Multituner und EPG Grabber (1 Viewer)

chrissooo

Portal Pro
February 21, 2007
434
35
Germany Germany
Inzwischen gibt es hierfür einen Patch der die freien Tuner für das EPG Grabbing nutzt obwohl bereits ein Tuner in Benutzung ist (z.B. LiveTV oder Recording). Für diesen Grundpatch ein Dank an @FreakyJ!

Das Problem in dem Patch mit automatisch startenden Aufnahmen welche das Live TV gestoppt haben obwohl ein freier Tuner nur mit EPG Grabbing beschäftigt ist, konnte ich noch beheben.

Zusätzlich habe ich mal eine Option eigeführt um das ganze in den Server Optionen ein und auszuschalten (Standardmäßig ist die Option ausgeschaltet!):

EPG-Option-1.jpg


Da es Probleme geben kann wenn mehrere Threads gleichzeitig EPG grabben (sogar Bluescreens berichtet), muss sichergestellt sein, dass es nur ein EPG Grabber Thread gibt. Das habe ich soweit sichergestellt (auch bei über zwei Tunern) was dann noch deutlich wird wenn man den Timeshift EPG Grabber einschaltet der ja auch ein Grabber ist. Hier wird dann die neue Funktion deaktiviert:

EPG-Option-2.jpg


Download

Aktuelle Version für MP 1.11 wie oben beschrieben (EMPFOHLEN)
TvServiceSetupTv_multitunerEPG_V2_1.11.zip


Alle anderen Versionen die aber nur bis MP 1.10 zur Verfügung standen sind im Archiv.zip zu finden (experimentell)

Zusätzlich im Anhang und im Archiv von allen Versionen das DIFF.

Ursprüngliche Anfrage von mir:
Hallo,
Ich habe einen Dualtuner und benutze den EPG Grabber. Wenn ich jetzt einen Tuner zum schauen verwende, warum kann nicht der zweite Tuner EPG grabben? Muss ich da etwas einstellen dass es geht? Oder geht das mit MP 1 nicht?
 

Attachments

Last edited:

FreakyJ

Development Group
  • Team MediaPortal
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Germany Germany
    Country flag
    TVE grabbt nur EPG wenn alle Tuner unbenutzt sind, sobald ein tuner benutzt wird, macht er nichts.

    Leider wurde dies vor meiner Zeit bei MP entschieden, aber soweit ich weiß gab es Probleme damit, weil es scheinbar ziemlich rechenintensiv ist alle EPG Daten zu verarbeiten und in die DB zu schreiben.
    Ich hatte mir selbst mal eine Version gemacht wo MP auch EPG Daten gesammelt hat, während ich Tv geschaut habe, hat funktioniert, mir aber keine Vorteile gebracht :)
    Naja damals waren die Computer auch noch schwächer (Jahr 2005/2006). vllt. zieht dieses Feature ja aber im Zuge von TVE 3.5 ein, wer weiß :)
     

    chrissooo

    Portal Pro
    February 21, 2007
    434
    35
    Germany Germany
    Wäre echt cool wenn es gehen würde. Damit ich also ein einigermaßen aktuelles EPG habe, muss den Server nachts aufwachen lassen und Grabben lassen. So würde das immer neben dem Fernsehem gehen. Schade.
     

    chrissooo

    Portal Pro
    February 21, 2007
    434
    35
    Germany Germany
    Habe ich, leider gibt es teilweise Kanäle / Transponder wo ich eher selten drauf bin. Trotzdem will ich natürlich auch sehen was da läuft ohne vorher drauf zu gehen und zu warten bis der das EPG hat.
     

    pünktchen

    Portal Pro
    October 26, 2010
    537
    201
    Germany Germany
    Country flag
    TVE grabbt nur EPG wenn alle Tuner unbenutzt sind, sobald ein tuner benutzt wird, macht er nichts.

    Leider wurde dies vor meiner Zeit bei MP entschieden, aber soweit ich weiß gab es Probleme damit, weil es scheinbar ziemlich rechenintensiv ist alle EPG Daten zu verarbeiten und in die DB zu schreiben.
    Ich hatte mir selbst mal eine Version gemacht wo MP auch EPG Daten gesammelt hat, während ich Tv geschaut habe, hat funktioniert, mir aber keine Vorteile gebracht :)
    Naja damals waren die Computer auch noch schwächer (Jahr 2005/2006). vllt. zieht dieses Feature ja aber im Zuge von TVE 3.5 ein, wer weiß :)
    @FreakyJ
    Vielleicht kannst du ja nochmal so ein paar gepatchte dlls erzeugen?
    Wäre wirklich ein tolles Feature!
     

    FreakyJ

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Germany Germany
    Country flag
    puuuh, da müsste ich nochmal schauen, hatte mir damals aber Notizen gemacht:

    EPG Grapper auf anderen Karten grabben lassen, während man z.B. Tv schaut oder etwas aufnimmt

    an folgenden Zeilen die Überprüfung entfernen:

    EpgGrabber.cs
    Ln 230: if (_tvController.AllCardsIdle == false)
    Ln 239: if (_tvController.AllCardsIdle == false)


    EpgCard.cs
    Ln 388: if (_tvController.AllCardsIdle == false)



    TVController.cs
    Ln 3078:
    if (_epgGrabber != null && AllCardsIdle)

    Ln 2631: removed if: if (!HasTvSucceeded(result)) ...

    Ln 2057 for recordings (currentyl not done)
    Also wenn jemand schneller sein sollte als ich :p
     

    FreakyJ

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Germany Germany
    Country flag
    Konnte nicht wiederstehen^^
    Habe es aber nicht getestet :)

    Edit:
    ups, vielleicht sollte ich sagen, dass die .exe auf dem master basiert, sollte aber auch mit MP 1.5 funktionieren :)
     

    Attachments

    Last edited:

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    H [solved] MP2 Wiedergabe von Aufnahmen und Live TV geht nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    T Kurze Tonaussetzter bei Videos und TV Allgemeines Supportforum 1
    R MP Server und Fileshare Einsteigerforum 4
    T Amazon und Netflix in MP2 - Wie? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    R [solved] MediaPortal: TV Server und HD Sender Installationsprobleme? 2
    k12158 [solved] Keine Zugriff auf NAS Ordner mit Recordings und TimeShift Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    T Betriebssystem 64 bit und TV-Karten Treiber 32bit? Betriebssysteme 1
    S streamedmp und myemulators2 Skins 2
    Wondermusic [Verkauf] Thermaltake DH102 mit Touchscreen und Hardware Marktplatz 1
    T MP bricht Videos und Serien beim Start ab. Allgemeines Supportforum 4
    K Client für Android und Amazon-Geräte Allgemeines Support- und Diskussionsforum 68
    M.Hulot [solved] Netflix und amazon Prime in MP1 möglich? TV / Streaming 6
    Mainhattan Olli [solved] MediaPortal 2.2.1 und die aufzunehmenden Sendungen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    Golf4 [solved] Bei Import und grabben der Medieninhalte - Client ausschalten? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    I Abspielposition von Filmen und Videos auf andere Rechner übertragen Video & DVD 3
    W UHD Sender ruckeln und haben artefakte TV / Streaming 17
    S Lautstärke MP1.21 und WIN7 Master/Wave Allgemeines Supportforum 1
    Scheibes Bilder und Videos in einem Ordner Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    T Mediaportal 1 und HDDVD Video & DVD 0
    T Hauppauge-Fernbedienung und Mediaportal Installationsprobleme? 16
    T Nochmal Imon Pad und Mediaportal 1 Installationsprobleme? 3
    J TV-Aufnahmen und LiveStream brechen ab bei Beendigung einer Aufnahme TV / Streaming 0
    H Allgemeine Meinungen zu MP 2.2 (und höher) Allgemeines Support- und Diskussionsforum 55
    Patrik-See MediaPortal 2.2 Vor- und Nachlaufzeit einstellen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 3
    rbo Mp 1.21 pre - probleme livetv und videos Allgemeines Supportforum 5
    Similar threads

























    Top Bottom