Neues Tool: MPEpisodeNumberGenerator fügt Serien und Episoden-Nummern allen Folgen im EPG hinzu (2 Viewers)

Funktioniert MPEpisodeNumberGenerator mit deiner Installation von MediaPortal?

  • Ja

    Votes: 8 88.9%
  • Nein

    Votes: 1 11.1%

  • Total voters
    9

oli-ver

Portal Pro
March 17, 2012
57
24
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen :)

Ich habe ein kleines, auf Java basierendes Tool entwickelt, das Staffel- und Folgen-Nummern zu allen Einträgen in MediaPortals EPG-Datenbank hinzufügt (getestet mit MediaPortal 1.10). Das Vorgehen ist dabei etwas anders, als beim Tool, das von disaster123 in diesem Thread bereitgestellt wird: https://forum.team-mediaportal.com/threads/new-tool-episodescanner-adds-series-and-episodenumbers-to-your-mp-or-4tr-epg.76220/.

Episodescanner scannt das EPG nach Staffel- und Folgen-Nummern bereits programmierter Sendungen. Das neue Tool generiert diese Nummern hingegen für alles, das es in der EPG-Datenbank finden kann. Dazu werden zwei Datenquellen genutzt:
1. TheTvDb.com api
2. Der Inhalt des EPG-Beschreibungs-Felds (bis nur mit den deutschen EPG-Daten von TV Movie getestet)

Das hat den Vorteil, dass TvWishList keine Folgen mehr programmiert, die man nicht benötigt, wenn man Staffel- und Folgen-Nummern in TvWishList eingetragen hat. Ich hab damit immer Probleme gehabt, bis ich vor ein paar Tagen diese Anwendung programmiert habe und begonnen habe, sie einzusetzen. Das erste Release ("pre-release") habe ich hier angehängt. Ein Installations-Leitfaden und folgende Releases folgen auf Github (dort gibt es eine englische und deutsche Beschreibung):

https://github.com/oli-ver/MPEpisodeNumberGenerator

Lasst mich bitte wissen, ob ihr das Tool gebrauchen könnt und ob es mit eurem MediaPortal ebenfalls funktioniert. Wenn ihr wollt würde es mich freuen, wenn ihr das Projekt auf GitHub unterstützt.

Viele Grüße

Oliver

-- 19.01.2016 Konfigurations-Beschreibung:

Die folgenden Parameter können in der Datei settings.properties eingestellt werden:

###Pfad zur lokalen MySQL-Installation
mysqldatabasepath=C\:\\Program Files\\MySQL\\MySQL Server 5.6\\bin\\

###Zeitstempel des letztes Laufs (wird automatisch aktualisiert)
lastrun=2015-02-28 14\:30\:21

###EPG Begriff, mit dem festgestellt wird, dass das Programm eine Serie und kein Film ist. (Das deutsche EPG beginnt mit "Folge:", wenn man Clickfinder verwendet)
epgdescriptionseriesindicator=Folge\:

###EPG Beschreibungs Suchbegriff, um Serien- und Episoden-Nummern aus dem Beschreibungs-Text zu extrahieren, wenn im Offline-Modus gearbeitet wird, oder die Serie auf thetvdb.com nicht gefunden wurde.
epgdescriptionpattern=Dies ist die \\d{1,}\\. Episode der \\d{1,}\\. Staffel.*

###MediaPortal Datenbank-Nutzer
mediaportaldbuser=root

###Top Level Qualifier deines Landes (Um den Spiegel-Server von thetvdb.com auszuwählen)
tld=de

###Sprache deines EPG
language=de

### Mediaportal Datenbank-Passwort
mediaportaldbpassword=

### Backup-Pfad (Vor jedem Lauf wird eine Sicherung angelegt)
backuppath=bak/

### Datenbank-Hostname
mediaportaldbhost=localhost

### Name der Datenbank
mediaportaldbname=mptvdb

### Thetvdb api proxy url
thetvdb.proxy=http://science-site.de:9000/thetvdb/

### Offline mode
offline=true

--
16.05.2016 Release MPEpisodeNumberGenerator 1.2.2
Es werden nun System-Meldungen angezeigt, wenn das Tool startet und beendet wird.

24.01.2016 Release MPEpisodeNumberGenerator 1.2.1
Es werden nur noch 10 Backups der MediaPortal Datenbank gespeichert (neue Option "backupcount", Standard = 10)
Neue Optionen "seriesofflineonly" oder "seriesonlineonly" ermöglichen es zu verhindern, dass Episoden-Nummern gemischt online und offline ermittelt werden (z. B. bei Mythbusters große Unterschiede zwischen thetvdb und TV Movie EPG)
Bei Fehlern beim Ermitteln der Daten von thetvdb (z. B. Timeouts) werden ab sofort drei Versuche unternommen. Wenn die Daten trotzdem nicht abgerufen werden konnte, macht das Tool mit der nächsten Folge weiter

19.01.2016 Release MPEpisodeNumberGenerator 1.2.0
Offline-Modus nun grundsätzlich vor Online-Ermittlung (Beschleunigung des Vorgangs)
Dialog zum Erzeugen der Konfiguration bei ersten Start hinzugefügt
Build-Vorgang für das Bauen einer episodescanner.exe erweitert. Das Executable liegt ab sofort den Releases zusätzlich bei.
Build-Skript in GitHub hinzugefügt, damit die Anwendung leicht gebaut werden kann

25.07.2015 Release MPEpisodeNumberGenerator 1.1.0
Implementierung eines Offline-Modus

16.03.2015 Release MPEpisodeNumberGenerator 1.0.1
Erneut gebaut (defekter Build-Vorgang)

15.03.2015 Release MPEpisodeNumberGenerator 1.0.1
Nullpointer Exception in Updates-Klasse behoben
 
Last edited:

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Jetzt erst deinen Thread gesehen. Habe teilweise Probleme mit dem Tool von disaster. Werde dein Tool mal die Tage testen.
     

    oli-ver

    Portal Pro
    March 17, 2012
    57
    24
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab noch einen kleinen Fehler gefunden und gefixt (siehe erster Post). Gib mal Bescheid, ob es bei dir läuft :) Ich hatte seit ich das einsetze keine Aufnahmen der falschen Staffeln durch TvWishlist mehr und immer die richtigen Staffel- und Episoden-Nummern in den Dateinamen drin. Ich lass es einfach jedes mal nach dem EPG Import laufen. Wenn der Cache einmal eingerichtet ist dauert das nur ein wenige Minuten. Macht sich in der Programmübersicht auch super, dass man bei jeder Serie sieht welche Staffel das grade ist. Das kann man ja einblenden.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hi oli-ver,

    bekomme es einfach nicht zum laufen.

    Anbei mal ein Screenshot mit den Fehlermeldungen bei Version 1.0.0, da läuft es zumindest schon mal an. Bei Version 1.0.1 (siehe 2.Screenshot) funktioniert gar nichts.

    Edit habe gerade gesehen das auch logs angelegt werden. Habe ich auch mal angehangen. Der ist von Version 1.0.0, bei 1.0.1 wird kein Log angelegt.

    Version 100.jpg
    Version 101.jpg
     

    oli-ver

    Portal Pro
    March 17, 2012
    57
    24
    Home Country
    Germany Germany
    So, nochmal von vorn :)

    Ich habe das Start-Skript jetzt etwas verbessert. Das Arbeitsverzeichnis müsste nun von allein richtig gesetzt werden. Außerdem ist in der Version 1.0.1 noch nicht eingestellt, dass das Cache-Verzeichnis automatisch angelegt wird. Es muss einfach bereits als leeres Verzeichnis existieren. Das behebe ich in Version 1.0.2.

    Das neu bereitgestellte Archiv enthält einen (zumindest bei mir) funktionierenden Build und das fehlende Cache-Verzeichnis.

    Viele Grüße

    Oliver
     
    Last edited:

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry bin jetzt erst dazu gekommen die neue Version zu testen, habe Probleme mit meinem Server. Dein Programm funktioniert einwandfrei, habe jetzt soweit ich das sehe bei allen, auch den nichtprogrammierten Serien, Angaben zur Staffel und zur Serie. :)(y)

    Habe aber noch eine Frage, muss ich das Programm jedesmal nach einem neuen Epg Import immer wieder starten? Wenn ja wäre es toll, wenn man das automatisiert machen könnte.

    Nochmals besten Dank für dein Programm, auch wenn ich anscheinend im Moment der einzigste bin der es nutzt.:(
     

    oli-ver

    Portal Pro
    March 17, 2012
    57
    24
    Home Country
    Germany Germany
    Ja genau. Jeder Import überschreibt die Nummern wieder. TV Movie EPG Import + unterstützt es, nach jedem Import ein Programm zu starten. Bei mir funktioniert das nur leider nicht (kein Plan warum). Darum benutze ich Logexpert dazu. Das Tool verfolgt beliebige Logfiles (wie tail -f in Unix-Systemen). Außerdem unterstützt es bei definierten Logmeldungen Aktionen durchzuführen (Trigger). Damit starte ich das immer.
     

    oli-ver

    Portal Pro
    March 17, 2012
    57
    24
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe bei meiner Installation gerade mit der Serie "Defiance" das Problem gehabt, dass die Folgen keine Episoden-Titel im EPG besitzen und die Beschreibung nicht mit "Folge:" anfängt. Ich habe deshalb einen Offline-Modus eingebaut, bei dem keine Daten von thetvdb.com abgerufen werden, sondern einfach zu allem im EPG die Nummern aus dem EPG-Beschreibungstext entnommen werden. So kann man in der Konfiguration die Einstellung "epgdescriptionseriesindicator" einfach leer lassen und trotzdem ist die Suche in wenigen Sekunden erledigt und ist dann auch lückenlos.

    Bei Interesse baue ich nochmal eine Version. Bisher ist das nur bei Github eingecheckt und müsste von Hand gebaut werden.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hi oli-ver,

    habe mein System neu aufgesetzt. Habe jetzt 1.11 installiert. Leider funktioniert es jetzt nicht mehr. Leider bekomme ich es nicht hin mir die neue Version bei github selbst zu erstellen. Vielleicht könntest du ja.....

    Besten dank schon mal, von deinem anscheinend einzigsten Fan.
     

    Brudertac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hab das jetzt erst entdeckt. Das klingt sehr Interessant!!! Ich bin zwar vor einiger Zeit auf WebGrab+Plus (XMLTV) als EPG Import Tool umgestiegen und habe damit recht gute Erfahrungen gemacht. Es kommt aber sehr stark auf die eigentliche Quelle an ob man Episoden und Seriennummer erhält.

    @oli-ver
    Vielleicht kannst du nochmal eine aktuelle Version hochladen? Gibts denn einen Englischsprachigen Thread zu deinem Tool? Falls nicht solltest du das
    noch nachholen. Viel zu Schade das das Tool so wenig beachtung findet.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom