Neuer Scheduler: GMPS (2 Viewers)

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    mehrere Möglichkeiten:
    a) Du hast nicht die richtige MP Version eingestellt (1.1.x)
    b) In dem aktuelle SVN der Version 1.1.x hat sich die Schedule tabelle geändert

mh, wenn ich das richtig sehe, hast Du als Datenbank MSSQL eingestellt. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, dann unterstützt die V1.1.x nur die MySQL Datenbank. Folgenden Fehler aus dem Log musst Du durch richtige Einstellung hinbekommen (der Check Button der MP Datenbank Verbindung sollte bei Dir rot sein):
    11.08.2009 16:54:59 ERROR CDB::setConnectionString ERROR CONNECTING TO DATABASE (A network-related or instance-specific error occurred while establishing a connection to SQL Server. The server was not found or was not accessible. Verify that the instance name is correct and that SQL Server is configured to allow remote connections. (provider: SQL Network Interfaces, error: 26 - Error Locating Server/Instance Specified))

Stell also mal den Datenbank Typ auf MySQL um:
    - bei der Source nur den Rechnernamen eingeben
    - User ist Root
    - Passwort wahrscheinlich MediaPortal

looxer01

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 5, 2006
    77
    2
    Hi Goersch,

dachte ich mir doch, dass es an mir lag ;)
    Nach Umstellung auf MySQL kann ich dann auch die DB lesen.

Dann hoffe ich, dass das Aufwecken funzt. Systemseitig klappt es ja.

1000 Dank.

looxer01

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 5, 2006
    77
    2
    Also, alles läuft wie es soll. Wie von Zauberhand :)

Ich habe aber noch ein paar Fragen bzw Anmerkungen. Hier im Forum konnte ich noch nichts dazu finden

- ich möchte gerne, dass sich das System ausschaltet, wenn in den letzten n Minuten
    + keine Tastatur oder Maus bewegt wurde
    + keine Aufnahme läuft bzw kein live TV bzw Radio oder DVD läuft
    + keine Musik läuft
    ohne GMPS geht das über Windows. Wenn MP läuft und ich z.B in der Albenübersicht Musik bin (für n Minuten), dann fährt der PC nicht herunter.
    Wenn ich GMPS "Herunterfahren mit Idle time" einstelle, dann fährt der PC auch herunter, wenn Musik läuft.
    Wie sind denn die empfohlenen Einstellungen ?

- gibt es eine Chance den PC aufzuwecken, wenn ein Client auf die TV Karte zugreifen möchte (multi seat) ? Mein System ist hierzu richtig eingerichtet mit Wake on LAN. Ich kann den PC im Prinzip auch vom Client aus aufwecken durch eine kleine EXE Datei (WOL.EXE). Allerdings ist das nur ein Workaround.

- Dann noch ein kleiner Fehler, der mir aufgefallen ist beim Testen. Wenn ich eine laufende Aufnahme in MP unterbreche, dann wird in GMPS der Text AUFNAHME rot angezeigt. (also Aufnahme läuft), und zwar solange bis ich GMPS beende und neustarte. Ist ja nicht kritisch aber irritierend, wenn man das nicht gleich bemerkt.

kleine Korrektur:
    nach weiteren Tests funktioniert jetzt Shutdown, so wie ich das dachte.
    Dabei habe ich den Windows Standby Betrieb auf z.B. 30 Min eingestellt.
    Im GMPS habe ich keinen auto Shut Down eingestellt

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Goersch,
    Ich hab dein Programm auf zwei Computer installiert, auf meinem läuft alles aber auf dem meiner Schwester hab ich Probleme.

Der Rechner Startet per IMon und macht den Shutdown per GMPS, allerdings nimmt er nur ca.1 min auf.
    Im Log steht ein Error der sich wiederhohlt.
    Vorher hatte ich auf dem PC eine ältere Version installiert da wurde auch nur ca.1 min. aufgenommen da standen im Log keine Errors sondern nur
    so lange durchnummerrierung.
    Ich hab dann ne neuere installiert und wollte Nachrichten zum testen aufnehmen, gleiche Problem.

Vieleicht kannste mir helfen ?

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    looxer01:
    Wenn ich GMPS "Herunterfahren mit Idle time" einstelle, dann fährt der PC auch herunter, wenn Musik läuft.
    Wie sind denn die empfohlenen Einstellungen ?
    Hast Du die Option "No ShutDown if MP not in Home Dialog" aktiviert ? Wenn ja: dann muss ich das nachschauen.

- gibt es eine Chance den PC aufzuwecken, wenn ein Client auf die TV Karte zugreifen möchte (multi seat) ? Mein System ist hierzu richtig eingerichtet mit Wake on LAN. Ich kann den PC im Prinzip auch vom Client aus aufwecken durch eine kleine EXE Datei (WOL.EXE). Allerdings ist das nur ein Workaround.
    sorry - keine Ahnung - versuch das mal in einem anderen Thread zu Fragen

- Dann noch ein kleiner Fehler, der mir aufgefallen ist beim Testen. Wenn ich eine laufende Aufnahme in MP unterbreche, dann wird in GMPS der Text AUFNAHME rot angezeigt. (also Aufnahme läuft), und zwar solange bis ich GMPS beende und neustarte. Ist ja nicht kritisch aber irritierend, wenn man das nicht gleich bemerkt.
    Das hab ich absichtlich so gemacht, da die Chance sehr klein ist, dass eine laufende Aufnahme abgebrochen wird. Ich hab sonst andere Probleme, die ich nicht in den Griff bekommen habe. Sicher ist sicher ...

Makke:
    mh, versuche mal die 0.2.3.12 oder die 0.3.01 (Alpha!). Diese findest Du am Anfang vom Thread.

@Alle
    Ich hoffe bis Anfang September ein eigenes Forum für GMPS eingerichtet zu haben :) Dann werden die ganzen Probleme auch etwas übersichtlicher.

looxer01

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 5, 2006
    77
    2
    Hi Goersch,

vielen Dank für deine schnelle Antwort,

Hast Du die Option "No ShutDown if MP not in Home Dialog" aktiviert ? Wenn ja: dann muss ich das nachschauen.

Die Option war nicht aktiviert und war auch nicht das was ich wollte. Ich habe alles jetzt ausgeschaltet, da Windows eigentlich genau das tut was ich möchte.
    Hat sich also erledigt.

Was WOL angeht habe ich gelesen, dass es patches für den MP-scheduler gibt. Dachte, dass so etwas auch für GMPS möglich wäre.
    Eigentlich sollte das eine Funktion des TV-Servers sein. Ist aber leider nicht implementiert. Na ja, mal sehen.

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    WOL ist eigentlich keine Sache für eine Applikation sondern sollte eine Sache der Hardware/BIOS sein - jedenfalls ist das mein Kenntnisstand. Letztendlich ist das nur ein Trigger, den PC einzuschalten.

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Goersch,
    Die erste klappte der start nicht,keine Ahnung warum.

Bei der Alpha ist es wie bisher er startet einwandfrei und fährt auch runter zu den richtigen Zeiten, allerdings
    nimmt er wieder nur ca.1min. auf.
    Das Log hänge ich dran.

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    das einzige was ich von GMPS Seite aus sehe, ist, dass die Move Funktion einen Fehler generiert. Der Rest sieht soweit Ok aus.

Was steht denn im MediaPortal log File ? Kannst Du bitte auch mal eine Aufnahme programmieren, GMPS den PC hochfahren lassen und dann GMPS beenden. Nur um sicher zu gehen, dass GMPS der Grund ist.

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    habs schneller geschafft: GMPS hat jetzt sein eigenes Forum : GMPS-Scheduler Forum

DESHALB: HIER BITTE KEINE WEITEREN FRAGEN.

Ich werde den Kopf dieses Threads aber weiterhin pflegen :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom