NVidia oder ATI (2 Viewers)

Welcher Grafikkartenhersteller?

  • NVidia

    Votes: 41 44.6%
  • ATI

    Votes: 51 55.4%

  • Total voters
    92

f_weiss

Portal Member
December 12, 2008
16
0
Chemnitz
Home Country
Germany Germany
Für mich ist die Frage wesentlich eindeutiger entschieden, als hier im Thread bisher zum Ausdruck kommt. Weil es bei beiden Herstellern zwar einige nice-to-have-Features aber nur bei einem NoGo-Fehler gibt. Ich habe es trotz einiger guter Ansätze nie geschafft, eine NVidia-Karte langfristig zum Laufen zu bekommen, während schon die läppische 4250-OnBoard-Grafik alles kann, was eine HTPC-Grafik können muß.

NoGo-Kriterien waren und sind für mich: quasi keine dropped Frames über Stunden. Im Client-only-Rechner, der eigentlich ein Arbeits-Spiele-Universal-Rechner im Arbeitszimmer ist, habe ich es mit einer GTX 560 nie und mit keinem Codec geschafft, ein annähernd flüssiges Bild zu bekommen. Ruckeln und Zuckeln ohne Ende, mit LAV, CoreAVC, Cyberlink. Es entstand eigentlich der Eindruck, daß die Hardware-Beschleunigung bei keinem Codec griff: CPU-Last immer um die 20-25 %. Mit einer ATI 6450 (ansosten aus anderen Gründen wenig empfehlenswert) sofort im unverändert selben System einschließlich aller Systemaltlasten (ich habe also wirklich nur die GK getauscht) sofort flüssiges Bild mit allen Codecs, CPU-Last noch 4%.

Im Wohnzimmer die selbe Tendenz: Immerhin so um die 2-3 Stunden keine dropped Frames mit Microsoft-Codec und EVR auf einer 440iger NVidia, aber eben auch nur mit diesem Codec, nicht mit dem CoreAVC oder dem LAV trotz CUDA und auch nicht mit dem alten Cyberlink. Die Bildflüssigkeit ist insgesamt auf ATI eindeutig besser.

Unter NiceToHave fallen bei mir Treibergeschichten und kleine Bildfehler (bzw. deren Ausbleiben). Wenn ich die berühmten ATI-720p-Klötzchen mit einem 15sec-Rücksprung bis zum nächsten Umschalten wegbekomme und diese eigentlich nur 1 x die Woche sehe, kann ich damit leben, mit ewigem Geruckel nicht. Treiber: den stell ich ein Mal ein, notfalls über die Registry (wie eben bei der 6450, deren Treiber im CCC keine Veränderung zulässt). ATI baut die vielen Video-Optionen sowieso nur in den Treiber ein, damit man sie ausschalten kann.
 

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Habe ein AMD System mit Onboard NVIDIA, also schon ca 3 bis 3,5 Jahre alt und muss sagen, keine Probleme ;)
    Ist eine NVIDIA 8200 Onboard GPU bzw seit einen Treiber Update vor 1 oder 2 Jahren wird sie von 8200 auf 9100 hochgestuft.
    NVIDIA kann auch nur mit Treiber auf einmal eine Generation überspringen ;)

    Von daher finde ich es immer interessant, wenn man sich um so grosse Karten sorgen macht ob alles drauf läuft, wenn im Grunde für vieles eine 8200/9100 Onboard NVIDIA immer noch dicke reicht.
    Für Cuda natürlich nicht mehr wirklich, aber DXVA2 allemal und wenn man nicht hochrechnen will.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Auf Grund eines nicht behebbaren "Channel Mapping Bugs" meiner HIS HD 6670 passiv, habe ich mich nicht zuletzt auf Grund der Erfahrungen hier im Forum dazu hinreißen lassen und die "Asus ENGT430" -> Link gekauft und eingebaut! Selten war ich so enttäuscht, zumal die Vorfreude sehr groß war. Im einzelnen:

    1. Der Channel Mapping Bug war beseitigt, allerdings nur weil sich die Karte gar nicht dazu bewegen ließ auch nur irgendein HiRes Audio File abzuspielen (BitStreaming / Foobar2000), egal ob Stereo oder Multi-Channel :( !
    2. Bei meinem Multi-Screen Setup hatte ich mit der Asus ein Riesen Overscan Problem. Hab ich den Overscan am TV eingerichtet, hat sich das auch auf den Monitor ausgewirkt.
    3. Es ist mir nicht gelungen auch nur ansatzweise einen sauberen Graphen bei TV / Movie hinzubekommen, ein Haufen dropped Frames, also mal richtig schlecht, auch die Bildqualität war mies, egal welcher Codec und welche dshowhelper.dll!

    Der ganze Ärger bei einer Karte für knappe 65 EUR! Dann doch lieber etwas mehr als die Hälfte ausgeben für eine Sapphire Radeon HD 6450 mit dem Wissen, dass danach alles funktioniert und dabei noch weniger Strom verbraucht!
    So, meine HIS ist wieder eingebaut, alles funktioniert wieder wie vorher und die Asus geht Montag zurück. Mit dem Channel Mapping Bug kann ich vorerst leben, bis ich herausgefunden habe, welche passive ATI Karte diesen Bug nicht hat! NVIDIA hat sich erstmal disqualifiziert!

    Gruß
    Helios
     
    Last edited:

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm ich habe auch eine gt430 von Asus drinne und hab gar keine Probleme damit. Benutze nur den LavF und bin 100% zufrieden.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm ich habe auch eine gt430 von Asus drinne und hab gar keine Probleme damit. Benutze nur den LavF und bin 100% zufrieden.

    @xetic

    Hallo! Es geht auch in erster Linie nicht um die Bildqualität, der Karte, sondern um die miserabelen Audio-Eigenschaften. Die Karte bietet gerade mal 4 Abtastraten an (44,1 kHz, 48,0 kHz, 96,0 kHz und 192,0 kHz)! Das steht natürlich weder auf der Produktseite bei ASUS, noch in der Beschreibung bei Amazon, also heißt es Ausprobieren! Meine ATI hat da einiges mehr zu bieten:

    bid041-jpg.107739


    Aber eben auch den Bug!

    Gruß
    Helios
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Zu Punkt 1 kann ich nicht viel sagen., da ich einen alten AVR habe, der per SP/DIF angeschlossen ist. Wozu man die krummen Zwischenwerte allerdings jemals gebrauchen sollte, ist mir Schleierhaft. Die HD Audio- Formate haben 96 oder 192 kHz, die SD Formate 44 oder 48 Khz... Außerdem rechnet die Karte einen Telefon- Sound mit 8 kHz problemlos auf 44 oder 48 kHz hoch, kein Thema...;) Vielleicht ein Indiz für ..... (siehe "Zu Punkt 3")

    Zu Punkt 2: Komisch, bei mir ging genau das mit der HD5450 nie auch nur ansatzweise vernünftig. Jetzt mit der PoV GT430 klappt das tadellos. Vielleicht ein weiteres Indiz für ..... (siehe "Zu Punkt 3")

    Zu Punkt 3... da ist was oberfaul. Entweder ist deine Karte im Eimer oder, wahrscheinlicher, dein System Treiber- und/oder Codecmäßig verpfuscht. So:
    fixed-jpg.102973

    sehen die Graphen bei mir eigentlich immer aus, egal ob ich LAVF oder MS Codec nutze und egal ob Live HDTV oder DVD- Playback... Und das ganz ohne rumbasteln an den dshowhelper.dll . Einfach MP 1.2.3 "out of the box" mit LAVF 0.50 und sonst gar nix... Die 4 Droped Frames sind gleich beim Einschalten zum Synchronisieren entstanden (ist völlig normal, können auch mal 20 oder so werden) und werden auch nach stundenlangem Betrieb nicht mehr...

    Hast du die verbugten ATI Treiber auch wirklich komplett aus dem System raus? Hardwaremäßig sind die ATI Karten schon immer sehr gut gewesen. Nur leider hat AMD die Treiber nie auch nur ansatzweise zum sauberen Funktionieren bekommen. Gerade erst noch im Forum gelesen, das jemand die 11.4 Treiber für Video und die 12.6 Treiber für den Rest installieren musste, damit es überhaupt funktioniert...

    Meine Point of View GT 430 hat übrigens nur 49€ incl Versand gekostet...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden

    Hallo!
    Ich hab die Karte knapp 2,5 Stunden getestet, die AMD Treiber waren natürlich sauber entfernt (Driver Sweeper) und hab kein vernünftiges Ergebnis hinbekommen! NVidia Karten sind aber sowieso aus dem Rennen, auf Grund der mangelnden Audio Fähigkeiten im unteren bzw. mittleren Preissegment (520 & 430)! Allerdings empfinde ich es als eine Zumutung beider Hersteller und vieler Händler, die Audio Spezifikationen der Karten nicht vernünftig zu kommunizieren, zumal Grafikkarten im Consumerbereich die Soundkarten fast vollständig ersetzt haben! Hätte ich gewußt, dass die NVidia Karten so beschränkt im Audio Bereich sind, hätte ich sie erst gar nicht gekauft!

    Gruß
    Helios

    Hier noch ein Screenshot von ServusTV HD mit meiner HD 6670, allerdings mit gepatchter dshowhelper.dll:

    11-48-06.jpg
     
    Last edited:

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden

    Wozu man die krummen Zwischenwerte allerdings jemals gebrauchen sollte, ist mir Schleierhaft. Die HD Audio- Formate haben 96 oder 192 kHz, die SD Formate 44 oder 48 Khz...

    Das ist übrigens ziemlicher Quatsch (sorry für die Deutlichkeit ;)) Hier -> Link bin ich Stammkunde. Da schau mal bitte, was es für tolle Sachen gibt (Studio Master)! Klar, ca. 90% der User benötigen es nicht, aber dazu gehöre ich halt nicht und die ATI Karten bieten glücklicherweise auch Samplingraten von 88,2 kHz und 176,4 kHz an! Mehr als 192 kHz ist allerdings ausserhalb der HDMI Spezifikationen!

    Gruß
    Helios
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom