Neuer Scheduler: GMPS (2 Viewers)

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
Der Punkt ist, wenn GPMS den PC wieder herunterfahren möchte, empfängt IMon anscheinend den entsprechenden Befehl, wird aber beendet und neu gestartet.

da scheint die shutdownzeit auf eine stunde zu spät, bzw. gar nicht gesetzt zu werden:
Code:
03.08.2009 13:06:00 INFO CHWiMON::writeShutDown Set new shutdown time: "2009"-"8"-"3" "14":"6" Status:"1" daily:"0" type:"0" popUp="20" min.
03.08.2009 13:06:00 INFO CScheduler::generateSchedule New StartUp Time = 03.08.2009 13:56:00 - New ShutDown Time =

versuch mal shutdown per gmps.

bei mir funktioniert startup per imon und shutdown per gmps ganz hervorragend. probleme bekomme ich erst beim standby/hibernate.

lal0r

Portal Member
July 30, 2009
13
0
Home Country
Germany Germany
Danke, der Shutdown mit GMPS funktioniert soweit.

Wieder eine Frage: :)

Ich liege doch richtig, dass sich die EPG-Daten über klack.de (wenn aktiviert) komplett aktualisieren?

Ich habe seit heute keine Daten von der Pro7/Sat1 Sendergruppe..ebenso ZDF. Klack.de ist aktiviert? :)

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
Danke, der Shutdown mit GMPS funktioniert soweit.

Wieder eine Frage: :)

Ich liege doch richtig, dass sich die EPG-Daten über klack.de (wenn aktiviert) komplett aktualisieren?

Ich habe seit heute keine Daten von der Pro7/Sat1 Sendergruppe..ebenso ZDF. Klack.de ist aktiviert? :)

da liegst Du falsch.
die klack.de schnittstelle dient nur der programmierung der aufnahmen. Deinen epg musst Du anders füllen. entweder per web-epg, oder über clickfinder, oder über mc2xml (was ziemlich gut geht), das hatte erich hier im thread weiter vorne mal vorgeschlagen: https://forum.team-mediaportal.com/plugins-erweiterungen-178/neuer-scheduler-gmps-51027/index4.html#post398743
die daten vom klack-server zu holen, wäre wohl möglich, aber leider von klack nicht erlaubt. https://forum.team-mediaportal.com/plugins-erweiterungen-178/neuer-scheduler-gmps-51027/index5.html#post403617

@goersch
bei mir hat auch etwas nicht geklappt:
1.)
pc wird gegen 17h für mc2xml und klack.de von imon aus shutdown geholt - ok
17:00:51 klack aufnahme wird übernommen, pc sollte um 20;06 wieder aufachen aus shutdown -ok??
17:11:00 gmps schickt pc in shutdown - ok
bis dahin alles gut.
aber pc startet nicht um 20:06, sondern wird erst 20:13 manuell geweckt...

irgendwie hat imon da gepennt?? logs hängen an.

2.)
mit standby hab ich noch nicht getestet, das mach ich heute nacht mal...

edit: resume aus standby hat leider nicht geklappt:

aufnahme von oben geht bis 22:xx, dann noch etwas verhindert weil nicht im homescreen
zusätzlich zu jeder vollen stunde testscript
03.08.2009 22:45:31 INFO FMain::analyseIPC ShutDown ifpossible via command line parameters
03.08.2009 22:45:31 INFO CScheduler::systemIsGoingToSuspend System is going to suspend mode
aufwachen für testscript:
03.08.2009 22:58:24 WARNING CScheduler::WatchDogThread EMERGENCY RESUME BY GMPS - WINDOWS DIDN'T SEND RESUME
03.08.2009 22:58:24 DEBUG CScheduler::systemIsWakingUpAfterSuspend ------ start ------
03.08.2009 22:58:24 INFO CScheduler::systemIsWakingUpAfterSuspend System is waking up from suspend mode

am Ende des ersten Logs hängt gmps fest. windwows und mp läuft brav.
im taskmanager abgeschossen (nach 0:00), neu gestartet --> vista sagt "gmps funktioniert nicht mehr", wieder killen, gmps gestartet, dann ok, und testscripts werden ausgeführt.

ich komm aber mit shutdown auch zurecht. wenn Du da nichts findest, und das nur bei mir auftritt, kann ich da auch mit leben...

edit 2:
3.)
schon wieder 'was neues. diesmal ein .net fehler.
gestern abernd schutdown ifpossible. dann um 17:00 aufgewacht aus shutdown zum skripten. gmps hängt beim splashscreen... :(
ich installier mal wieder neu...

Attachments

• Desktop.rar
    30.6 KB
  • _.net_fehler.rar
    30.6 KB

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    ups- wieder so viele posts und ich hab keine Info bekommen :(

Ich fang oben an:
    usualsuspect : Danke für die Hinweise - werde mir die Seiten mal anschauen :)
    Ah, und danke für den Support für lal0r in der zwischenzeit - dazu gibt es nichts mehr zu sagen :)

zu den Problemen:
    1) nach dem Log sieht es so aus, als ob der iMON die neue StartZeit nicht übernommen hat. Hab ich auch schon 1-2 mal gehabt. Um 17:00... hat GMPS jedenfalls die neue Zeit in die Datei geschrieben und iMON neu gestartet:
    03.08.2009 17:00:51 INFO CHWiMON::writeWakeUp Set new wakeup time: "2009"-"8"-"3" "20":"6" Status:"1" daily:"0"

2) ich will diese blöden Suspends - auch bei Dir - stabil am laufen haben. Ich hab irgendwann mal beobachtet, dass Windows kein Resume an GMPS

geschickt hat und GMPS damit nichts mehr gemacht hat. Dazu hab ich den Watchdog eingebaut, der bei Dir zugeschlagen hat (ca. 20 Sekunden nachdem das System wieder auf den Beinen ist). Ich muss mir mal das ganze Log anschauen.

3) hab ich auch noch nicht gehabt - werd was einbauen, dass GMPS nach diesem Fehler weiter läuft - das ist kein kritischer Fehler, den GMPS "zur Aufgabe" zwingen muss.

Zusatz: Bin den Links mal nachgegangen. Die Lösung kenne ich (leider) und ist für micht nicht akzeptable, da die Maus automatisch über den SysTray bewegt wird. Das klappt vielleicht in 50% der Fälle und bei einem offenen MP nie. Aber noch mal,
    danke das Du nachgeschaut hat :)

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    1) nach dem Log sieht es so aus, als ob der iMON die neue StartZeit nicht übernommen hat. Hab ich auch schon 1-2 mal gehabt. Um 17:00... hat GMPS jedenfalls die neue Zeit in die Datei geschrieben und iMON neu gestartet:
    03.08.2009 17:00:51 INFO CHWiMON::writeWakeUp Set new wakeup time: "2009"-"8"-"3" "20":"6" Status:"1" daily:"0"
    ja, imon scheint echt ne kleine zicke zu sein...
    ab und an fehlt beim systray icon dann auch die markierung. aber hochfahren klappt dann hinterher doch...
    da fällt mir ein: bei der recherche nach den ghosticons stand auch irgendwo, dass das neustarten evtl. zu schnell gehen könnte. das könnte ja vielleicht auch damit zusammenhängen, dass da mal etwas vergessen wird.. hast Du mal versucht, da etwas mehr zeit zu lassen? oder ganz brutal zweimal neustarten...

imon startet dann einen "hardware-timer" im display, oder wie läuft das? dann kommt man da bei shutdown ja vermutlich nicht drum herum...
    hast Du mal versucht einen wakeup per bios-timer zu machen? gibt's da möglichkeiten?

zu 2.) ich meine ja, dass das in einer früheren Version, noch ohne mp-plugins, mal geklappt hat...

zu 3.) nach neuinstallation ging's dann wieder.

zum Zusatz:
    wird da wirklich ein mousemove gemacht, oder wird nur die message gesendet, dass die maus bewegt wurde?
    so hatte ich das verstanden. naja, macht vermutlich eh keinen unterschied...
    ich hab momentan eh die taskleiste automatisch ausgeblendet... daher ist's auch wurscht...

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    da fällt mir ein: bei der recherche nach den ghosticons stand auch irgendwo, dass das neustarten evtl. zu schnell gehen könnte. das könnte ja vielleicht auch damit zusammenhängen, dass da mal etwas vergessen wird.. hast Du mal versucht, da etwas mehr zeit zu lassen? oder ganz brutal zweimal neustarten...
    da sind - glaub ich 2 Sekunden - dazwischen ; das sind eigentlich Ewigkeiten für heutige Systeme

imon startet dann einen "hardware-timer" im display, oder wie läuft das? dann kommt man da bei shutdown ja vermutlich nicht drum herum...
    hast Du mal versucht einen wakeup per bios-timer zu machen? gibt's da möglichkeiten?
    In der iMON Hardware ist ein Timer programmiert, der einmal den Einschalter drückt. WakeUp per Bios Timer ist eine tolle Idee; wenn es irgendwo eine Freeware Lib gibt, um das umzusetzen, kommt das in GMPS rein.

ich meine ja, dass das in einer früheren Version, noch ohne mp-plugins
    das liegt meiner Meinung nach nicht an den PlugIns - aber im Zuge der vielen Änderungen im Hintergrund ist was reingekommen, was bei einigen Systemen zu dem Problem führt - wie gesagt, ich hab über Nacht die Kiste alle 30 Minuten hoch und runterfahren lassen - ohne Probleme. Ich bin aber an der 0.3.0.0 dran und hab ein paar Umstellungen vorgenommen, von denen ich hoffe, dass das problem damit raus kommt.

wird da wirklich ein mousemove gemacht, oder wird nur die message gesendet, dass die maus bewegt wurde?
    so hatte ich das verstanden. naja, macht vermutlich eh keinen unterschied...
    ich hab momentan eh die taskleiste automatisch ausgeblendet... daher ist's auch wurscht...
    ne, die Maus wird richtig bewegt; ich nutze die Funktionen auch um den Idle Timer zurückzusetzen.... :)

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    zum bios:
    hab eben mal kurz gegoogelt und dieses gefunden:
    Bessems.BIZ - Custom Software Development
    ist zwar für linux, dafür aber opensource. vielleicht hilft das ja.
    edit: hmm, scheint wohl doch auf linux hausmitteln zu beruhen. damit fällt das wohl leider raus...
    auch wenn ich befürchte, dass das ebenfalls stark hardwareabhängig sein wird.

zur 0.3.:
    da bin ich ja sehr gespannt...

zum mousemove:
    dann hab ich das falsch verstanden.
    aber der idlemousemove hat mich ja schon genug geärgert, (wobei das schon länger nicht mehr aufgetreten ist). da musst Du nicht noch eine zweite baustelle aufmachen :).

rederic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    WakeUp per Bios Timer ist eine tolle Idee; wenn es irgendwo eine Freeware Lib gibt, um das umzusetzen, kommt das in GMPS rein.
    da will ich dazu doch auch mal wieder meinen "Senf" dazu geben ;).

Ich hatte damit mit dem PVRScheduler "experementiert". Das Problem bei diese Lösung ist, dass viele Mainboards nach der Programierung des BIOS noch einen Reboot (und anschliessen darf man das System erst ausschalten) brauchen damit der Start via BIOS funktioniert. Mir war das zu Umständlich.

Die Lösung das System via iMON einzuschalten ist für mich eindeutig der beste Weg. Ich seh erst noch, wenn das System aus ist, wann es als nächstes wieder einschaltet.
    Das unten rechts die iMON-Symbole nicht aktualisiert werden ist übrigens auch ohne GMPS zu beobachten, wenn man nur die iMON Software einsetzt. Nur... ich seh die Symbole eh nie, da das MP Fenster immer im Vollbild läuft.

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem bei diese Lösung ist, dass viele Mainboards nach der Programierung des BIOS noch einen Reboot (und anschliessen darf man das System erst ausschalten) brauchen damit der Start via BIOS funktioniert.
    ja, das hatte ich gestern auch noch gelesen. schade eigentlich...

Die Lösung das System via iMON einzuschalten ist für mich eindeutig der beste Weg.
    mit einer anderen lösung wäre man halt bloß nicht auf die imon hardware angewiesen.
    aber wenn ich's richtig sehe, braucht man die (o.ä) ja sowieso um per fernbedienung aus dem shutdown zu kommen. und für ein wakeup aus standby braucht man ja auch kein bios...

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    was zur 0.3.0.x: Ich hab vieles umgestellt, um auch den Hängern mal endlich auf die Spur zu kommen. Funktional ändert sich nicht viel - GMPS wird aber in Zukunft auch andere Recorder unterstützen und die RSSFeeds werden als PlugIns ausgelegt (ab V0.3.1.x), so dass - so hoffe ich - auch andere mal ein RSSFeed PlugIn für GMPS schreiben.

Im laufe der 0.3.0.x will ich noch das Lesen der Konfig Werte ändern, so dass das Starten schneller gehen wird.

Users who are viewing this thread

Top Bottom