Neuer Scheduler: GMPS (3 Viewers)

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    So, hab mir Vista gekauft und nun läuft es bei mir auch unter Vista. Das Problem war eine falsche Farbe für ein Textfeld !?!?! XP hatte das
    toleriert - Vista nicht.

    Gleichzeitig habe ich noch ein paar Funktionen hinzugefügt und Bugs behoben.

    Heute habe ich den Tag dazu verwendet, dass das Programm den Rechner auch ohne iMON hoch und runterfährt. Hat mehrmals sauber
    funktioniert :)
     

    SuppersReady

    Portal Member
    November 29, 2008
    25
    0
    near Hanover
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Georg,

    super, ich habe natürlich sofort die neue Version ausprobiert. Es funktioniert im großen und ganzen ganz hervorragend! Das Aufwachen zum Termin lasse ich von GMPS durchführen. Für das Wiedereinschlafen benutze ich weiter den PowerScheduler, denn dieser bringt ja sein eigenens MP-Client-Plugin mit und kann erkennen, ob MP idle ist oder nicht.

    Folgende kleine Fehler (oder Verbesserungsmöglichkeiten) sind mir bisher aufgefallen:

    1) Nach dem Löschen von Aufnahmen wird zwar die IMON-Programmierung entsprechend nachgefahren, die Statuszeile unten "Next StartUp...." wird aber nicht aktualisiert.

    2) Das Eintragen von Favoriten aus Clickfinder als Aufnahmen in die DB funktioniert sehr gut. Wenn jedoch der Favoriten-Eintrag im Clickfinder entfernt wird, dann wird die Programmierung in der MP-DB nicht gelöscht. Wäre natürlich sehr nett, wenn das funktionieren würde.
    Ich vermute, dass dies gar nicht so einfach ist, weil sich GMPS dann ja zu jeder Aufnahme merken müsste, ob diese durch Clickfinder oder durch ganz normale Programmierung erstellt wurde.

    3a) Wenn beim Clickfinder-Import ein Kanal nicht richtig gemappt wurde, kommt eine relativ kryptische Fehlermeldung (habe ich unten angehängt).

    3b) Beim Kanal-Mapping für Clickfinder wäre es evtl. einfacher, wenn die Klapp-Liste der verfügbaren Kanäle alphabetisch sortiert wäre. Oder kann man das Kanal-Mapping in einer Config-Datei selbst editieren?

    4) zumindestens bei mir: GMPS wechselt sein Tray-Icon auf einer der Anwendungen, die zuletzt aktiv waren, z.B. IMON oder Clickfinder.

    5) nice to have: Ich habe die Darstellung der Tray-Icons bei mir eigentlich komplett ausgeschaltet, weil IMON ja nervigerweise bei Restarts das alte Icon nicht entfernt und ich dann durch GMPS und MiniDisplay-Plugin schnell mal so 10 oder mehr IMON Tray-Icons bekomme.
    Daher wäre es gut, wenn GMPS sich nach dem Start nicht von selbst in den Hintergrund legen würde. Oder noch besser: Bei erneutem Start von GMPS erkennt GMPS, dass schon eine Instanz läuft und holt diese nach vorne.

    Auf jeden Fall ist GMPS ein echter Fortschritt für mich --> Vielen Dank! :)

    VG, Tilman



    Anhang zu (3a):

    System.FormatException: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
    bei System.Number.StringToNumber(String str, NumberStyles options, NumberBuffer& number, NumberFormatInfo info, Boolean parseDecimal)
    bei System.Number.ParseInt64(String value, NumberStyles options, NumberFormatInfo numfmt)
    bei GMPS.FMain.readMPChannelIndex(String CFChannelName) in X:\Projects\GMPS\GMPS\FMain.cs:Zeile 309.
    bei GMPS.FMain.clickFinderLogic() in X:\Projects\GMPS\GMPS\FMain.cs:Zeile 429.
    bei GMPS.FMain.TimerEventProcessor(Object myObject, EventArgs myEventArgs) in X:\Projects\GMPS\GMPS\FMain.cs:Zeile 577.
    bei System.Windows.Forms.Timer.OnTick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Timer.TimerNativeWindow.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
     

    Goersch

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Hallo Tilman,

    danke für das Feedback. Hier ein paar Infos zu deinen Punkten:

    >1) Nach dem Löschen von Aufnahmen wird zwar die IMON-Programmierung entsprechend nachgefahren, die Statuszeile unten "Next StartUp...." wird aber
    >nicht aktualisiert.
    Werde ich prüfen - das sollte eigentlich so sein - evtl. nur ein Problem beim Update

    >2) Das Eintragen von Favoriten aus Clickfinder als Aufnahmen in die DB funktioniert sehr gut. Wenn jedoch der Favoriten-Eintrag im Clickfinder entfernt wird,
    >dann wird die Programmierung in der MP-DB nicht gelöscht. Wäre natürlich sehr nett, wenn das funktionieren würde.
    >Ich vermute, dass dies gar nicht so einfach ist, weil sich GMPS dann ja zu jeder Aufnahme merken müsste, ob diese durch Clickfinder oder durch ganz
    >normale Programmierung erstellt wurde.
    Das sollte eigentlich gehen - werde ich nochmal prüfen - das war ein bisschen tricky und anscheinend habe ich mir nachdem es schon mal
    funktionierte, wieder einen Bug reingeholt

    3a) Wenn beim Clickfinder-Import ein Kanal nicht richtig gemappt wurde, kommt eine relativ kryptische Fehlermeldung (habe ich unten angehängt).
    Werde ich prüfen

    > 3b) Beim Kanal-Mapping für Clickfinder wäre es evtl. einfacher, wenn die Klapp-Liste der verfügbaren Kanäle alphabetisch sortiert wäre. Oder kann man das Kanal-Mapping in einer Config-Datei selbst editieren?
    Steht auf meiner "To-Do" Liste

    > 4) zumindestens bei mir: GMPS wechselt sein Tray-Icon auf einer der Anwendungen, die zuletzt aktiv waren, z.B. IMON oder Clickfinder.
    Da wäre ich froh, wenn mir einer helfen könnte. Unter XP passiert das nicht. Ich habe das unter Vista auch festgestellt.


    >5) nice to have: Ich habe die Darstellung der Tray-Icons bei mir eigentlich komplett ausgeschaltet, weil IMON ja nervigerweise bei Restarts das alte Icon
    >nicht entfernt und ich dann durch GMPS und MiniDisplay-Plugin schnell mal so 10 oder mehr IMON Tray-Icons bekomme.
    >Daher wäre es gut, wenn GMPS sich nach dem Start nicht von selbst in den Hintergrund legen würde. Oder noch besser: Bei erneutem Start von GMPS
    > erkennt GMPS, dass schon eine Instanz läuft und holt diese nach vorne.
    Mh, das prüfe ich auch nochmal. GMPS wird nur einmal ausgeführt. Ich prüfe beim Start, ob es schon läuft und lasse den neuen Task direkt beenden.
     

    Goersch

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Hallo,

    ich habe am Anfang the Threads eine neue Version hinterlegt (0.1.4)

    Schönes WE !
    Georg
     

    SuppersReady

    Portal Member
    November 29, 2008
    25
    0
    near Hanover
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Georg,

    ich habe die neue Version heute abend probiert. Folgende zwei Punkte sind mir aufgefallen:

    1) Programmierungen, die per clickfinder erzeugt wurden, werden von GMPS korrekt eingelesen, aber beim Weiterleiten in die MP-DB gibt es dann folgenden SQL-Fehler:

    12.01.2009 21:34:06 ERROR GMPS.CDB::sql ERROR EXECUTING SQL COMMAND :>insert into Schedule (idChannel,scheduleType,programName,startTime,endTime,maxAirings,priority,directory,quality,keepMethod,keepDate,preRecordInterval,postRecordInterval,canceled,recommendedCard) values (765,0,'Seehund Puma & Co.','15.01.2009 16:10:00','15.01.2009 17:00:00',5,2,'',0,0,'01.01.2000 00:00:00',2,20,'01.01.2000 00:00:00',1)<


    Ich vermute, es liegt daran, dass der Schlüssel "id_Schedule" nicht versorgt wird. Ich habe im Anhang nochmal das Log mit Debuglevel "Extended" gehängt.

    2)
    - Testprogrammierung via Mediaportal --> wird von GMPS erkannt, Imon wird programmiert.
    - Testprogrammierung via Mediaportal gelöscht --> Imon-Programmierung wird nicht gelöscht.

    Auch dazu noch ein Log im Anhang.

    Wenn ich irgendetwas probieren oder helfen kann, sehr gerne.

    VG, Tilman
     

    Goersch

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Hallo Tilmann,

    zu 1) der Key "id_Schedule" wird automatisch beim Insert von der Datenbank gesetzt.
    Ich habs gerade bei mir versucht (gleiche Sendung) - funktioniert bei mir fehlerfrei. Evtl. liegt ein anderes Problem vor. Ich muss die Fehlerausgabe für die SQL Scripte mal erweitern. Klappt es evtl. mit der Programmierung einer anderen Aufnahme ?

    zu 2) das werde ich prüfen. Ich habe Aufnahmen bisher nur über das Web-Interface vorgenommen. Evtl. wird bei der direkten Programmierung via MP z.B. das Cancel Flag gesetzt, das GMPS nicht auswertet. Ich muss dazu aber erstmal MP installieren (ich benutze nur den Server). Evtl. bist Du schneller: Kannst Du mal schauen, ob die Aufnahme aus der Schedule Tabelle gelöscht wird, oder ob etwas anderes geändert wird.

    Im Anhang ein neues exe, das die Ausgabe bei SQL Fehlern erweitert. Das ist eine Zwischenversion mit Änderungen, die ich zurzeit teste. Es ist besser, vorher die Scheduler.XML zu löschen (Punkte A+E sind enthalten).

    Danke !
    Georg

    Nachtrag:
    zu 2) Habe einen Client installiert und eine Programmierung darüber vorgenommen. Diese anschliessend gelöscht und alles hat prima geklappt. Kannst Du es nochmal probieren und mir das Log File zuschicken. Bitte teile mir auch folgende info mit:
    a) Uhrzeit (Programmierung/Löschen)
    b) Programmierte Sendung (Name der Sendung reicht)
     

    SuppersReady

    Portal Member
    November 29, 2008
    25
    0
    near Hanover
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Georg,

    da ich z.Zt. leider spontane Probleme mit meiner SAT-Karte habe und mir gleichzeitig mein WAF-Indikator den Zugriff auf den HTPC per Sofortmaßnahme rationiert hat, komme ich kurzfristig nicht zum Retest. Bitte ein paar Tage Geduld...

    VG, Tilman
     

    Goersch

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Hallo Tilman,

    viel Glück bei der Problemsuche. Vor dem 09.02 kann ich sowieso keine weiteren Änderungen vornehmen.

    Georg
     

    Goersch

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Hallo,

    ich habe am Anfang des Threads eine neue Version eingestellt.

    Die größte Neuerung ist, dass man MP nun auch via Klack.de programmieren kann. Dazu kommen
    viele kleine Änderungen und Verbesserungen.

    Gruß
    Georg
     

    rederic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    2009-01-11 Verriegelung, dass PC während Aufnahme nicht ausgeschaltet werden kann. Prio: Niedrig
    Hallo Goersch
    diese Feature fände ich doch noch sehr wertvoll. Hast du eine Idee wann bzw. ob diese Feature kommt?

    Grüsse
    Erich
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom