Neuer Scheduler: GMPS (2 Viewers)

spike13

Portal Pro
October 21, 2008
54
6
Home Country
Germany Germany
Hallo Goersch,
Zu aller erst einen :D für die Arbeit.

Eigentlich ist es genau das, was ich gesucht habe. Bisher hatten alle Scheduler, die ich verwendet habe
Unzulänglichkeiten im Bedienkomfort, vor allem bei mehreren Familienangehörigen, die damit klar kommen
müssen.
Mit GMPS würde endlich ein wirklich vollautomatisches Tool verwirklicht, dass keine Rücksichtnahme auf irgendwelche Standbyeinstellungen verlangt.
Leider musste ich bei meinen ersten Tests noch Probleme feststellen.
Die im TV-Server von MP programmierten Aufnahmen werden leider nicht automatisch in die Liste übernommen, damit wird auch der iMon-Scheduler nicht gesetzt. Rufe ich einmal das Setup auf und gehe auf das Register MP,
dann sind die programmierten Aufnahmen anschließend in der Liste.
Danach funktioniert der Start des Rechners, die Aufnahme und das Shutdown des Rechners ohne Probleme.
Ein zweites Problem ist das Verbleiben von Schedulerresten nach dem Löschen einer geplanten Aufnahme.
Die Aufgaben Stop Record und Shutdown bleiben weiterhin in der Liste.

Wenn dieses Tool fehlerfrei arbeitet, wird es für mich zum Must Have.

spike
 

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Erich: Es gibt Möglichkeiten, das unter XP zu realisieren - ich habe aber im Internet auch nach
    längerer Suche keine Lösung für Vista gefunden -> deshalb ist die Prio auch niedrig, weil ich keine Lösung habe.
    Falls das jemand liest, und weiß wie ich das anstellen kann, bin ich um jede Hilfe dankbar.

    Spike: Das noch nicht alles 100% klappt, glaube ich gerne. Bei mir läuft GMPS seit mehreren Wochen mehr oder
    weniger stabil; ich geb aber auch immer alles richtig in gleicher Reihenfolge ein. Falls mal was nicht richtig
    eingegeben wird, kann das noch zu Problemen führen, die ich jetzt "rausholen" muss.
    Mh, das, was Du schreibst hört sich allerdings nach einem generellen Problem an.

    Die im TV-Server von MP programmierten Aufnahmen werden leider nicht automatisch in die Liste übernommen, damit wird auch der iMon-Scheduler nicht gesetzt. Rufe ich einmal das Setup auf und gehe auf das Register MP, dann sind die programmierten Aufnahmen anschließend in der Liste.
    Wenn Du GMPS neu startest, ist dann "Setup" nach ca. 2min. unten links rot oder grün ? Kannst Du mir bitte mal entweder Screenshoots deiner "Start/ShutDown" und "MP" Einstellungen schicken, oder die Datei "HMIObjects.xml".
    Wie hoch hast Du den Wert "Update Time" im "MP" Reiter eingestellt ? Den kann man ruhig auf 5s. einstellen. Nach max. 10s sollten dann Aufnahmeänderungen angezeigt werden.

    Ein zweites Problem ist das Verbleiben von Schedulerresten nach dem Löschen einer geplanten Aufnahme.
    Die Aufgaben Stop Record und Shutdown bleiben weiterhin in der Liste.
    Das sollte eigentlich nur passieren, wenn die StartZeit (der Aufnahme) in der Vergangenheit und die StopZeit (der Aufnahme) in der Zukunft liegt. Schicke mir doch bitte auch dazu ein Screenshoot (hier hilft mir die HMIObjects.XML Datei nichts)
    Evtl. stimmt noch was mit den "Filtern" nicht ("Scheduler"). Hast Du "Recordings" aktiviert ?

    Ich habe das gerade auch nochmal bei mir versucht; klappt bei mir ohne Probleme.
     

    rederic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    @Erich: Es gibt Möglichkeiten, dass unter XP zu realisieren
    Blöd nur, dass ich Vista hab :-(, aber vielen Dank für deine Antwort.


    ...wenn wenigstens das iMon-Display anzeigen würde, dass momentan eine Aufnahme läuft. Hat da jemand eine Idee wie man das verwirklichen könnte?
     

    spike13

    Portal Pro
    October 21, 2008
    54
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Goersch:

    OK, ich habe noch mal alle Einstellungen geprüft und einen Test gemacht.
    Bilder meiner Einstellungen habe ich in der Datei GMPS-Setup.doc abgelegt.
    Wie sich das Geschehen nach Erzeugen einer Aufnahme in MP darstellt, sieht
    man in der Datei GMPS-Aufnahme.doc.

    Hier noch mal die Schilderung:

    Der GMPS ist neu afgespielt, eingestellt und enthält keine Einträge.
    Setup steht auf Grün.
    In MP wird eine Aufnahme erzeugt.
    MP wird beendet.
    Im GMPS (Hauptbildschirm) erscheint nichts. Die Updatezeit (rechts oben) verändert sich nicht.
    Nach mehreren Minuten erscheint immer noch nichts.
    Das Drücken des Schalters Refresh bringt keine Veränderung.
    Ich gehe auf Setup und auf das Register MP. Dort erscheint meine Aufnahme.
    Die Updatezeit verändert sich (alle 5 s).
    Ich schließe das Setup und nun stehen alle Befehle in der Liste und der iMon-Timer erhält die
    Einschalteinstellung.

    Ich lösche die Aufnahme in MP.
    Hier wieder das gleiche Spiel. Erst nach dem Aufruf des Setup wird die Liste aktualisiert,
    in diesem Fall geleert.
    Leider bleibt der iMon-Timer für das Einschalten des Rechners gesetzt und wird nicht disabled.

    Anbei noch die Datei HMIObjects.xml.
     

    Goersch

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Mh, hab eine Vermutung kann die aber nicht nachstellen.

    Kannst Du bitte mal unter "System" den Debug Level auf "Debug" stellen, GMPS neu starten, den Vorgang nochmal probieren und mir das Log-File zukommen lassen (befindet sich unter .\log\GMPS_"Datum".log

    Danke !
    Georg

    Zusatz: Ich kann das Problem nachstellen !!!! Brauche kein Log-File mehr ! Blöder Fehler ! Gibt gleich ein update ! Ist bei mir nicht aufgefallen, da ich andere Optionen aktiv habe, die diesen Fehler verhindern :(

    Version 0.1.5.6 ist verfügbar.

    Darin enthalten sind die oben aufgeführten Fehlerbehebungen, wobei die Klack.de Punkte noch bei mir im Test sind. Auf Grund des von spike gefundenen Problems, muss ich diese Änderungen aber auch bereits frei geben.

    Gruß
    Georg
     

    spike13

    Portal Pro
    October 21, 2008
    54
    6
    Home Country
    Germany Germany
    :D:D:D

    Na das ging aber flott.
    Funktioniert.
    Ich glaube, ich habe soeben einen neuen Scheduler für MP gefunden.
    Nach dem Widerrufen einer geplanten Aufnahme bleibt der Einschalt-Timer
    im iMon weiterhin gesetzt. Wenn ich jetzt den Rechner ausschalte, schaltet er sich trotzdem zu der
    ursprünglich gesetzten Zeit ein. Er nimmt zwar nichts auf, schaltet sich aber auch nicht wieder aus, da ja
    keine Abschaltbefehle gesetzt sind.
    Wenn Du das noch mal überprüfen könntest wäre es perfekt.

    spike
     

    Goersch

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    prüf ich.

    was passiert, nachdem Du die Aufnahme gelöscht hast ? Steht in der Status Zeile hinter Next StartUp "N.A.", oder steht da bei Dir noch eine Uhrzeit ? Wird der iMON neu gestartet ? Wenn ja: PC erst runterfahren, wenn auch die Uhr beim iMON sichtbar ist; ansonsten sind die Daten noch nicht zum iMON VFD übertragen worden.



    Georg
     

    spike13

    Portal Pro
    October 21, 2008
    54
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Die Liste wird geleert und Next Startup steht auf "N.A.".
    Nur im iMon-Timer steht der Start noch als aktiviert.
     

    Goersch

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    probier es bitte mal mit dieser Version (ist nur eine exe-Datei). Ist ein schneller Versuch, das Problem zu lösen.

    1000fach dank, dass mir mal jemand die Kinderkrankheiten rausholt !

    Georg
     

    Freuli

    Portal Pro
    October 31, 2007
    391
    77
    Hallo,

    ich möchte gerne ohne imon den Rechner starten und hibernaten lassen. Leider bekomme ich immer beim programmieren folgende Fehlermeldung:

    Danke
    Markus
     

    Attachments

    • fehler.JPG
      fehler.JPG
      250.2 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom