Neuer Scheduler: GMPS (2 Viewers)

eagle

Portal Pro
September 25, 2004
603
79
Unterfranken
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe mich gerade durch die 23 Seiten gekämpft und finde das Programm sehr interessant. Ich benutze kein IMON, da ich ein Gehäuse mit 7 Zoll Touchscreen besitze und bin daher auf Hibernate/Standby angewiesen. Zur Zeit benutze ich den PVR-Scheduler in Verbindung mit tvinfo.

Leider habe ich während des Lesens ein wenig den Überblick verloren, was man selbst per Script einbinden muss, was automtisch passiert und welche Feature eingebaut sind. Könnte man da eine kurze Zusammenfassung schreiben?

Einige liebgewonnenen Feature des PVR würde ich gern auch hier sehen :) als da wären:

1. Zusammenfassung von aufeinander folgenden Aufnahmen (mit definierbarer Zeitspanne) auf einem Sender zu einer Aufnahme
2. Programmieren über tvinfo (hauptsächlich wegen des automatischen Suchassistenten, oder gibt es sowas auch bei klack.de? Hab ich auf die Schnelle nicht gefunden)
3. Sleeptimer-Funktion in 15 Minuten-Schritten

Eine Integration in MP als Plugin wäre auch super. Das ist auch der Punkt, was mich an PVR so ein wenig stört.

Eine Frage hab ich dann noch an Georg:

ist Dein Programm Open-Source?

Das solls erst mal gewesen sein. Ich hoffe ich bin nicht zu unverschämt mit meinen Fragen und Wünschen ;)

Gruß eagle

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Eine Integration in MP als Plugin wäre auch super. Das ist auch der Punkt, was mich an PVR so ein wenig stört.

Dann hast du bei der Installation die falsche Option ausgewählt. Der PVR-Scheduler lässt sich als Standalone oder als MP Plugin installieren.
Lediglich bei einigen Skins musst du die xml einkopieren und wenn du willst, ein Bildchen.

eagle

Portal Pro
September 25, 2004
603
79
Unterfranken
Home Country
Germany Germany
Luna96

ich hab das schon richtig installiert. Mit integriert meine ich, dass der Scheduler komplett in MP (auch Source-mäßig) implementiert ist. Beim PVR-Scheduler ist das Problem, dass er nicht explizit für MP programmiert wurde und auch nicht Open-Source ist. Dadurch ist man darauf angewiesen, dass STSC (der Autor) die Entwicklung nicht einstellt (z. B. keine Zeit, keine Lust mehr, o. ä.). Bei Open Source kann sich immer noch jemand einarbeiten und weiterentwickeln.

Außerdem benutzt der PVR-Scheduler das ECPlugin. Ich weiß zwar nicht, was das Teil tut, aber jede weitere Komponente ist auch eine weitere Fehlerquelle.

Gruß eagle

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    eagle:
    1. Zusammenfassung von aufeinander folgenden Aufnahmen (mit definierbarer Zeitspanne) auf einem Sender zu einer Aufnahme
    2. Programmieren über tvinfo (hauptsächlich wegen des automatischen Suchassistenten, oder gibt es sowas auch bei klack.de? Hab ich auf die Schnelle nicht gefunden)

zu 1) das geht. Paramter findest Du unter Start/Shutdown: "No Shutdown/Standby if the difference between StartUp/ShutDown is less then ..."
    zu 2) Nein, tvinfo unterstützt GMPS nicht. Unter Klack.de gibt es die "Programmsuche", wenn Du das meinst.
    zu 3) gibts. Unter Start/shutdown: "Automatic Shutdown/Standby after idle time". Nach der dort eingestellten Zeit erscheint ein PopUp x-Sekunden vor dem ShutDown. Die Zeit für das PopUp kannst Du einstellen unter "PopUp before ShutDown/StandBy/Hibernate (0 = not active)"

ist Dein Programm Open-Source?
    Noch nicht. Ich muss mich mal damit auseinandersetzen, wie ich das anstelle. Es spricht aber nichts dagegen. Vor allem könnte mir dann jemand dabei helfen, daraus ein vollständiges MP PlugIn für die Version 2 umzusetzen.

Erich: Man, muss Du denn alles ausprobieren und benutzen :) :) Scherz ! Werde das Problem natürlich beheben. Das Problem hat was mit den PopUps zu tun - ich habe dafür einiges in der Software umstricken müssen ...

rederic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Man, muss Du denn alles ausprobieren und benutzen
    ähm:oops: ja ich nehme meine "berufung" zum Betatester sehr ernst :D

Werde das Problem natürlich beheben. Das Problem hat was mit den PopUps zu tun - ich habe dafür einiges in der Software umstricken müssen ...
    Also mittlerweile denke ich, dass meine Idee mit dem Minimieren von MP nicht "der Weisheit letzter Schluss war".

Ein "echtes" PopUp, wie ich es mit meînen AutohotkeyScripten realisiert habe, funktioniert wesentlich problemloser.
    Falls das sich mit deiner Entwicklungsumgebung nicht realisieren lässt, wäre es doch nochmal eine Überlegung wert, ob GMPS (mit den nötigen Parametern) nicht einfach so ein Skript aufrufen soll.

Das Skript wiederum könnte z.B. nach 5 bzw. 60Sek je nach Usereingabe "GMPS /shutdown now" , "GMPS /shutdown off" etc. ausführen.

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Erich: ich gebe mich fast geschlagen

Fragen zu deinen Skripten:
    a) Kannst Du damit den "Count Down" realisieren ?
    b) Kann ich beim Aufruf des exe die "Count Down" Zeit übergeben ?
    c) Kann ein PopUp ein anderes schliessen (benötigen wir bei der Idle Time)

Wenn Du alle 3 Fragen mit Ja beantworten kannst, dann erstelle doch bitte mal 4 Scripte
    1) "System will ShutDown in "CountDown" Seconds" mit Button "No ShutDown please". Drücken des Buttons führt "gmps /shutdown off" aus und schliesst das PopUp
    2) "System will ShutDown in "CountDown" Seconds because of Idle Timer - Move mouse or press key to stop ShutDown".
    3) "System will not ShutDown" mit 2 Buttons: a) Keep Idle Timer Function b) Disable Idle Timer Function. Drücken des Buttons b führt "gmps /noidletimer" aus. Beide Buttons schliessen das PopUp. Das PopUp schliesst als erstes PopUp 2)
    4) "CAUTION ! RECORDING IN PROGRESS ! System will not ShutDown". PopUp beendet sich nach 10 Sekunden selbstständig. Ruft dann "gmps /RecordingPopUpClosed" auf

Dann versuchen wir es mal...

bring noch irgendwie "GMPS Message" in den Kopf der PopUps

rederic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Wenn Du alle 3 Fragen mit Ja beantworten kannst, dann erstelle doch bitte mal 4 Scripte
    Ja, das geht alles :)

Werde mich morgen an die Arbeit machen. Ich mach mal 4 seperate Skripte. Denkbar wäre auch nur ein Skript, dass je nach Parameter 1 -4 macht... aber das könnte ich in einer zweiten Stufe anpacken. hab momentan recht viel sonst noch zu tun, ich mach zuerst mal was "lauffähiges" aber nicht unbeding schönes, gell. (also was das Design der Fenster angeht)

2) "System will ShutDown in "CountDown" Seconds because of Idle Timer - Move mouse or press key to stop ShutDown".
    3) "System will not ShutDown" mit 2 Buttons: a) Keep Idle Timer Function b) Disable Idle Timer Function. Drücken des Buttons b führt "gmps /noidletimer" aus. Beide Buttons schliessen das PopUp. Das PopUp schliesst als erstes PopUp 2)

Punkt 3 ist mir von der Funktion her nicht ganz klar, wann das gebaucht wird und warum das PopUp2 schliessen können muss.

Kannst du mir mal das Szenario dafür schildern?
    Wenn nämlich eine Aufnahme läuft oder in kürze fällig ist sollte der Idletimer sowieso OFF sein.

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    2+3 sind für den idle Timer
    2) öffnet und informiert, dass das System runtergefahen werden soll
    3) kommt, wenn die Maus bewegt wurde oder eine Taste gedrückt wurde (gestartet durch GMPS)

Der Idle Timer ist unabhängig von Aufnahmen. Eine Aufnahme verhindert nur den Idle Timer. Nach beenden der Aufnahme wird der idle Timer wieder aktiv

eagle

Portal Pro
    September 25, 2004
    603
    79
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    @Eagle:

zu 1) das geht. Paramter findest Du unter Start/Shutdown: "No Shutdown/Standby if the difference between StartUp/ShutDown is less then ..."
    zu 2) Nein, tvinfo unterstützt GMPS nicht. Unter Klack.de gibt es die "Programmsuche", wenn Du das meinst.
    zu 3) gibts. Unter Start/shutdown: "Automatic Shutdown/Standby after idle time". Nach der dort eingestellten Zeit erscheint ein PopUp x-Sekunden vor dem ShutDown. Die Zeit für das PopUp kannst Du einstellen unter "PopUp before ShutDown/StandBy/Hibernate (0 = not active)"

@Georg

das triffts nicht so ganz, wie ich es meine

zu 1) nehmen wir an ich hätte zwei Sendungen auf ZDF um 19:30 (Länge 45 Minuten + Post-Rollzeit von 15 Minuten) und 20:15 (Länge 45 Minuten, Post-Roll 15 Minuten) programmiert. Der PVR-Scheduler macht daraus eine Aufnahme von 19:30 bis 21:15 (inklusive Post-Roll). Das bedeutet, es wird nur eine Datei geschrieben und auch nur eine TV-Karte belegt. Mit Deiner Methode wird der Rechner zwar nicht heruntergefahren, es gibt aber zwei Dateien und zwei TV-Karten werden belegt (sofern zwei im System sind), da die erste Aufnahme durch die Post-Roll-Zeit noch nicht beendet ist.

zu 2) die Programmsuche bei Klack.de bezieht sich immer auf eine Sendung, die ich aktive suchen muss. der tvinfo-Suchassistent arbeitet autonom. Ich gebe Stichworte vor (Titel, Schauspieler, Regiesseur usw.) und der Suchassistent überwacht automatisch alle eingestellten Sender auf die Stichworte und schreibt mir automatisch die Sendungen auf den Merkzettel, der wiederum vom PVR-Scheduler automatisch abgeholt wird. Ich muss mich also darum nicht mehr kümmern, dass bestimmte Sendungen bei mir auf der Platte landen.

zu 3) mit Sleeptimer meine ich, dass ich dem Rechner sagen kann: gehe in den Hibernate aber erst in 60, 75, 90 oder 120 Minuten. Angenommen ich schaue fern und möchte aber noch während der Sendung ins Bett (kann ja mal vorkommen). Dann möchte ich die Sendung aufzeichnen und der Rechner soll nach der Aufzeichnung in den Hibernate gehen. Da jedoch TV läuft zieht die idle-Einstellung nicht. Man könnte jetzt noch TV am Client abschalten und in den Home-Screen gehen. Da ich den TV-Server aber auf dem gleichen Rechner installiert habe, wird der Rechner nie idle sein, da der TV-Server bei nichtgenutzter TV-Karte EPG aus dem TS holt.

Gruß eagle

rederic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    2+3 sind für den idle Timer
    2) öffnet und informiert, dass das System runtergefahen werden soll
    3) kommt, wenn die Maus bewegt wurde oder eine Taste gedrückt wurde (gestartet durch GMPS)

Ok, nun ist alles klar. Ich schick dir noch eine PM mit meiner Emailadresse, dann müssen solche Details das Forum hier nicht unnötig aufblasen.

Goersch möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher kannst du deine Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken
    ähm ging leider nicht... dann schick du mir doch eine PM

Users who are viewing this thread

Top Bottom