Neuer (funktionierender) Terratec Cinergy S2 - Treiber (1 Viewer)

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich habe eine Technisat SkyStar HD2, welche ja wie auch die Cynergy S2 baugleich mit Twinhan bzw. jetzt Azurewave ist. Momentan ist diese aber wegen gestorbenem Tuner in der Gewährleistungsabwicklung Richtung TechniSat unterwegs. Ich habe momentan testweise folgenden Treiberinstalliert:
    http://www.dvbsupport.net/download/index.php?act=view&id=213 "AzureWave BDA Mantis Driver 1.1.2.700" Dieser ist vom 6.9.2010 und sdie bisher höchste Versionsnummer die ich im Netz finden konnte. Der Treiber lief bei mir problemlos mit der SkyStar HD2. Allerdings hat dieser die Tuning-Probleme (Tele5, DMAX und andere Sender / Transponder wurden nicht gefunden. von den paar tausend Sendern auf Astra fnd das Teil gerade mal 600) bei mir nicht gelöst.

    Kannst den ja mal testen. Ich musste bei mir an der inf-datei nichts ändern. Ob es bei der Cynergy auch so ist weiss ich nicht.

    Gruß
    Carsten
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    soweit ich das sagen kann, funktioniert die bei mir einwandfrei, treiber ist der neuste/letzte.

    ich verwende die karte nur noch sporadisch im arbeitspc, zu testzwecken, konnte da aber seit längerer zeit keine probleme feststellen.
    auch als ich sie noch im htpc im dauerbetrieb hatte, waren dort keine probleme die auf die tv-karte deuteten.
    das ganze natürlich immer mit der neusten mp-version.
    auf beiden rechnern funktionierte die karte auch mit dem win7-mc, bzw. funktioniert noch, teste da aber auch nur sporadisch und eher selten.

    leider machst du weder angaben zu deiner hardware, noch zur verwendeten mp-version, so das man keinerlei rückschlüsse ziehen kann.
    eventuell solltest du eine inkompatibilität zwischen der tv-karte und der restlichen hardware (motherbord?) in betracht ziehen.

    die bericht aus dem netz, bezüglich der taktraten und probleme der tv-karte damit, kann ich für meine systeme nicht bestätigen.
    beide systeme nutzen das c&q und damit die sich dadurch veränderten taktraten.
     

    arneman

    Portal Pro
    February 20, 2007
    105
    52
    Oldenburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich habe eine Technisat SkyStar HD2, welche ja wie auch die Cynergy S2 baugleich mit Twinhan bzw. jetzt Azurewave ist. Momentan ist diese aber wegen gestorbenem Tuner in der Gewährleistungsabwicklung Richtung TechniSat unterwegs. Ich habe momentan testweise folgenden Treiberinstalliert:
    http://www.dvbsupport.net/download/index.php?act=view&id=213 "AzureWave BDA Mantis Driver 1.1.2.700" Dieser ist vom 6.9.2010 und sdie bisher höchste Versionsnummer die ich im Netz finden konnte. Der Treiber lief bei mir problemlos mit der SkyStar HD2. Allerdings hat dieser die Tuning-Probleme (Tele5, DMAX und andere Sender / Transponder wurden nicht gefunden. von den paar tausend Sendern auf Astra fnd das Teil gerade mal 600) bei mir nicht gelöst.

    Kannst den ja mal testen. Ich musste bei mir an der inf-datei nichts ändern. Ob es bei der Cynergy auch so ist weiss ich nicht.

    Gruß
    Carsten

    Hey, danke für die Rückmeldung. Wenn bei dem Treiber Tuning Probleme bestehen, hat er sich für den Tagesbetrieb ja eigentlich disqualifiziert. Mich würde echt mal interessieren, was das eigentliche Problem ist. Wenn mehrere Karten die Probleme mit MP haben, ist es ja vielleicht auch nicht so abwegig bei MP auf Fehlersuche zu gehen (im Bezug sich auf die Probleme neuerer Treiber mit MP)

    Es gibt ja nichts nervigeres wenn ne Aufnahme nicht gemacht wird oder beim Zappen ne Fehlermeldung kommt. Mitunter muss ich mich da ganz schön beherrschen wenn ich gerade genüsslich in meine Pizza beißen will und dann nen Fehler kommt :) Ich hatte einen fehlerhaften, neueren Treiber ein paar Tage im Betrieb als Besuch da war. Und jeden Abend gab es bei den Tagesthemen Probleme. Das die Freundin genervt ist, ist man ja gewohnt, aber wenn dann auch noch Dritte dabei sind...Peinlich peinlich...

    Gruß

    Arne
     

    arneman

    Portal Pro
    February 20, 2007
    105
    52
    Oldenburg
    Home Country
    Germany Germany
    soweit ich das sagen kann, funktioniert die bei mir einwandfrei, treiber ist der neuste/letzte.

    ich verwende die karte nur noch sporadisch im arbeitspc, zu testzwecken, konnte da aber seit längerer zeit keine probleme feststellen.
    auch als ich sie noch im htpc im dauerbetrieb hatte, waren dort keine probleme die auf die tv-karte deuteten.
    das ganze natürlich immer mit der neusten mp-version.
    auf beiden rechnern funktionierte die karte auch mit dem win7-mc, bzw. funktioniert noch, teste da aber auch nur sporadisch und eher selten.

    leider machst du weder angaben zu deiner hardware, noch zur verwendeten mp-version, so das man keinerlei rückschlüsse ziehen kann.
    eventuell solltest du eine inkompatibilität zwischen der tv-karte und der restlichen hardware (motherbord?) in betracht ziehen.

    die bericht aus dem netz, bezüglich der taktraten und probleme der tv-karte damit, kann ich für meine systeme nicht bestätigen.
    beide systeme nutzen das c&q und damit die sich dadurch veränderten taktraten.

    Ich hatte ganz am Anfang mit den neueren Treibern (1.01.02.501) auch kein Problem feststellen können. Es gab dann im Alltag nur immer mal wieder seltsame Probleme, die nach einem Downdate (gibt es das?!) auf die älteren Treiber verschwunden waren.

    Hardwareangaben habe ich hinzugefügt.

    Gruß

    Arne

    PS: diskeeper: deine DD Cine S2 läuft ohne Probleme und Bildstörungen?
     
    Last edited:

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte ganz am Anfang mit den neueren Treibern (1.01.02.501) auch kein Problem feststellen können. Es gab dann im Alltag nur immer mal wieder seltsame Probleme...

    eventuell liegt auch ganz einfach ein defekt der karte vor, wenn du die möglichkeit hast, teste sie mal auf einem anderen system.
    soweit ich mich erinnere, gab es nur einen treiber der überhaupt nicht funktionierte.
    der treiber der damals bei der tv-karte dabei war funktionierte bei hdtv nur wenn c&q ausgeschaltet war,
    vielleicht war das was du im netz gelesen hast damit gemeint, das ist aber schon lange geschichte.

    PS: diskeeper: deine DD Cine S2 läuft ohne Probleme und Bildstörungen?
    jein,:)
    so wirklich zufrieden bin ich mit der auch nicht, auch diese karte hat mit diverser hardware wohl probleme.
    bei mir sieht es zur zeit so aus, das tuner eins top funktioniert, tuner zwei aber nur mit sdtv.
    mit hdtv hat der probleme, die geringer werden, wenn auf tuner eins vorher schon einmal hdtv eingeschaltet.:confused:
    das ganze ist auf beiden systemen gleich, die sich aber auch nicht so unähnlich sind.

    kann auch ein defekt sein, aber so richtig mag ich nicht daran glauben.
    so wird bei mir wohl auch eine neue tvkarte fällig, da ich kein ci brauche, werde ich es wohl mal mit der dvbsky probieren.
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/erfahrungsbericht-dvbsky-s952-dvb-s2-doppel-tuner.106767/
    zumindest ist diese preiswert, im gegensatz zur cine, was mich bei der schon mächtig wurmt.
     

    arneman

    Portal Pro
    February 20, 2007
    105
    52
    Oldenburg
    Home Country
    Germany Germany
    eventuell liegt auch ganz einfach ein defekt der karte vor, wenn du die möglichkeit hast, teste sie mal auf einem anderen system.
    soweit ich mich erinnere, gab es nur einen treiber der überhaupt nicht funktionierte.
    der treiber der damals bei der tv-karte dabei war funktionierte bei hdtv nur wenn c&q ausgeschaltet war,
    vielleicht war das was du im netz gelesen hast damit gemeint, das ist aber schon lange geschichte.

    Wenn Sie defekt ist, dann kann ich da auch nichts mehr machen, da ich sie schon viele Jahre habe. Ich meine, dass die Bildstörungen irgendwann kamen, vermutlich mit dem Updaten von XP auf SP3... Aber ich kann es nicht sicher sagen. Weitere Tests in anderen Systemen kann ich aber nicht machen und bringt mich beim Problem auch nicht weiter. Ich scheine ja auch nicht der einzige mit diesen Störungen zu sein. Scheint sehr klar ein Treiber-Problem zu sein.

    so wirklich zufrieden bin ich mit der auch nicht, auch diese karte hat mit diverser hardware wohl probleme.
    bei mir sieht es zur zeit so aus, das tuner eins top funktioniert, tuner zwei aber nur mit sdtv.
    mit hdtv hat der probleme, die geringer werden, wenn auf tuner eins vorher schon einmal hdtv eingeschaltet.:confused:
    das ganze ist auf beiden systemen gleich, die sich aber auch nicht so unähnlich sind.

    kann auch ein defekt sein, aber so richtig mag ich nicht daran glauben.
    so wird bei mir wohl auch eine neue tvkarte fällig, da ich kein ci brauche, werde ich es wohl mal mit der dvbsky probieren.
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/erfahrungsbericht-dvbsky-s952-dvb-s2-doppel-tuner.106767/
    zumindest ist diese preiswert, im gegensatz zur cine, was mich bei der schon mächtig wurmt.

    Ich bin auch angep*sst ständig Kohle für Hardware auszugeben, die dann nicht ordentlich läuft. Brauche eigentlich nur eine Karte mit einem Tuner (da ich ja noch ne gut laufende andere SD Karte habe), aber die DVBSky hört sich ganz interessant an, auch preislich. Wäre vielleicht noch ne letzte Option. Habe gelesen, dass die öffentlichen nun bald auch die Drittsender auf HD umstellen wollen. Dann würden mich die Bildstörungen noch mehr nerven. Und wer guckt schon SD, wenn er HD haben kann?!... Aber echt ne traurige Angelegenheit. Die Cinergy S2 wird übrigens immer noch verkauft :)

    Gruß

    Arne
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Habe gelesen, dass die öffentlichen nun bald auch die Drittsender auf HD umstellen wollen.
    bald ist gut, nur noch 3 tage, countdown läuft.

    bisher ging das mit der cine ja, mir ist das problem auch lange nicht bewusst gewesen,
    viel ja dummerweise auch nur bei aufnahmen von hdtv auf und die aussetzer könnten auch am wetter...
    da aber ja mehr hd-sender, werd ich auch da mehr aufnehmen.
     

    arneman

    Portal Pro
    February 20, 2007
    105
    52
    Oldenburg
    Home Country
    Germany Germany
    So, habe gerade mal 80 € investiert und mir die Mystique SaTiX-S2 (baugleich zu DVBSky S952) gegönnt. Mit mehr HD Sendern braucht man ja auch mehr HD Tuner :) Ich hoffe, die Karte macht nun was sie soll und das ich ein für alle mal Ruhe habe. Ich werde berichten !

    Achja: Will jemand ne Cinergy S2 HD kaufen?

    Gruß

    Arne
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    jo, viel glück.:)

    ich werde noch ein bisschen rumprobieren, wenn ich zeit hab, vielleicht finde ich ja noch was.
    das es mir aber auch erst so spät aufgefallen ist, aber vielleicht war das am anfang ja auch noch nicht.
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    bei mir wird es ja auch die DVB-Sky oder die Mystique werden. Da beide auch baugleich sind, entscheidet hier wahrscheinlich die schnellere Lieferzeit.
    Vorher warte ich allerdings bis ich meine SkyStar HD2 aus der Garantieabwicklung zurück habe und werde dieser mal ne Chance geben. Wenn die dann gleich mies beim tunig ist landet se halt im Online-Auktionshaus und eine der beiden doppel-tuner kommt her. Muss dann halt noch ne zweite SAT-Leitung ziehen, aber dass ist hier soweit kein Problem.

    Unterm Strich bestätigt sich für mich bei der Skystar bzw der Cynergy der Spruch: Wer günstig kauft, kauft zweimal. Ich hoffe dass geschieht bei der Mystique bzw DVB-Sky nicht auch. Aber die haben ja sehr gute Berichte hinter sich. Im Gegensatz zu diesen TwinHan / Azurewave Clonen wie unseren. :-D

    Arne: Ich wünche viel Glück mit der neuen KArte und würde mich freuen, wenn due nen kleinen ERfahrungs / Vergleichsbericht geben könntest.

    Gruß
    Carsten
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom