Nach Standby kein Bild (1 Viewer)

Bussiebaer

Portal Pro
January 11, 2008
263
15
Home Country
Germany Germany
Habe meinen PC via DVI -> HDMI Kabel mit meinem Plasma-Fernseher (Panasonic PZ80) verbunden. Es kommt gelegentlich vor, daß nach dem Standby (vor allem wenn zwischenzeitlich Aufnahmen mit ausgeschaltetem Fernseher gelaufen sind) nur noch ein schwarzes Bild gezeigt wird. Ich muß dann den PC neu starten, um wieder ein Bild zu erhalten. Blöd, wenn gerade aufgezeichnet wird...

Es scheint mir, als würde das CCC die Monitoreinstellungen verlieren. Hat jemand dasselbe Problem, oder einen Lösungsansatz?

Meine Daten:
TV-Server Version: TV3 RC2 SVN 19936
MediaPortal Version: RC2 SVN 19936
MediaPortal Skin: Indigo 2.2
Windows Version: Vista Ultimate SP1
CPU Type: Intel Core2 Duo E6600 2.4GHZ
HDD: 2x WD 1TB (WD10EACS)
Memory: Kingston DDR2 PC800 CL5 (2x1GB)
Motherboard: Asus P5N-E SLI Bios 1101
Video Card: ATI 3450
Video Card Driver: 8.7 CCC
Sound Card: Onboard
1. TV Card: Hauppauge PCR 150
1. TV Card Type: analog
HTPC Case: OrigenAE S16T
Cooling: Scythe SCSK-1000 Shuriken
Power Supply: Corsair Modular Power Supply 520W
Remote: MCE FB
TV: Panasonic TH-46PZ80E
TV - HTPC Connection: DVI -> HDMI
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Verwendest du S3 oder S4 ? Mit S3 habe ich auch manchmal Macken, wie Display wird nicht angesprochen oder FB geht nicht. Mit S4 ist so etwas noch nie aufgetreten.
 

Bussiebaer

Portal Pro
January 11, 2008
263
15
Home Country
Germany Germany
Verwende S4, damit es auch bei Stromausfall oder Ausstecken bei Gewitter keine Probleme gibt.

Hab das Kabel vor ein paar Tagen gewechselt, hatte vorher einen DVI zu HDMI-Adapter und ein HDMI-Kabel. Der Wechsel hat leider nichts gebracht :-(

Edit: was ich noch probiert habe:
Update GraKa-Treiber von 8.5 auf 8.7 (incl. neuinstallation Vista)
Update Motherboard-Bios von 701 auf 1101
 

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich denke das ist eine ATI Macke, ich habe das Problem auch, allerdings nur wenn der PC bei ausgeschaltetem TV noch läuft und ich den Tv anschalte. Aus dem Standby, vorrausgesetzt der TV ist zuerst an (!), gibt es keine Probleme.

    Gruß

    joystick
     

    Bussiebaer

    Portal Pro
    January 11, 2008
    263
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Werde ich versuchen, danke für die Info. Auf jeden Fall ein herber Rückschlag für den WAF, wenn das nicht anders gelöst werden kann :-(
     

    ojessie

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2008
    30
    2
    Innsbruck
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo zusammen,
    Bussiebaer: ich habe genau das selbe Problem. Ich bin kein Entwickler aber kann es sein, dass wenn der HTPC wieder hoch fährt und der Plasma TV nicht eingeschaltet ist das nicht festgestellt werden kann ob ein Kopierschutz vorhanden ist oder nicht und damit die HDMI Schnittstelle vom HTPC deaktiviert wird? Falls ja gibt es hier einen work around? Wie ein polling das permant schaut ob der TV an ist?

    LG, ojessie
     

    Bussiebaer

    Portal Pro
    January 11, 2008
    263
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Ein guter Gedanke, kann ich mir aber nicht vorstellen. Das Problem tritt nur sporadisch auf. Auch das einschalten des Fernseher vor dem HTPC brachte leider keine Besserung. Also scheint bei mir ein anderes Problem zu sein.
    Wenn ich mich bei schwarzen Bildschirm mittels VNC auf den Rechner verbinde, zeigt er mir viele Grafikfehler an. Kann mich gerade noch so auf dem Neustart-Button von Windows durchhangeln. Andere Fenster werden nicht dargestellt, viel schwarze Fläche.
    Bin nun vor zwei Tagen auf die Treiber-Version 8.5 zurück gegangen, da scheint es mit etwas besser zu sein. Hatte nun keinen schwarzen Bildschirm mehr, dafür aber 1x eine Farbverfälschung (Blauer Indigo-Hintergrund war auf einmal orange...) Bin aber noch nicht soo zum testen gekommen, mal sehen was das WE so bringt.
     

    Ragendorf

    Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Das ganze ist garantiert ein ATI-Problem. Setze ein Gigabyte-Board mit 780G-Chipsatz und der onBoard-Grafik ein.

    Hatte bis zum BIOS-Update (welches auch das VGA-BIOS geflasht hat) das gleiche Problem.

    Da wird wohl nix anderes als warten helfen.

    Beste Grüße

    --Jens--
     

    el_gato

    Portal Pro
    October 15, 2007
    189
    58
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte bis zum BIOS-Update (welches auch das VGA-BIOS geflasht hat) das gleiche Problem.

    hat das bios-update das problem nun behoben oder besteht das bei dir immer noch? bei mir is der monitor (vga) auch regelmäßig schwarz bzw geht garnicht an, als wäre die grafikkarte nicht angeschlossen. hab mich bisher noch net ans flashen herangetraut^^ welches bios hast du nun, F5?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom