz gespannt auf den TITAN Skin.

Nur aber zu meiner Frage.

Ich habe hier ein Gehäuse Origen S16T mit Tochscreen + Ful HD HMI Monitor.
    Ich bekomme es aber nicht hin das die Eingaben des Tochscreen eine Ausgabe auf dem Tochscreen auslösen. Vielmer wird bei bewegung mit dem Finger auf dem Tochscreen der 1. Monitor (TV Gerät) gesteuert. Dieses ist auch unter Windows so.
    Wie bekomme ich es hin das bei angeschlossenen 2. Monitor (TV) das Touchscreen des im OPrigen eingebauten 7" Display reagiert.

Die EGalax Toch Softare ist installiert und das Display lässt sich auch kalibrieren.

Wenn ich das Tochscreen als ersten Monitor laufen lasse reagiert das Tochscrenn korrekt.

Weiß jemand welche Einstelländerung vor zu nehmen ist ???

Wondermusic

• Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Schankedön… :)
    Was die Einstellung des Touchscreens angeht kann ich aber nicht viel weiterhelfen. Ich habe ein iMon Display hier und da kann man genau das einstellen, was auch funktioniert. D.h. ich kann die Touchfunktionalität des zweiten Displays nutzen um am ersten Display was zu bewegen/steuern oder aber das sich alles auf dem zweiten Display abspielt. Ich kenne die eGalaxy Touch Software leider nicht mehr so gut, meine aber das auch da eine Möglichkeit war das korrekt einzustellen (hatte vorher mal einen externen Touch der über die Software gesteuert wurde). Soweit ich mich erinnere funktionierte das aber auch nur mit der damals neuesten Version. Die, die dabei war hatte den gleichen Mangel wie bei Dir.

Gruß,
    Richy

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Problem: OrigenAE S16T Touch Screen steuert nur den 1 Monitor - EGalax Toch Software

Ich habe es hin bekommen.
    In der aktuellen EGalax Touch Software unter der Karteikarte "allgemein" (das ist das Fenster wo das Touch USB Device erkannt wird) den Button "Monitoranordnung" wählen und dadurch bestimmen welches das Touch Screen auf dem die Steuerung benutzt werden soll.
    Danach die Kalibrierung durch führen und es funktioniert.

Bis auf das auf den hier beschriebenen Fehler die Menüeinträge von den den SIDE Menüs meistens nicht erscheinen.

www.center-pc.de A.Herberg

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    So habe nun einige Testzeit mit MPDisplay ++ Version 0.9 und dem Origen S16T mit dem eingebauten 7" Toch verbracht.
    Hier noch die von mir festgestellten Dinge und Fragen:

Die Hardware:
    Origen S16T , 7" Touchscreen, eGalaxTouch-5.12.0.10517 Software
    MB Gigabyte F2A75M-D3H, APU Quad Core mit HD75xx on Board
    Avalon SKIN (MP Display und Mediaportal)
    Auflösung Monitor 2 Automatischh
    Windows 7 Home Premium 64 Bit, MP 1.2.3

Wie bereits geschrieben, ist der Fortschritt zu den frühigen Versionen sehr groß. Kompliment und weiter so.
    Auch haben sich die ATI Treiber so weit entwickelt das auch wenn das 2. Display eine Frequenz von 60Hhz hat das Hauptdisplay noch mit den erforderlichh 50Hhz läuft das Live TV nun ruckelfrei ist. Auch der Deinterlacing Filter bleibt bei VA erhalten. Getestest mit Catalyst 12.8

Bisher ungelöstes Probleme:
    1. Das Tochscreen verliert sowohl mit und ohne der EGalax Software nach dem Stanby sehr oft den Focus, das heißt Bedienungen die mit der Fernbedienung druchgeführt werden sind nur auf dem Hauptbildschirm sichtbar, eine Tochhbedienung ist auch nicht möglich. Nach einen beenden von MP und Neustart von MP ist der Fokus wieder vorhanden. Gibt es noch etwas was ich probieren kann ?. Teste gerade , wenn ich nach einem Restart aus dem Stand by Mediaportal neu starten lasse sich das Problem erst einmal umschiffen läßt.

Nachtrag (31.01)
    Also wie erwartet funktioniert der Focus des Display nach einem RESTART von Mediaportal nach dem Stand By. Da damit ja auch ein Restart von MP Display erfolgt. Das starten aus dem Standby verlängert sich aber dadurch erheblich, daher wäre eine andere Lösung besser.

2. Bedienung im BASIC Home Screen.
    Im Basic Home Screen kann ich die Menüs nicht über das Touchscreen auswählen, sondern nur wenn ich das Steuermenü einhblende.
    Auch scrollen ist daher nur über das eingeblendete Steuermenü möglich. Gibt es hier einen Trick oder ist es technisch nicht möglich.

3. Optimale Einstellungen für die 2 Menüebene. Das Scrollen funktioniert nur sehr umständlich obwohl das Display perfekt kalibriert ist.
    Ich erreiche nur mit viel Glück ein Scrollen wenn ich am Rand des markierten Menüeintrag diesen mit den Finger bewege.

Daher ergeben sich nachfolgende Frage da die aktulle Dokumentation noch nicht für die neuere Version 0.9x auf der MPdisplay Homepage verfügbar ist. Die 0.8x Dokumentation ist daher nicht mehr vollständig.

Was sind die optimalen Einstellungen in MP Display bzw. welche Auswirkungen haben die Einstellungen in den "List Control Optionen".
    (Scrollbalken auschalten, keine Veränderung festgestellt) , Auswahhlmodus (welcher ist der beste) und welche Einstellung ist die optimale für die EGALAX Software. Folgende Einstellungen sind dort möglich: (normaler Modus, Klick bei Berührung, Klick beim loslassen, Klick Brühhrung ohne den Mauszeiger zu bewegen. Klick beim loslassen ohne den Mauszeiger zu bewegen, Desktop Betriebsart). Daneben gibt es noch den Buttoon mit noch mehr Optionen.

Was verbirgt sich unter "Desktop Betriebsart" bei der Konfiguration des 2. Monitor in MP Display ++

Last edited:

Wondermusic

• Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo lhcomputer,

zu 1:
    Das ist bekannt. Das Problem besteht mit MPD++ v0.9 und MP 1.2.3. Das Plugin wurde in Verbindung mit der MP 1.3 Alpha geschrieben, daher gibt es derartige Probleme mit der älteren Version von MediaPortal. Mit der MP 1.3Beta konnte ich dieses Problem bisher nur einmal feststellen seit ich es in dieser Konfiguration (seit einem Monat) laufen habe.

Zu 2:
    Das ist technisch nicht möglich, da der Basic HomeScreen von MP mit dem Avalon Skin keine ListControl verwendet. Daher kann hier nur mit Buttons gearbeitet werden.

Zu 3:
    Ich bin mir nicht ganz sicher was Du meinst. Die Steuerung der Listen erfolgt eigentlich wie bei einem Smartphone, nur mit dem Unterschied, dass wenn ein Menüeintrag ausgewählt werden soll keine kurze Berührung verwendet wird sondern das drücken und halten auf dem Eintrag ohne den Finger zu bewegen.

Scrollbalken sind nur in längeren Listen sichtbar. Da ich die selber aber nicht verwende muss ich gleich erstmal selber testen. Melde mich dazu später noch mal.
    Bester Auswahlmodus für die eGalax Software sollte sein: normaler Modus, Klick bei Berührung oder Desktop Betriebsart. Welcher davon genau – keine Ahnung, weil es meiner Meinung nach alles das gleiche ist… ;)

Bei der Desktop Betriebsart wird MPD++ mit einem Rand dargestellt, der wie jedes andere Fenster skaliert werden kann. Normalerweise braucht man diese Betriebsart nicht, ausser man bastelt selber an einem Skin um sich beide (MP und MPD++) Screens auf einem Display anschauen zu können.

Gruß,
    Richy

EDIT: Nochmal zu den Scrollbalken... Ahhhh! Ich hab vergessen die Grafikdateien der Scrollbalken mit in den Images- Ordner zu legen! Oh Mann! Kopiere einfach die folgenden Dateien aus dem Default Skin Images Ordner in den Avalon Images- Ordner:
    - scrollbar_BG_H.png
    - scrollbar_BG_V.png
    - scrollbar_trackH.png
    - scrollbar_trackV.png

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom