neuer HTPC neue Probleme ;) und das TVbild ruckelt (3 Viewers)

spranz

Portal Member
June 10, 2012
48
0
38
Home Country
Germany Germany
Guten Abend zusammen...
Also, ich hab mir jetzt nicht die mühe gemacht, den einzelnen Übeltäter zu suchen. -Hab jetzt einfach ein neues MP aufgesetzt, und nach und nach auch wieder meine alten addons installiert...und es läuft ganz ausgezeichnet :) ...Prozessorlast liegt bei TV bei rund 25% und nur MP ca. 8% :)Juhu
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei mir an Moving Pictures lag, das habe ich nämlich noch nicht nachinstalliert...und ich hab 2TB Media auf meinem Nas.
Könnte mir vorstellen, dass dort ne menge im Hintergrund geladen wurde...
Wie verbinde ich eigentlich mein Synology NAS am besten und schnellsten mit MP? ..also es läuft momentan, aber hab bei Musik bis zur übersicht am Anfang ca 30sec. bis was zu sehen ist...(Gigabit LAN)
Jemand ne Idee?

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
Hab leider jetzt erst wieder Zeit hier reinzuschauen, aber wie ich sehe hat sie dein TV-Problem inzwischen (halbwegs) gelöst.

Trotzdem müsste auch alles normal laufen wenn du deine ganzen Freigaben / Daten angegeben hast. Ich hab hier auch alle Daten übers Netzwerk (ebenfalls GBit LAN) eingebunden weil in meinem HTPC nur eine 32GB SSD steckt und habe keine derartigen Probleme (weder mit Moving Pictures noch mit dem Serienplugin), also nur am Rande es kalppt auch wenn alle Daten übers Netzwerk kommen, ich nehme sogar auf meinen Fileserve auf und spiele die Aufnahmen wieder von ihm ab ohne Probleme.

Dass es so lange dauert bis du die Übersicht deiner Musik siehst ist schon merkwürdig, aber könnte auch einfach mit deiner Ordnerstrucktur zusammenhängen. Ein Beispiel:
Ich hab hier auch einige GB Musik die übers Nerzwerk freigegeben sind, wenn ich in einen Ordner gehen in dem lauter Alben liegen (jedes in einem eigenen Ordner) geht alles super schnell, gehe ich aber in einen Ordner in dem viele einzelne MP3s liegen (weiß nicht mehr genau wie viele das in dem Ordner sind ;)) dann dauert es auch ewig bis der Ordner angezeigt wird (manchmal stürzt MP dabei auch ab - leider) - könnte also auch daran liegen.

Wie hast du denn das NAS an deinen PC angebunden, als Netzlaufwerk? ich habe hier alle Freigaben als UNC Pfad, das macht bei mir im gegensatz zu der Netzlaufwerkmethode keine Probleme. Vielleicht probierst du das mal aus.

Grundlegend sollte es aber funktionieren wenn alle Daten übers LAN kommen, wobei es natürlich sein kann das die Verbindung zu deinem NAS nicht sauber läuft und MP irgendwie Probleme bekommt / verursacht beim einlesen deiner Daten und dass deswegen die CPU Last bei dir so extrem hoch war, das bekommst du ja einfach raus wenn du wieder Moving Pictures installierst (und die anderen sachen die du drauf hattest) und die Filme vom NAS angibst. Obs jetzt wirklich an deinem NAS liegt kann ich dir a) nicht sagen weil ich kein NAS verwende und b) kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Wenn du die Möglichkeit hast die Daten mal auf einen anderen PC im Netzwerk zu kopieren (nur testweise) und sie dann von diesem an deinen HTPC freizugeben könntest du es wohl am schnellsten rausfinden...

PS: ist ja wiedermal ne menge Text geworden, hoffentlich ist noch klar was ich gemeint hab, und viel wichtiger hoffentlich hilfts was ;)

EDIT: Ganz vergessen, wechel Einstellungen hast du denn jetzt gemacht für Live TV (Codec usw)?

Last edited:

spranz

Portal Member
June 10, 2012
48
0
38
Home Country
Germany Germany
Guten Morgen zusammen...
Ich habe es noch nicht geschafft Moving Pictures zu installieren. -werde ich aber heut nachmittag mal nachholen...
Dann werde ich natürlich berichten, was passiert :)
Ja, zu meinem NAS problem:
Ich habe ca. 500GB Musik in einem Ordner, wobei nur wenige einzeldateien enthalten sind, zu 99% ist alles noch mal in Unterordnern (Alben).
Angebunden habe ich das ganze unter MP folgendermaßen: \\192.168.0.9\music ist das jetzt UNC ?
Hab eine normale Windowsfreigabe (Netzlaufwerk) eingerichtet.
FTP hab ich auch schon probiert, dabei muss man dann aber erst alles zwischenspeichern...-diese möglichkeit fällt also aus
Oder kann ich MP irgendwie sagen, dass er sich ein Abbild der Ordnerstruktur auf meinem NAS "merken soll" ???
Wenn ich wieder mal versehentlich ein mal zu weit zurück im Menü gehe, ließt er erneut die Ordner 20sec ein...
Irgendwie muss das noch schneller gehen... :cautious:

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Hab das gleiche Problem...
    Wenn das wie bei MovingPicture oder MyTVSerie wäre, wo er einfach nur die Datenbank ausließt, wäre es besser.

Django.edwards

Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Nur so als kleine Zwischenfrage: Liegt das nicht nur an der Listenansicht? Ich meine, dass wenn man die anderen Ansichten wie Cover usw. auswählt er das aus der Datenbank liest. Oder liege ich da falsch?
    Du könntest natürlich noch ein paar Versuche mit der Netzwerkanbindung versuchen. Z.B. Jumboframes aktivieren, wenn die Nas das kann. Das wird aber jetzt nicht unbedingt der große Bringer werden.

spranz

Portal Member
    June 10, 2012
    48
    0
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, steht auch auf meiner TO DO liste für heut nachmittag...

spranz

Portal Member
    June 10, 2012
    48
    0
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Tag zusammen,
    hat jetzt zwar bisschen länger gedauert, bis ich testen konnte....
    Aber ich kann jetzt sagen, dass das umstellen der Ordneransicht bei mir keine Zeitliche Verbesserung zeigte.
    Danach habe ich Jumboframes aktiviert, (MTU 9000) jetzt stellt sich eine leichte Verbesserung ein. (Von 30 auf 19 sec.)
    Aber irgendwie ist das immer noch viiieeeeeeelll zu lang....Wenn mein Samsung Fernseher per DLNA auf die NAS zugreift, liege ich bei vielleicht 3sec.
    An meinem Netzwerk kann es also nicht liegen... Kann man irgendwie mit MP über DLNA arbeiten?

hafblade

Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ich gebe dir recht das 30 oder 19 Sekunden ziemlich lange ist aber du solltest einen Netzwerk-Freigabe Zugriff nicht mit einem DLNA Zugriff vergleichen. Da passieren grundlegend unterschiedliche Dinge.

Django.edwards

Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Sag mal spranz, nur mal so zur Info, wieviele Verzeichnisse hast du in deinem Musikverzeichnis dass du in Mepo angegeben hast? Damit man mal so ne Vorstellung hat.

Users who are viewing this thread

Top Bottom