[Neues Plugin] Atmolight plugin (5 Viewers)

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Ich war gestern mit meiner Mum einen neuen LCD kaufen und bin an den LCD/LED TVs vorbeigegangen und
    hab mir das Atmolight mal angesehen ... fürher hab ich das für unnötig empfunden aber je mehr ich mir
    das ganze ansehe desto häufiger kommt der Wunsch auf dieses selber bei mir zu integrieren.

    Hab aber noch ein paar Fragen dazu:

    - Atmolight wirkt wohl nur abends bzw in dunklen Räumen, richtig ? Kann man das Plugin aus MP aus aktivieren bzw deaktivieren ?

    - Mein Plasma hängt leider nicht an der Wand (steht ca 20cm von der Wand weg) und wenn die LED Leisten am TV geklebt werden
    hab ich dann den gleichen Effekt wie als wenn der TV an der Wand hängen würde ? Ich stelle mir das so vor, das wenn der TV an
    der Wand hängt und die LEDs gegen die Wand strahlen das dann ein besser Effekt erziehlt wird als wenn der TV 20cm von der Wand
    steht, oder sehe ich das falsch ?

    - Gibt es noch andere Bezugsquellen als bei ca.rstenpresser.de::AtmoLight ?

    - Ist es sinnvoll mehr als 4 Kanäle zu betreiben ? Ich denke je mehr Kanäle desto besseres Ergebnis des Gesamtbildes oder ?

    - Ist das Plugin bzw dasAtmowin auch unter PowerDVD nutzbar wenn ich BluRays gucke ?

    Würde mich freuen Antwort zu erhalten da mich das Thema immer mehr interessiert.

    Vielen Dank schon mal
     

    Shukuyen

    Community Plugin Dev
  • Premium Supporter
  • May 8, 2008
    557
    300
    Lake of Constance
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    - Atmolight wirkt wohl nur abends bzw in dunklen Räumen, richtig ? Kann man das Plugin aus MP aus aktivieren bzw deaktivieren ?
    Ja, es wirkt vor allem in dunklen/dämmrigen Räumen gut. Tagsüber ist es bei mir (im ziemlich hellen Raum) kaum bemerkbar. Ich kenne keine Möglichkeit, das Plugin aus MP heraus zu deaktivieren. Eine "Zeitschaltuhr" im Plugin wäre da cool ;)

    - Mein Plasma hängt leider nicht an der Wand (steht ca 20cm von der Wand weg) und wenn die LED Leisten am TV geklebt werden
    hab ich dann den gleichen Effekt wie als wenn der TV an der Wand hängen würde ? Ich stelle mir das so vor, das wenn der TV an
    der Wand hängt und die LEDs gegen die Wand strahlen das dann ein besser Effekt erziehlt wird als wenn der TV 20cm von der Wand
    steht, oder sehe ich das falsch ?
    Mein TV steht auch ca. 20cm von der Wand entfernt und der Eindruck ist super. Die LEDs sind ziemlich hell, das passt schon.

    - Ist das Plugin bzw dasAtmowin auch unter PowerDVD nutzbar wenn ich BluRays gucke ?
    Das AtmoWin hat einen "Live Modus", der funktioniert eigentlich ziemlich gut und sollte auch mit PowerDVD rennen. Für das MP Plugin benötigst du aber den Modus "aus", ich vermute also, dass du das dann immer vorher umstellen müsstest --> stelle ich mir ziemlich lästig vor.
     

    gemx

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    was mir an meinem Lieblingsplugin so aufgefallen ist:

    - ich hatte wieder mal eine Windows Neuinstallation und bin wieder auf das Problem der falschen Kanalzuordnung gestossen:
    es wäre super, wenn Du das mal fixen könntest. Für meine 64 Kanäle ist das immer eine Sisyphusarbeit.
    (44 Kanäle von oben nach unten tauschen und an den Seiten: 20 x links oben nach links unten und rechts oben nach rechts unten... jaul :D) Wo sind nur die guten alten Zeiten hin, als Parameter noch in ini-dateien im Programmordner gespeichert wurden. (böses Atmowin^^)

    - das Plugin funktioniert nur wenn Atmowin vor MP per Hand gestartet wurde, wenn es von MP gestartet wird, ist nur der GDI Mode aktiv.

    - wenn man einmal in die Optionen von Atmowin geht ist auch wieder sofort der GDI Mode aktiv (d.h. MP neu starten)

    die paar Punkte kann man aber locker verschmerzen.


    ansonsten Daumen hoch. Dein Plugin ist die einzig mir bekannte Variante bei der der Atmo-DSFilter in Verbindung mit DXVA Videobeschleunigung funktioniert. :D

    Also ich glaube, da muss ich mal einiges klarstellen:

    1) Das mit den vertauschten Kanälen für oben und unten schaue ich mir mal an
    2) Wenn du den Pfad zur Atmowin.exe in der Konfig des Plugins richtig eingestellt hast, brauchst du AtmoWin vorher nicht starten. Dafür muss man ja eben genau diesen Pfad dort einstellen ;)
    3) Du musst MP nicht neustarten, nachdem du in den Settings von AtmoWin warst. Sobald du einen Film startest, wird auch wieder der MP-Live Modus eingeschaltet.
    4) Das Plugin hat überhaupt nix mit dem AtmoDS Filter zu tun. Es greift das aktuelle Bild direkt aus dem MP Buffer ab und schickt die Klein-skalierten Bildinfos via COM-Schnittstelle an AtmoWin.
     

    blubserl

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 25, 2008
    119
    11
    Home Country
    Austria Austria
    hi gemx!

    nachdem schon öfters nach einer möglichkeit gefragt wurde atmolight innerhalb von mediaportal zu aktivieren bzw. zu deaktivieren... siehst du da evtl. eine möglichkeit dies in dein wunderbares plugin einzubauen? :)
     

    angie05

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2010
    141
    118
    Home Country
    Germany Germany
    1) Das mit den vertauschten Kanälen für oben und unten schaue ich mir mal an
    .
    ist halt nicht nur oben und unten vertauscht, sondern auch die seitlichen Kanäle wie oben beschrieben... die Bildinfos scheinen spiegelverkehrt an Atmowin übertragen zu werden.

    2) Wenn du den Pfad zur Atmowin.exe in der Konfig des Plugins richtig eingestellt hast, brauchst du AtmoWin vorher nicht starten. Dafür muss man ja eben genau diesen Pfad dort einstellen ;)
    ^^ siehe oben "wenn es von MP gestartet wird, ist nur der GDI Mode aktiv".
    Da kann ich so oft stop und play drücken wie ich will, der bleibt im GDI Modus.
    (wenn der Pfad nicht stimmen würde wärs ja duster hinterm Fernseher)

    3) Du musst MP nicht neustarten, nachdem du in den Settings von AtmoWin warst. Sobald du einen Film startest, wird auch wieder der MP-Live Modus eingeschaltet.
    danke, stimmt. Film neu starten reicht :)

    4) Das Plugin hat überhaupt nix mit dem AtmoDS Filter zu tun. Es greift das aktuelle Bild direkt aus dem MP Buffer ab und schickt die Klein-skalierten Bildinfos via COM-Schnittstelle an AtmoWin.
    danke für die Info, das scheint auf jeden Fall effektiver als der GDI Modus zu sein (zumindest in Verbindung mit 64 Kanälen). Kein Tearing, kein Ruckeln.
     

    Loewenpower

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Hey Shukuyen,

    danke Drr schonmal für Deine Antworten, das hilft mir schon mal weiter.

    Was ist denn mit den folgenden Fragen, könnte die mir jemand beantworten ? Bitte:

    - Gibt es noch andere Bezugsquellen als bei ca.rstenpresser.de::AtmoLight ?

    - Ist es sinnvoll mehr als 4 Kanäle zu betreiben ? Ich denke je mehr Kanäle desto besseres Ergebnis des Gesamtbildes oder ?

    Danke schön
     

    Trinax

    New Member
    October 13, 2009
    1
    0
    Home Country
    Germany Germany
    hallo an alle Atmos,

    ich hab mal ein paar fragen

    betreibe zwei AtmoLight Controller mit multiatmo com3 und com4,
    am tv ledsrip >oben 2 >rechts 2 >unten 1 >Links 2 also 7 Kanäle

    die hab ich nach langen umstecken dann im Windows atmowin konfiguriert passt auch alles auch live Wiedergabe film wunderbar

    wenn ich jetzt Mediaportal 1.1.0 starte einen film öffne sind die Kanäle irgendwie verdreht oder gespiegelt...

    --

    und jetz frage was mach ich mit [Framegrabber_with_resize_option_svn24669.diff] [core.dll] diesen dateien und wohin steck ich die hin da gibt es einige im Mediaportal aber wo darf ich sie hin kopieren

    --
    habe gerade Mediaportal 1.1.0 RC3 installiert jetzt geht leider das Plug-In nicht mehr

    brauch Hilfe Danke

    PS : super geiles Plug-In Danke
     

    DrCain

    New Member
    November 6, 2009
    3
    0
    Re: AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Das AtmoWin hat einen "Live Modus", der funktioniert eigentlich ziemlich gut und sollte auch mit PowerDVD rennen. Für das MP Plugin benötigst du aber den Modus "aus", ich vermute also, dass du das dann immer vorher umstellen müsstest --> stelle ich mir ziemlich lästig vor.

    Das wird mit Blurays nicht funktionieren, da PowerDVD (und jede andere legale Abspielsoftware) das Bild der BluRay per overlay anzeigt. Da kann Atmolight also keine Informationen abgreifen. Liegt an dem restriktiven Kopierschutz der BluRay.

    Das Problem mit dem Live und GDI Modus habe ich übrigens nicht. Funktioniert bei mir wunderbar, wenn MP Atmolight startet.
     

    Grisu002

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Ich denke zur RC3 ist wieder eine kleine Anpassung der core.dll nötig, vielleicht kann uns hier einer damit helfen oder auch gemx meldet sich hier und kann das übernehmen

    Danke
     

    DamianDM

    Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    gemx: Kannst Du uns die core.dll für RC3 anpassen? :D
    Danke und lieben Gruß

    Damian
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom