Neuer HTPC - max 600 Euro - möglichst klein und leise (2 Viewers)

favori

Portal Member
August 31, 2012
12
0
Home Country
Germany Germany
Hi hier im Forum,
ich habe mich jetzt hier angemeldet da ich neulich bei ner Freundin in Berlin war, die in einer WG wohnt und da so paar Nerds (ja die haben sogar selbst gesagt sie seien Nerds *lol*) mir ihren HTPC vorgeführt haben, da lief auch MediaPortal drauf.
Ich war total begeistert und will das auch, deswegen auch die Anmeldung hier jetzt :)

Also ganz unerfahren mit PCs bin ich nicht, kenn mich aber höchstens nur mit den etwas größeren Towern aus, da hat man mehr Platz und die richtige Auswahl an Komponenten ist also bei einem HTPC umso viel wichtiger.
Hier sind mal meine Anforderungen:

- Also ich möchte ungern mehr als 600 Euro ausgeben
- das Gehäuse sollte so klein wie möglich sein, dabei aber
- absolut leise (ein schwaches Lüftersäuseln ist okay, solange es gleichmäßig und nicht allzu laut ist)
- abgespielt werden sollen eigentlich nur Filme und MP3s.
- KEIN TV

Wäre super wenn ihr mir da die passende Hardware empfehlen könntet, welche ich mir dann von einem Bekannten zusammen bauen lasse :)

LG
Nadine
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Bau dir lieber selber was... für 500€ kriegst du schon ein Super HTPC mit Core i3... da bist du flexibler, wenn du vielleicht doch aufrüsten willst
    wenn du hilfe brauchst, sag bescheid.
     

    favori

    Portal Member
    August 31, 2012
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo ihr zwei,
    danke für die Links, aber mir schwebt da auch ein Eigenbau vor.
    Ich habe schon mal etwas gesucht im Netz und bin auf das Streacom F1C (EVO) gestoßen. Von der Größe her ein Traum ;)
    Ein Freund, der mir beim Zusammenbau auch helfen würde, meinte nur, dass er sich nicht vorstellen kann dass man dies leise bekommt. Ich bin da auch etwas skeptisch. Besonders große Kühler bekommt man ja nicht unter, könnte mir schon auch vorstellen dass da der Lüfter ordentlich aufdreht. Was denkt ihr?

    Xetic, wäre wirklich klasse wenn du mir paar Hardware-Komponenten vorschlagen könntest mit denen MP gut zurecht kommt. Ebenfalls bräuchte ich ne Fernbedienung für MP die wirklich einfach zu handhaben ist, auch da hört man ja viel schlechtes, aber ich kenn mich leider nicht so aus damit

    LG
    Nadine
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Gibt es die Evo nicht auch passiv? Würde lieber das nehmen!
    Aber ich denke auch, dass das Shuriken rein passen sollte. Müsste man die Daten anschauen.

    Aber so bin ich mit der Hardware zufrieden :)

    Vielleicht als FB deine TV FB? Per HDMI CEC Adapter von Pulse Eight ;)
    Läuft bei mir super und seit dem Plugin CecRemote kann man auch die Knöpfe Mappen
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    @favori
    pur_berger hat dir eine gute Zusammenstellung als Vorschlag unterbreitet. Allerdings die CPU nicht als Tray sondern als Boxed-Version kaufen.
    Falls es dir den Aufpreis wert ist vielleicht über den i3-3225 bezüglich der besseren iGPU nachdenken.
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    @favori
    pur_berger hat dir eine gute Zusammenstellung als Vorschlag unterbreitet. Allerdings die CPU nicht als Tray sondern als Boxed-Version kaufen.
    Falls es dir den Aufpreis wert ist vielleicht über den i3-3225 bezüglich der besseren iGPU nachdenken.

    Hm - sicher das die Boxed version reingeht? Ich hab zwar noch keinen hier in der Hand gehabt - bilde mir aber ein das der Kühler recht groß geraten ist - und somit der Fan ein Problem werden könnte (in dem Gehäuse kannst ja keinen normalen 80er verbauen also bleibt nur die Kombi Kühler / Fan)

    Ich finde ja den sexy :)
    http://geizhals.at/de/770304
    aber der Preis ist ein Wahnsinn ...
     
    Last edited:

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Die Tray-Versionen haben bei Intel häufig (immer?) eingeschränkte Garantiebedingungen.
    Oftmals sind Boxed-Versionen gleich teuer oder günstiger als die Tray.

    Sorry, hätte ich gleich erläutern sollen warum die Boxed-Version zu bevorzugen ist.

    Edit: Boxed 3 Jahre Herstellergarantie, Tray keine Herstellergarantie
    Quelle: Intel[DOUBLEPOST=1348747092][/DOUBLEPOST]
    Ich finde ja den sexy :)
    http://geizhals.at/de/770304
    aber der Preis ist ein Wahnsinn ...

    Für einen reinen HTPC ist das bißchen Kanonen auf Spatzen. ;)
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom