Neuer Scheduler: GMPS (1 Viewer)

Babba123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Goersch,
    ich muss dich auch mal loben. Du hast echt ein super Programm auf die Beine gestellt, welches z.B. den PVR-Scheduler locker in die Tasche steckt ! Kompliment !

Deine neue Reboot After Wakeup Funktion läuft bei mir auch ;)

Ich habe gestern drei Aufnahmen einprogrammiert. Alles in gewissen Abständen zueinander. Der Rechner hat alle drei Aufnahmen tadellos durchgeführt. Also Aufnahme, Standby, Wakeup, Reboot, Aufnahme und wieder Stanby nach der Aufnahme. Und das drei mal. *juhuu * :D

Das einzige Problem was ich habe ist folgendes:
    Setze ich nach einer programmierten Aufnahme den Rechner manuell über meine Fernbedienung in den Standby, geht der HTPC auch zur entsprechenden Zeit wieder in Betrieb. GMPS holt ihn aus dem S3. Allerdings nicht vollständig !!! Das ist mein Problem.
    Der Bildschirm bleibt schwarz, GMPS müsste nach dem Wakeup einen reboot durchführen. Das macht es aber nicht. Die Aufnahme wird auch nicht durchgeführt. Der anschliessende Standby wird ebenfalls nicht initialisiert.

Wenn GMPS den Rechner aus meinem zuvor manuell durchgeführten Standby holt und ich danach die Maus bewege, dann ist der HTPC voll da und es funktioniert wieder alles. Der Bildschirm geht an, GMPS führt den geplanten reboot durch, die Aufnahme funktioniert und anschliessend der Standby geht auch !

Es scheint so, als würde GMPS den Rechner nicht richtig nach Windows führen.

Setze ich den Rechner manuell in den Standby und wecke ihn kurz danach manuell wieder auf, funktioniert alles !

Programmiere ich eine Aufnahme, GMPS führt den reboot durch, GMPS nimmt dann auf und setzt den Rechner danach wieder in den Standby, dann funktioniert auch die zweite zeitlich versetzte programmierte Aufnahme mit allen einzelnen Schritten !

Es geht also lediglich um den Wakeup aus dem manuellen Standby der natürlich sehr wichtig ist, denn wenn ich z.B. morgenes eine Aufnahme für Abends programmiere, dann soll der Rechner bis dahin im Standby sein und nicht die ganze Zeit laufen nur damit GMPS richtig funktioniert! Kannst du dir das evtl mal ansehen bzw. hast du eine Idee ? Ich habe so das Gefühl es fehlt irgend eine Aktion nach dem Standby. Denn die Mausbewegung sorgt dafür, dass der Rechner "voll da ist" und alles geht !

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Babba123,

puh, bin ich froh positives Feedback bzgl. der Reboot Funktion zu bekommen. Die hat mir ein paar schmerzen verursacht :)

2 Ideen zu deinem Problem:
    1) hast Du mal die GMPS Option "Setup\System\Hardware\try to resolve blank screen after suspend" aktiviert ? Evtl. hilft das schon (die macht nichts anderes als die "Maus zu bewegen")
    2) kannst Du mit deiner Fernbedienung "gmps /shutdown ifpossible" aufrufen ? Dann würde GMPS das System in den Suspend Mode
    bringen, wenn keine Aufnahme läuft (Alternativ wäre "gmps /shutdown now" dann wird aber nicht geprüft, ob eine Aufnahme läuft

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Goersch: leider von mir ein weniger positiver Zwischenstand. Das Problem taucht nach wie vor auf. Nach dem Resume hat sich der TV-Server meistens aufgehängt und ich muss ihn manuell beenden und wieder starten. Ich habe nun die Reinitialisierung der Karte einmal deaktiviert und werde schauen ob das Problem auch dann noch auftaucht. Es kann ja schließlich sein, dass der TV-Service gestartet wird, bevor die Reinitialisierung abgeschlossen ist. Ich habe mal gehört, dass es sowieso vorteilhaft sein kann, wenn der TV-Server nicht sofort nach dem Reboot neu gestartet wird sondern erst etwas später (10 sek. oder so).
    Im MPStandbyHandler gab es hierfür eine Funktion, mit der man einstellen konnte, wann (sek. nach dem Resume) die Befehle erfolgen sollen. Wäre dies nicht noch eine sinnvolle Option für GMPS? Schließlich reagieren die TV-Karten alle unterschiedlich, die einen brauchen relativ lange nach einem Resume bis sie vom TV-Service erkannt werden, bei anderen geht es relativ schnell. Wenn ich noch einen Wunsch äußern darf, dann wäre es eine in GMPS implementierte Funktion, mit der 2 oder 3 Devices per scrolldown menu ausgewählt werden können und z.B. reinitialisiert werden können nach dem Resume. Bislang passiert das ja noch per manuellem Batch-Edit. Letzteres ist nur so eine Idee. Könnte hilfreich sein, wenn man mehrere Karten hat und ist auch für wenig involvierte User mit Sicherheit nutzerfreundlicher. Ohne MPStandbyhandler ständig loben zu wollen (wie gesagt - funktioniert seit einigen Versionen bei mir auch nicht mehr reibungslos) könntest Du ja mal einen Blick darauf werfen. Finde ich insgesamt gut gelöst.

Ansonsten natürlich auch nochmal ein dickes Lob für Deine tolle Arbeit! (und auch an Erich, der viel hilft und nicht vergessen werden soll!)

Beste Grüße,
    bb

THRASHER

New Member
    May 25, 2008
    4
    0
    MP 1.02
    GA-MA78GM-S2H (780G Chipsatz mit Radeon Onboard HD3200)
    TT-C1501 (DVB-C)
    aktuelle SAF Version
    Vista Professional

Hallo boxbooster,

ich habe das gleiche Problem wie du. Mal abgesehen von deiner TV Karte habe ich das gleiche System wie du.
    Deaktiviere mal alles was mit EPG-Grabbing zu tun hat und ich wette die Resumes und Restarts laufen 1 a.
    Ich hab schon ein paar Stunden mit probieren versucht. MPStandbyHandler, GMPS, PowerScheduler alles mit dem gleichen Ergebnis.
    EPG Grabber an --> TV Server hängt sich auf, TV kann nicht gestartet werden: Time-Shift nicht möglich usw.
    EPG alles was damit zu tun hat deaktiviert --> 1a
    Mir scheint es so als würde der EPG Grabber das deaktivieren des TV-Servers unterbinden, ganz gleich was GMPS Standby Handler oder sonst was vorgeben.

Gruß

Babba123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    @Babba123,

puh, bin ich froh positives Feedback bzgl. der Reboot Funktion zu bekommen. Die hat mir ein paar schmerzen verursacht :)

2 Ideen zu deinem Problem:
    1) hast Du mal die GMPS Option "Setup\System\Hardware\try to resolve blank screen after suspend" aktiviert ? Evtl. hilft das schon (die macht nichts anderes als die "Maus zu bewegen")
    2) kannst Du mit deiner Fernbedienung "gmps /shutdown ifpossible" aufrufen ? Dann würde GMPS das System in den Suspend Mode
    bringen, wenn keine Aufnahme läuft (Alternativ wäre "gmps /shutdown now" dann wird aber nicht geprüft, ob eine Aufnahme läuft

1) Ja, hab ich aktiviert, aber ich denke die Funktion kommt nicht zum Tragen, weil der Rechner nicht nach Windows gelangt sonder vorher stehen bleibt...

2) Wo finde ich die Funktion "gmps /shutdown ifpossible" ? Das hört sich für mich nach einer Lösung an !!!

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    @ Thrasher: Dank für den Hinweis. Dieses Problems bin ich mir bewusst und habe alles rund um EPG Grabbing deaktiviert! Bei mir ist es offenbar die Karte, die eine Reinitialisierung benötigt und deren Treiber etwas kompliziert sind. Vermute immer noch, dass es an dem von mir beschriebenen Problem liegt.

Grüße,bb

THRASHER

New Member
    May 25, 2008
    4
    0
    boxbooster

ohhhh.... das ist ja schön, dass ich nicht der einzige bin mit EPG Problemen. Oder ist das Problem mit EPG selbstverständlich und ich finde deswegen keinen Thread dazu. Naja wie auch immer, wenn wir das Thema schon mal anschneiden, wie löse ich das EPG Problem?
    Der PowerScheduler von TV-Server weckt meinen Computer nicht auf zum grabben. Naja eigentlich weckt MP meinen Computer allgemein nur mit GMPS auf oder ähnlichen.
    Legt MP in Verbindung mit PowerScheduler seine Aufgaben nicht im Windows Taskplaner (Aufgabenplanung) ab?
    Und wenn's MP nicht tut, wie funktionierts dann?
    Bei mir zumindest gar nicht. Der GMPS legt die Aufgabe einwandfrei im Taskplaner ab und das System startet aus Hybernate/StandBy.
    Die iMon Funktion passt auch und die werde ich wohl auch benutzen, aber ich wollte wissen ob mein Taskplaner mit Wake Up umgehen kann und ja er kann es. Bloß MP macht halt mal gar nichts.

Gruß

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Babba123: Einfach in einer Kommandazeile in das GMPS Verzeichnis wechseln und gmps mit den Parametern aufrufen. Es gibt noch mehr Parameter, mit denen sich GMPS "fernsteuern" lässt - siehe hier :MediaPortal - Mediacenter - - GMPS - Georgs MP Scheduler

boxbooster: Ich werde in der nächsten Version die Zeitabstände parameterierbar machen. Das kann noch ein paar Tage dauern, da ich gerade daran arbeite, das man GMPS auf einem anderen rechner installieren und von da aus den Server parametrieren kann (nicht über ein WebInterface).

THRASHER: Dir kann ich leider nicht helfen, da ich die EPG Grabber funktion nicht nutze.

ZUSTAZ für boxbooster: Ich kann mich erinnern, dass mal jemand (ich glaube Erich) ein ein Sleep Script hier gepostet hat (ansonsten mal googlen). Das kannst Du in der Devcon.bat anhängen und eine weitere Verzögerungszeit einfügen. GMPS
    wartet bis devcon.bat ausgeführt ist, bevor es den TV Server startet. Wenn das nichts hilft, sollte dein Problem wo anders zu suchen sein.

Babba123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Goersch,

bei mir ist die Funktion "Try to resolve blank screen after suspend" aktiviert. Sie scheint jedoch kein nennenswerte Funktion auszuüben. Könnte es evtl sein, dass die "Bewegung der Maus" bzw das was den Rechner dazu bewegen soll den schwarzen Bildschirm aufzuheben nicht lange genug bzw zu früh ausgeführt wird?

Ich hatte den Rechner im S3. Beim aufwachen hat GMPS aufgenommen, so wie es sein sollte. Ein anderes mal nicht. Ich blicke nur noch nicht so ganz durch wann was passiert.

Gibt es eine Option die oben genannte Funktion zu verlängern so dass gewährleistet ist dass der Rechner es auch wirklich mitbekommt dass der Bildschirm angehen soll ? Wie gesagt: mein Rechner geht immer an bzw ordnungsgemäß nach windows wenn GMPS den Rechner startet, ich aber merke dass er noch hängt. Wenn ich dann die Maus bewege läuft er weiter! Wenn ich die Maus kurz nach dem Aufwachen nur kurz bewege reicht das manchmal nicht aus. Ich muss die Maus schon länger bewegen. Ca 2 sekunden und das auch nicht zu früh!

Den standby über GMPS standby ifpossible habe ich verwendet. Der Rechner fährt auch in den standby. Aber beim Aufwachen funktioniert es mal und dann wieder nicht. Echt komisch!

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Hallo Babba123: Irgendwie nicht befriedigend, wie unterschiedlich sich die Systeme verhalten - oder soll ich einfach nur sagen "Windows" :) ? Im Moment habe ich solche Parameter nicht vorgesehen. Steht jetzt auf der Todo Liste - ist nicht viel Arbeit - nur ich kann die jetzige Version nicht rausgeben - zu viele ungetestete Änderungen ...

Users who are viewing this thread

Top Bottom