[Neues Plugin] Atmolight plugin (4 Viewers)

Zoidberg77

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Und habe ich das richtig verstanden, das wenn man Atmolight mit 4 kanälen nimmt, mann nur links, rechts, oben und unten von den farben unterscheiden kann?
    Wenn Du damit die Teile von ca.rstenpresser.de meinst, dann ja. Ansonsten schau mal im Ambilight Eigenbau Thread
     

    chrisemo

    Portal Pro
    July 27, 2010
    88
    2
    ok, Danke für die Antwort.
    Also ist das dann so dass man mit den 4Kanal Atmolight bis zu 64 verschieden Farbtöne erzeugen könnte, und das Karatelight dann für größere Bildschirme gedacht ist?

    Edit, gerade erst den vorigen Post gelesen.
    Dann werde ich von carstenpresser teilen mal absehen, da mir 4 bzw 8 Kanäle zu wenig sind und mich mal in den Thread zum selberbasteln einlesen, oder die adalight alternative nehem.
     
    Last edited:

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Nicht uninteressant diese Variante - aber zwei Dinge die Du beachten mußt:

    - ich denke nicht das das MP Plugin für Adalight funktioniert. heißt Du kannst über MP nicht ei und ausschalten und
    - für mich wichtiger - mittlerweile ist support für 3D eingebaut - heißt - da atmowinplugin ja den ganzen Schirm nimmt - das MP plugin das übersteuert und atmowin stattdessen mit Daten versorgt - nur der halbe Schirm hergenommen wird (3D ist ja eigentlich ein in der Mitte geteilter Schirm den der Fernseher dann zu einem 3D Bild zusammensetzt) - sprich - da im Hintergrund (auch wenn man es im 3D Modus nicht sieht) nach wie vor zwei geteilet Bilder laufen stimmen die Farben im 3D Modus wieder.
     

    chrisemo

    Portal Pro
    July 27, 2010
    88
    2
    mit der inkompatibilität habe ich gerechnet, da müsste ich mir noch was überlegen.
    Der Vorteil von Adalight ist aber das man verschieden Profile erstellen kann. Sprich bei zb. 3d mit halben screen kann man die seitlichen Leds auf die Mitte legen um die richtigen farben zu erzeugen.
    Man bräuchte halt noch irgend etwas zum Profil wechseln.
    Weil von Arbeits- und Geldaufwand ist Adalight wesentlich besser als Atmolight (zumindest meiner meinung nach)
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    was bringt dich zu der Erkenntniss, dass die Variante mit Adalight günstiger ist und weniger Arbeit macht? Soweit ich das sehe is das genau die selbe Arbeit, anstatt jedoch dem SED-Board schließt du halt den Arduino als Controller an.
    LEDs brauchste genauso welche mit dem WS2801 Controller, was schonmal die selbe Arbeit ist wie mit dem SEDU-Board.
    Verschiedene profile kannste theoretisch auch mit AtmoWin erstellen....musst nur die Settings der verschiedenen profile per Script in die Registry schreiben und danach AtmoWin neustarten. geht recht gut bei mir.
     

    chrisemo

    Portal Pro
    July 27, 2010
    88
    2
    Komme darauf weil ich mich verlesen habe...(bin nicht mehr der jüngste)
    Dachte das mann den Controller, die Platinen UND die Leds braucht aber das ist ja nicht so.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, das man für die atmolight variante das Sedu Board und entweder die Platinen oder die Led Kette mit maximal 64 Leds braucht?
     
    Last edited:

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    du brauchst an Hardware lediglich

    1. SEDU-Board
    2. LED`s
    3. Netzteil

    Beim Adalight sind es....

    1. Adruino
    2. LED`s
    3. Netzteil

    Das SEDU-Board kostet glaub so 40€ und der Arduino dürfte auch so um den dreh kosten? Also aus reiner Kostensicht gibts keine großen Vorteile.
    ich hab jedoch letztens eine erweiterte Version von Atmowin gesehen, die auch mit dem Arduino läuft. Also sollte es ziemlich egal sein, für welche möglichkeit du dich entscheidest. Was für Vorteile hat denn ein Arduino? Gibts da ne gegenüberstellung odern Vergleich?
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ok...dann is die Frage, ob das angepasste Atmowin genauso mehr Kanäle ansteuern kann. das bisherige Atmowin hat lediglich max. 84 Kanäle und das SED_Board 64. Es wird zwar andauernd von ner anderen Firmware geredet und so, allerdings hab ich bisher noch keine zum downloaden gefunden. 25€ könnte man ja schon investieren, wenn man dazu mehr Kanäle hätte... Aktuell hab ich 44 Kanäle a 2 Pixel. und mit 88 bin ich über den max. kanälen von SEDU-Board und Atmowin :).
     

    quarkiii

    Portal Member
    May 11, 2010
    15
    0
    Also ich habe meine LEDs jetzt auch soweit am Laufen. Der Effekt sieht gut aus - allerdings kann ich nicht behaupten, dass es wie auf dem Adalight Film eine Seite vorher aussieht. Bei mir sehe ich die Lichtschwerter nicht auf der Wand weiter gleiten. Daher glaube ich, dass meine Settings noch verbessert werden können.

    Bei wem es auch so aussieht: Könnt ihr einmal einen Screenshots eurer Einstellungen posten?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom