[Neues Plugin] Atmolight plugin (2 Viewers)

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe vorhin eine neue Version meines Atmolight Plugins veröffentlicht.
    Helge hat mich gebeten das auch kurz im deutschen Forum zu posten.

    Der original Thread ist hier: https://forum.team-mediaportal.com/...rocess-plugin-update-13-01-2010-v1-1-a-75840/

    Das ganze ist dazu da, um das Ambilight von Philips nachzubauen.

    Was braucht man dazu?
    Hardware:
    - 1-4 LED Strips
    - Eine Ansteuerungsbox für die LED Streifen mit USB Anschluss für den PC

    Wie funktionierts?
    Eine Software auf dem HTPC wertet dauernd das aktuelle Bild aus, berechnet daraus die "Hauptfarbe" für jede Zone (Links, Rechts, Oben, Unten) und schickt dann die Farbwerte für jede Zone an die Box, welche dann die LED Streifen ansteuert

    Warum ein Plugin, es gibt doch AtmoWin zum Ansteuern?
    Die Methode, die AtmoWin benutzt, um den Bildschirm auszulesen ist recht CPU intensiv und erzeugt somit eine recht hohe Prozessorlast.
    Ausserdem müssen die meisten bei Vista oder Windows 7 die AERO Oberfläche abschalten, damit AtmoWin sauber funktioniert.
    Das bedeutet natürlich, das man Tearing ohne Ende und andere Probleme im MediaPortal bekommt.

    Aha, aber was macht das Plugin denn nun?
    Das Plugin holt sich den aktuellen Bildschirm per DirectX direkt innerhalb des MediaPortals. Dies geht nicht von extern, sondern nur von MP selbst oder von einem Plugin.
    Das ist schon mal wesentlich schneller und Resourcen schonender als der AtmoWin Ansatz.
    Um jetzt aber nicht auch noch den gesamten Berechnungsalgo für die Farben (ist wirklich sehr komplex) in dem Plugin abzubilden, hole ich einfach im Plugin per DirectX den Bildinhalt, skaliere ihn runter und übergebe ihn per COM Interface ans AtmoWin, welches dann die Berechnungen ausführt und an die Box schickt.

    Man kann in dem Plugin konfigurieren bei welchen Events es reagieren soll.
    Bei Musik z.B. macht das wohl eher wenig Sinn.

    Man braucht zwingend die AtmoWin Version 0.46!!!
     

    davitzen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Hallo ist sehr interessant, ich hab mal eine Frage zur Hardware ich habe folgende LED Strip schon hier Philips IMAGEO LED LightStrip color - LED-Lichtleiste: Amazon.de: Elektronik
    Geht das mit dem? Und kannst du mal einen Link schicken bzgl. der Ansteuerungsbox? Empfehlung!

    Hallo MannyRivera,

    unter ca.rstenpresser.de::confused:tartseite findest du die Platine & RGB Led Streifen, die sind preislich attraktiver. Ich habe auch alles von dort.

    MfG David
     

    helge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Hallo,
    hast du das mir vier kanal realisiert oder wie hast du das gemacht,wie groß ist dein TV? wie lang sind die LED streifen?
    Mfg Helge
     

    davitzen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Hallo!

    Ich habe die 4-Kanal Version, mein LCD ist 47". Wie lang die sind, kann ich nicht sagen, bin nicht Zuhaus.

    MfG David
     

    MannyRivera

    Portal Pro
    July 22, 2008
    107
    1
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Hallo ist sehr interessant, ich hab mal eine Frage zur Hardware ich habe folgende LED Strip schon hier Philips IMAGEO LED LightStrip color - LED-Lichtleiste: Amazon.de: Elektronik
    Geht das mit dem? Und kannst du mal einen Link schicken bzgl. der Ansteuerungsbox? Empfehlung!

    Hallo MannyRivera,

    unter ca.rstenpresser.de::confused:tartseite findest du die Platine & RGB Led Streifen, die sind preislich attraktiver. Ich habe auch alles von dort.

    MfG David

    ja ich hab den mal geschrieben per Mail, ob ich die Philips verwenden kann, kommt für mich billiger, ich habe ja zwei und brauche daher nur noch eines, weil mein TV auf einen Board steht und nicht an der Wand hängt, ich bekomme die hier beim örtlichen Elektro Händler für knapp 22€, bräuchte dann ja evtl. nur noch ein Steuerungsgerät, hoffe er antwortet bald :D ist nämlich schon nice sowas
     

    Arno Nym

    Portal Pro
    March 8, 2009
    124
    1
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Hallo,
    hast du das mir vier kanal realisiert oder wie hast du das gemacht,wie groß ist dein TV? wie lang sind die LED streifen?
    Mfg Helge

    Hiho, ich hab nen 50" Plasma, hab 4 Kanäle, Streifen hab ich 2x1m für oben und unter, 2x75cm für rechts und links.

    Passt perfekt :)
     

    gemx

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Schaut bitte nochmal in den englischen Thread.

    Habe dort ein Update gepostet.
     

    jojo1411

    Portal Pro
    January 23, 2008
    182
    37
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo gemx
    Ich habe heute auch die neue Version (1.4) versucht mit MP 1.0.2 zum Laufen zu bringen. Ohne Erfolg! Selbe Problem wie ich schon im englischen Forum geposted habe: Die MPConfiguration meldet nach einem Klick auf die Plugin Sektion, dass das Atmolight Plugin inkompatibel für diese MP Version ist und nicht geladen werden kann.
    Kannst du dazu aufklärung geben? Ist das Plugin ausschließlich für die 1.1beta lauffähig oder lässt sich da was machen.
    Ich würde Dein Plugin hier gerne mal testen, da ich mit Atmowin besonders bei HD streams an meine Leistungsgrenze komme.
    Wäre super wenn du mir hierauf ne Antwort geben könntest.

    Und auch von meiner Seite ein großes Dankeschön für dieses tolle Plugin - auch wenn ich es bislang noch nicht testen konnte ;)
     

    gemx

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Dann schicke doch am besten mal dein MediaPortal.log, das Configuration.log und das Error.log.

    Ohne diese logfiles kann ich leider nicht weiterhelfen
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom