neuer HTPC neue Probleme ;) und das TVbild ruckelt (2 Viewers)

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
Angebunden habe ich das ganze unter MP folgendermaßen: \\192.168.0.9\music ist das jetzt UNC ?
Ja das ist UNC. UNC erkennst du immer leicht an dem \\SERVER\Pfad\zur\Freigabe, wenn du deine Freigabe als Netzlaufwerk eingebunden hättest dann müsste da ja auch irgendwo ein Luafwerksbuchstabe zu finden sein...

Hab eine normale Windowsfreigabe (Netzlaufwerk) eingerichtet.
Das verstehe ich jetzt nicht warum du noch ein Netzlaufwerk eingerichtet hast wenn du doch UNC-Pfäde benutzt, dass macht das Netzlaufwerk doch eigentlich überflüssig. Vielleicht liegt auch hier das Problem, falls du beides gleichzeitig eingerichtet hast dann verwende mal NUR das Netzlaufwerk oder NUR den UNC-Pfad... (obwohl ich ja nicht denke dass es das sein wird, ich hab bei mir auch UNC in MP und in Windows noch Netzlaufwerke auf die gleichen Freigaben parallel laufen) Also irgendwie muss das Funktionieren, bei mir dauert das nicht so lange...

Hast du eigentlich mal getestet wie sich die Sache verhält wenn du nicht das NAS nutzt sondern einen "echten" PC als Fileserver?

spranz

Portal Member
June 10, 2012
48
0
38
Home Country
Germany Germany
Moin, ich hatte leider noch keine Zeit zum Testen....
Ich werde dann auch mal über meinen Laptop paar Files freigeben, und mal die Ladezeit überprüfen...
Vielleicht schaffe ich es ja morgen mal weiter am MP zu arbeiten...;)
Nochmals danke für die super schnelle Hilfe hier im Forum...

spranz

Portal Member
June 10, 2012
48
0
38
Home Country
Germany Germany
Hallo, das ganze hat doch länger gedauert als ich dachte.....
Aber heute hatte ich mal wieder etwas Zeit zum Testen.
Ich glaube ich habe den Fehler, der für die langen Ladezeiten verantwortlich war gefunden.
Und zwar war mein MediaCenter nicht in der Richtigen Arbeitsgruppe.
Nachdem ich die Arbeitsruppe geändert hatte, konnte ich in MP unter Netzwerk mein NAS direkt auswählen.
Jetzt habe ich Ladezeiten beim 1 Aufruf von 10sec. und danach (dank des Einstellungstips von Django.edwards) nur noch etwa 2sec.
Da ich doch so einiges an Files in dem Ordner "music" habe (80GB (17000 Dateien und 1000 Ordner) denke ich mal, werde ich es einfach Physikalisch nicht schneller hin bekommen...
Danke noch mal an alle für die vielen guten Ratschläge.

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Hallo spranz, freut mich dass das geklappt hat. Und ja, ich glaube nicht, dass du das schneller hinbekommst, ist ja schließlich einiges zum einlesen.
Weiterhin viel Spaß mit deinem System.

Users who are viewing this thread

Top Bottom