nur aufnehmen - Argus oder TVWishlist was ist besser (1 Viewer)

pbelcl

Portal Member
March 22, 2007
48
0
Home Country
Austria Austria
Wusste ichs doch, dass da noch was fehlte, danke!!
Habe jetzt alles soweit eingerichtet wie ich glaube dass es passt.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die GESAMTE Konfiig zu speichern um sie auf eine andere Installation zu übertragen?
Ich habe das alles derzeit auf einer Testinstallation laufen und würde es nun gerne auf die Hauptinstallation übertragen.

Die export Funktion für die programmierten Aufnahmen habe ich schon gefunden ...
 

pbelcl

Portal Member
March 22, 2007
48
0
Home Country
Austria Austria
Noch eine Verständnisfrage:
Was genau bewirkt die Verbindung "link to" in "services" bei der Recorder Console?
Hat das was mit SAT und Karte zu tun ??
 

Attachments

  • 2015-02-23 09.45.49.jpg
    2015-02-23 09.45.49.jpg
    86.1 KB

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die GESAMTE Konfiig zu speichern um sie auf eine andere Installation zu übertragen?
    Die Konfiguration speichert Argus fast komplett in der SQL-Datenbank.
    Bei MySQL 5.6 liegt die standardmäßig in C:\ProgramData\MySQL\MySQL Server 5.6\data, MSSQL legt die Datenbanken (seltsamerweise) im Programm- und nicht im Datenverzeichnis ab. Bei mir: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL12.SQLEXPRESS\MSSQL\DATA

    Ich nehme an, wenn Du das Argus-Programmdata-Verzeichnis und das des SQL-Servers sicherst, kannst Du die Konfiguration auf andere Rechner übertragen. Ausprobiert habe ich das noch nicht, weil ich zwar die genannten Verzeichnisse (plus das MePo-Data-Verzeichnis) regelmäßig sichere, aber Argus bis jetzt noch nie so gecrasht ist, dass ich das Backup zur Wiederherstellung gebraucht hätte.
    Probleme bei der Übertragung von einem zu einem anderen Rechner würde ich nur erwarten, wenn die TV-Karten (oder deren Treiber(?) nicht mit dem Quellsystem übereinstimmen.

    Was genau bewirkt die Verbindung "link to" in "services" bei der Recorder Console?
    Hat das was mit SAT und Karte zu tun ??
    Nur Programme, die Du hier einer bestimmten Programmgruppe zugeordnet ("verlinkt") hast, kannst Du im EPG und in den Programmlisten der TV-Scheduler-Console sehen und auswählen. Dabei kannst Du den Programmen, die Du später sehen möchtest gleich eine Programmgruppe zuordnen. Bei mir z.B. gibts die Programmgruppe "Favoriten", in die ich alle Sender reingepackt habe, die ich normalerweise (einige öfter, andere weniger oft) anschauen möchte. Eine zweite Programmgruppe heisst bei mir "HD+", in der sind alle Sender der Prosieben-Sat1-Gruppe gelandet, deren HD-Varianten ab und zu (zuletzt Ostern 2014 und Weihnachten 2014) ohne Verschlüsselung gesendet werden. Wenn dann auf diesen Sendern zu den "verschlüsselungsfreien Zeiten" aufnehmenswerte Spielfilme gesendet werden, schalte ich kurz im EPG die Programmgruppe um und nehme den Film in der HD-Variante auf.
    Alle anderen Sender, die nicht verlinkt sind, siehst Du im EPG nicht, auch nicht unter "All Channels".
    Es ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll, beide Varianten eines Senders (im Bild bei Dir 3Sat und 3Sat-HD) zu verlinken. Im Regelfall möchte man ja bestmögliche Qualität sehen, deswegen würde Dir an der Stelle ein link auf 3Sat-HD reichen....
    2015-02-23 TV-Scheduler-Console_ChannelGroups.PNG 2015-02-23 Argus EPG Favoriten-Sender.PNG 2015-02-23 Argus EPG HD+-Sender.PNG
     

    pbelcl

    Portal Member
    March 22, 2007
    48
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Danke für die ausfühliche Anleitung!!
    Schade dass du so so weit weg bist, hätte dich gerne mal auf eine Jause oder ein Mittagessen eingeladen ;-)
    Durch deine tolle Hilfe war es mir möglich innerhalb kürzester Zeit zu einer für mich nahezu perfekten Lösung zu kommen!!

    Probleme bei der Übertragung von einem zu einem anderen Rechner würde ich nur erwarten, wenn die TV-Karten (oder deren Treiber(?) nicht mit dem Quellsystem übereinstimmen.
    Kein Problem, denn ich arbeite mit VHD-Files aus der gleichen Basis auf immer der selben Hardware :)

    Es ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll, beide Varianten eines Senders (im Bild bei Dir 3Sat und 3Sat-HD) zu verlinken. Im Regelfall möchte man ja bestmögliche Qualität sehen, deswegen würde Dir an der Stelle ein link auf 3Sat-HD reichen....
    Du hast recht! Das werde ich noch korrigieren!
    Wobei ich vorher noch prüfen möchte ob die Aufnahme von einem HD Sender mehr Platz braucht, auch wenn die aufgenommene Sendung gar nicht in HD ausgestrahlt wird.
    Das ist allerdings eher Feintuning, daran merke ich auch dass ich eigenlich schon (bald) fertig bin ;-)

    Ich nehme an, wenn Du das Argus-Programmdata-Verzeichnis und das des SQL-Servers sicherst, kannst Du die Konfiguration auf andere Rechner übertragen.
    Na da hab ich jetzt noch etwas zu forschen ;-)
    Durch die vielen Versuche mit MediaPortal, Argus und anderen Programmen hab ich da sehr viele unterschiedliche Installationspfade ;-(
    Werde mal versuche rauszufinden welche da für Argus benötigt werden. Ich weiß nur dass ich den MS-SQL Expres mehrmals händisch installieren musste, weil die Installation von Argus die Datenbank nicht gleich finden konnte.
    Werd mal sehen ob ichs auf der neuen Installation zum Laufen bringen, sonst werd ich vielleicht doch einen "clean Install" machen.
    Mit deiner Hilfe hab ich ja schon einige Erfahrung ;-)
    Danke nochmal für deine Geduld....
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Wobei ich vorher noch prüfen möchte ob die Aufnahme von einem HD Sender mehr Platz braucht, auch wenn die aufgenommene Sendung gar nicht in HD ausgestrahlt wird.
    Das ist auf jeden Fall so. "Don Camillo und Peppone" am Wochenende von NDR-HD aufgenommen braucht in der Rohfassung knapp 11GB, mehr als z.B. eine (moderne) "Tatort"-Folge (6-10GB). Kommt natürlich auch immer auf den Sender bzw. die Bitrate an, mit der gesendet wird.
    Es gibt allerdings Schnittprogramme (ich verwende den TS-Doctor, andere schwören auf VideoRedo), die die
    Fülldaten automatisch beim Schnitt entfernen können. Nach der Bearbeitung sollte der alte Film dann (hoffentlich) kleiner sein als eine HD-Tatortfolge.


    Schade dass du so so weit weg bist, hätte dich gerne mal auf eine Jause oder ein Mittagessen eingeladen ;-)
    Tja, dann musst Du wohl mal "Im Land zwischen den Meeren" (oder zur Not in Dänemark) Urlaub machen, da kommst Du dann fast zwangsläufig an Hamburg vorbei. Dann komm ich 'drauf zurück :cool:
     

    pbelcl

    Portal Member
    March 22, 2007
    48
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Hi nochmal,
    Nun ist es leider soweit, mein TestPC muss neu installiert werden!
    Habe heute schon mal alles vorbereitet nur leider bin ich etwas unschlüssig was GENAU ich nun alles sichern muss, dass ich ArgusTV auf der neuen Installation wieder ohne größeren Aufwand zum Laufen bringe.
    Die geplanten Aufzeichnungen habe ich als XML-exportiert, ich denke das ist schon mal etwas...

    Habe durch das viele Rumspielen mit MP1, MP2, Argus u.s.w leider VIELE SQL Versionen probiert und nun keinen Plan WO die aktuelle Datenbank drinnen ist ;-(
    Habe auf dem Test PC folgende Verzeichnisse gefunden:

    c:\Program Files (x86)\ARGUS TV\
    Ich geh mal davon aus da ist alles vom Argus drinnen. Allerdings ist der Ordner:
    c:\Program Files (x86)\ARGUS TV\Recorder\Sql\ leer!?!

    Deshalb hab ich gesucht und weitere SQL verdächtige Ordner gefunden:
    c:\Program Files\Microsoft SQL Server\
    c:\Program Files\Microsoft SQL Server Compact Edition\
    c:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.6\
    c:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server Compact Edition\
    c:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\
    c:\ProgramData\MySQL\MySQL Server 5.6\

    Jetzt hab ich mal eine kurze Panik aufgerissen und frag mal nach ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt rauszufinden.

    Die Konfig von den beiden meist verdächtige Installationen:
    c:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Microsoft SQL Server 2008\
    c:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Microsoft SQL Server 2014\
    hab ich geöffnet, aber dort keinen Hinweis auf eine Datenbank von Argut gefunden.

    Hab ich noch eine Chance oder muss ich alles nue konfigurieren?
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Zu den Pfaden siehe mein posting #23
    Der Inhalt des Verzeichnisses sollte ungefähr so aussehen (oberes Fenster MySQL 5.6, unteres Fenster MSSQL 2014):
    2015-03-15 Datenverzeichnis SQL-Server.PNG

    Das sind die Pfade auf meinem Server, also Win7x64. Mag sein, dass es auf x32 oder Win8 etwas anders aussieht.
    Welches die aktuelle Datenbank ist, solltest Du ja anhand des Datums der letzten Änderung herausfinden können.
     

    pbelcl

    Portal Member
    March 22, 2007
    48
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Interessant!!
    Beide Verzeichnisse sind bei mir zwar da, haben aber in BEIDEN Fällen entscheidend weniger Inhalte. (siehe Screenshot)
    Und schon garnicht Inhalte die auf Argus schliessen lassen ;-( Sehr eigenartig!!

    Ich glaub ich fang jetzt wirklich von Vorne an...
    Was für einen SQL würdest du den empfehlen, wenn ich wirklich von vorne anfangen muss?
    MySQL oder den SQL Express 2014 ?
     

    Attachments

    • Argus_MS_SQL.jpg
      Argus_MS_SQL.jpg
      86.7 KB
    • Argus_MySql.jpg
      Argus_MySql.jpg
      101.2 KB

    pbelcl

    Portal Member
    March 22, 2007
    48
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Hab mir mal deine Screenshots genauer betrachtet und sehe Dateien mit der Endung *.mdf und *.ldf beim MSSQL.
    Hab mal Interessehalber auf meiner C:\ Platte nach diesen Endungen gesucht, keine Anzeichen von Argus (siehe Anhang)
    Und der MSSQL12.SQLExpress Ordner fehlt bei mir komplett!

    Habe übrigens ein Windows 7 Ultimate 64 Bit laufen, wie du ...
     

    Attachments

    • Suche MDF und LDF.jpg
      Suche MDF und LDF.jpg
      608.6 KB

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Was für einen SQL würdest du den empfehlen, wenn ich wirklich von vorne anfangen muss?
    MySQL oder den SQL Express 2014 ?

    Wie man am geposteten screenshot sieht, bin ich letztes Jahr im August auf MSSQL 2014 umgestiegen. Grund war damals das immer träger werdende Verhalten von Argus beim laden der Aufnahmeliste und beim zappen. Diese Probleme habe ich mit MSSQL nicht mehr. Da zudem der Autor von Argus zu MSSQL rät, ist es eigentlich keine Frage, welchen Server man bei einem Neustart nehmen sollte.:D
    MSSQL 2014 wird allerdings noch nicht von der MePo-Installationsroutine unterstützt (oder hat sich da etwas mit 1.10 geändert?), Du musst den 2014-Server per Hand installieren und einrichten. Das geht aber mit dieser Anleitung: https://forum.team-mediaportal.com/threads/leistungsproblem-tv-server-n550-atom.127241/#post-1096516
    recht einfach von der Hand. (Mal wieder) Dank an @Lehmden!
    Und der MSSQL12.SQLExpress Ordner fehlt bei mir komplett!
    Wie und wo andere (ältere) MSSQL-Versionen ihre Daten speichern, weiss ich leider nicht. Meine letzten beiden Ideen: Versteckte + System Verzeichnisse / Dateien in der Windows-Konfig sichtbar schalten (hast Du aber wahrscheinlich schon, sonst wäre das Datenverzeichnis iirc nicht sichtbar?) und mit Admin-Rechten auf die Suche gehen (hast Du wahrscheinlich aber auch schon, denn als normaler Benutzer hat man eigetlich keinen Zugriff auf das Programmverzeichnis?).
    Ansonsten gehen mir die Ideen aus, wo Du nach der Argus-DB noch suchen könntest:confused:
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom