neuer HTPC neue Probleme ;) und das TVbild ruckelt (1 Viewer)

spranz

Portal Member
June 10, 2012
48
0
37
Home Country
Germany Germany
Hallo, ich möchte erstmal ein herzliches Hallo sagen...
Ich habe schon viel in diesem tollen Forum gelesen, und mein MP läuft auch schon einigermaßen...
allerdings habe ich noch ein paar Anfangsprobleme, die ich einfach nicht selbst beseitigt bekomme. -Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Zu meiner Hardware:
Ich habe eine Asus E45 M1 Deluxe mit onboard GPU und CPU
8GB Ram
tevii S660 als tuner
120GB SSD
Win7 Ultimate 64Bit

so, mein größtes Problem ist momentan, dass mein TV Bild ab und an ruckelt. (besonders bei schnellen Kameraschwenks).
Ich habe schon etliche Einstellungen von anderen Usern ausprobiert, es gab auch deutliche Verbesserungen, aber auch Verschlechterungen zu erkennen. Ich habe es mit ffdshow und MPC versucht, am besten lief es bei mir mit dem Microsoft DTV, da lag meine CPU Auslastung bei knappen 50% bei allen anderen waren es knappe 100%, was dann ein stocken des Bildes zur folge hatte...
Hat hier jemand eine ähnliche Hardware verbaut, und kann mir seine Codeceinstellungen mal verraten...?

Ich muss meine bessere Hälfte doch überzeugen, dass die 500€ gut angelegt waren ;) -bis jetzt gab es nur gemecker

LG
 

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
Hi,

mit deiner tv-karte und deinem board kenne ich mich leider nicht aus. zudem wären auch ein paar mehr informationen hilfreich.

ruckelt sd tv und hd tv? auf wie viel herz läuft dein TV und deine Grafikkarte? wie ist der TV mit dem htpc verbunden? welche sonstige einstellungen hast du für die grafikkarte getätigt? wie sieht es aus wenn du im live tv die tasten SHIFT und 1 drückst, was bekommst du angezeigt? (am besten mal einen screenshot posten) hört das ruckeln auf wenn du 15 sek zurückspulst? wie sehen deine timeshift einstellungen aus? was für einen TV verwendest du? usw.... (du siehst es gibt noch einige infos die hier weiterhelfen könnten)

ich hatte anfangs auch häufig ruckler im live tv, da spielen so viele faktoren eine rolle. nur mal so zwischendurch, mit der richtigen TV-karte und der richtigen grafikkarte bzw. den richtigen grafikeinstellungen konnte ich die ruckler loswerden.

Also gurndlegend solltest du auf jedenfall einen codec verwenden der hardwarebeschleunigung beherscht (zb.: PowerDVD) dann sollte deine grafikkarte auf 50Hz oder 100Hz eingestellt werden, je nachdem was dein TV mitmacht, auf jedenfall muss es ein vielfaches von 25 sein, wegen der 25 Bilder pro sekunde im deutschen TV ;-) (für Blurays in 24p sieht das wieder anders aus, da muss der fernseher bzw. die grafikkarte auf der entsprechenden frequenz laufen)

aber jetzt hier weiter alle möglichen einstellungsmöglichkeiten auzuzählen ohne genau zu wissen an was es bei dir liegt wird auch nicht viel bringen, leider...

PS: Trag mal deine SystemSpecs aus, das erleichter die sache... (findest du im Kontrollzentrum)

EDIT: Zudem kann es auch wichtg sein welche dienste alle im hintergrund laufen (ist die dateiindizierung deaktiviert? läuft ein virenscanner?) läuft deine ssd richtig? und was du garnicht erwähnt hast, hast du eine singleseat oder ein server client setup?
 
Last edited:

spranz

Portal Member
June 10, 2012
48
0
37
Home Country
Germany Germany
Okay, da habe ich ja noch so einige infos vergessen, ich versuche mal zu vervollständigen:
Habe meinen HTPC via HDMI an einem Samsung 42Zoll HD Ready.
habe unter meinen GPU einstellungen 720P@50Hz (Farbe32Bit)
beim Timeshift habe ich in allen DropDown Menüs das jeweils kleinste genommen, da ich so die CPU Auslastung minimieren wollte (hoffentlich so richtig?)
habe meine SSD Einstellungen mit dem Prog "Fresh SSD" vorgenommen.
Es ruckelt sowohl sd wie auch hd, mehrmals pro min.
habe Virenscanner ausgeschaltet, ansonsten läuft jetzt auch nichts "großes"mehr im Hintergrund...

-Wo deaktiviere ich die Dateiindizierung
also geplant ist meine Konfig als singleseat, (also nur der eine PC ohne stream ins netz) wo kann ich diese Einstellung überprüfen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort
 

spranz

Portal Member
June 10, 2012
48
0
37
Home Country
Germany Germany
hier mal ein screenshot:
 

Attachments

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    325.3 KB

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Lass mal die Timeshift Sachen auf Standard!
    Und versuch den LAV Filter... unter LAV Video wählst du Hardware Unterstützung DXVA2 Nativ...
    Dann zeig nochmal so ein screen
     

    bamboocha

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo spranz,

    kannst du folgende Logfiles mal hochladen.

    C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server\log\TsWriter-2012-*.Log
    C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\log\TsReader-2012-*.Log
    C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\log\evr.log
    C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\log\MediaPortal.log

    Bei mir hat z.b. geholfen, dass ich die TVService priorität erhöht habe.

    Gruß
     

    quinti

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 2, 2009
    130
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir hat umstellen auf UNC und ein tsreader mod (für beides mal boardsuche benutzen) viel gebracht.
    Und am wichtigsten: Viel viel Geduld und mindestens 3-4 mal ein neues System aufsetzen mit den empirisch herausgefunden Konfigurationen/einstellungen.
    Hat bei mir so 1 1/2 Jahre gedauert (Und viel Stress mit der besseren Hälfte;) ). Aber nu lüppt es Sahne :)
     

    spranz

    Portal Member
    June 10, 2012
    48
    0
    37
    Home Country
    Germany Germany
    So, hab die Einstellungen so abgeändert. Ergebnis ist bei sd etwas besser geworden, hat aber alle paar sekunden ausreißer drin.
    Bei HD stockt es aber deutlich schlimmer, ist schon fast nicht anzusehen... Die CPU Auslastung liegt bei 90%
    Hat noch jemand ne Idee??
    Das die Sounddecodierung falsch eingestellt ist, und deshalb so viel rechenleistung fordert, kann nicht sein oder? Hab die einstellung auch auf LAV stehen, und geh über den optischen Ausgang raus.
     

    Attachments

    • Unbenannt2.jpg
      Unbenannt2.jpg
      340.6 KB

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!
    Stelle in der LAV Video Config (über das Startmenü erreichbar) bei Hardware Acceleration auf DXVA2 (native). 90% CPU-Auslastung sind eindeutig zu viel.. da kann es gar nicht flüssig laufen.
    Siehe:
    1.jpg
     
    Last edited:

    spranz

    Portal Member
    June 10, 2012
    48
    0
    37
    Home Country
    Germany Germany
    Hy Holzi,
    genau so habe ich mein LAV auch eingestellt...Trotzdem habe ich diese hohe CPU Auslastung.
    Ohne Mediaportal am laufen liege ich bei 3%

    Wegen den Logfiles, die finde ich nicht in den Ordnern, muss ich die erst loggen, bzw. ein Addon runterladen?
    Sorry, aber ich kenn mich echt noch nicht so gut aus mit der Materie ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom