NVidia oder ATI (1 Viewer)

Welcher Grafikkartenhersteller?

• NVidia

Votes: 41 44.6%
  • ATI

Votes: 51 55.4%

• Total voters
    92

flow87

Portal Pro
January 15, 2009
312
3
Germany
Home Country
Germany Germany
OT ?

könnte mal wer ein aktuelles fazit treffen?

ati scheint treiber probs zu haben
nvidia hat dieses cuvid (was immer das ist)
und was ist lav mit dxva2?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NVidia oder ATI

CUVID = CUDA Support -> spezielle Hardwarebeschleunigung für nVidia.

nVidia hat genauso Treiberprobleme.. alle 280.xx Treiber machen anscheinend Probleme.
    LAV Video kommt wahrscheinlich bald mit DXVA2 Support -> damit hätten auch ATI Nutzer Hardwarebeschleunigung mit dem Codec.

MrCrabs

Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Welche Karte, jetzt egal ob AMD/ATI oder NVidia, sollte man mindestens nutzen, damit man alles ohne Probleme in Sachen HTPC machen kann? Spielen muss ausdrücklich nicht sein.
    Ich merke nämlich folgendes mit meinem Rechner: Ich schaue per DVB-T und da ich in einer Mietwohnung sitze und das Wohnzimmer quasi auf der Rückseite des Hauses von der Sendeantenne aus gesehen ist und ich nur eine Zimmerantenne nutze habe ich bis auf wenige Transponder schlechten Empfang, oft so schlecht, dass man nur Artefakte sieht und vor allem auch hört (was wesentlich nerviger ist).
    ABER: Wenn das TV-Bild nicht in Vollbild, sondern als kleineres Fenster im Menü läuft, dann läuft es besser, oft sogar viel besser. Kann es sein, dass die HD4200 überfordert ist den schlechten Videostrom zu dekodieren (und zu korrigieren) und gleichzeitig als Vollbild (wird in 1920x1080 dargestellt) zu zeigen? Denn wie gesagt, hat die Karte nur ein kleines Fenster darzustellen, dann sinkt die Artefaktintensität um gefühlte 50 oder mehr Prozent. Denke ich da richtig oder ist die Ursache woanders zu suchen? Danke!

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NVidia oder ATI

Also ich habe die ATI RADEON HD 6750 passiv gekühlt und bin sehr zufrieden. Mit dem richtigen Codec habe ich bei Full HD Filmen ne CPU Last von rund 3-4% im SD Bereich um die 10%. Alles läuft ruckelfrei und perfekt.

LAV Video kommt wahrscheinlich bald mit DXVA2 Support -> damit hätten auch ATI Nutzer Hardwarebeschleunigung mit dem Codec.
    Das wäre ja super !!!

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: NVidia oder ATI

Welche Karte, jetzt egal ob AMD/ATI oder NVidia, sollte man mindestens nutzen, damit man alles ohne Probleme in Sachen HTPC machen kann? Spielen muss ausdrücklich nicht sein.
    Ich merke nämlich folgendes mit meinem Rechner: Ich schaue per DVB-T und da ich in einer Mietwohnung sitze und das Wohnzimmer quasi auf der Rückseite des Hauses von der Sendeantenne aus gesehen ist und ich nur eine Zimmerantenne nutze habe ich bis auf wenige Transponder schlechten Empfang, oft so schlecht, dass man nur Artefakte sieht und vor allem auch hört (was wesentlich nerviger ist).
    ABER: Wenn das TV-Bild nicht in Vollbild, sondern als kleineres Fenster im Menü läuft, dann läuft es besser, oft sogar viel besser. Kann es sein, dass die HD4200 überfordert ist den schlechten Videostrom zu dekodieren (und zu korrigieren) und gleichzeitig als Vollbild (wird in 1920x1080 dargestellt) zu zeigen? Denn wie gesagt, hat die Karte nur ein kleines Fenster darzustellen, dann sinkt die Artefaktintensität um gefühlte 50 oder mehr Prozent. Denke ich da richtig oder ist die Ursache woanders zu suchen? Danke!

hab doch doch schon mal geschrieben, das liegt nicht an der hd4200!!:confused:
    wenn die in der lage ist dvb-hdtv darzustellend, kann dvb-t nicht das problem sein,
    zumal die bandbreite bei dvb-t schon um einiges niedriger ist wie bei dvb-s-sdtv.

das liegt an dem empfang deines sticks, also einen mit besserer empfangsqualität benutzen oder an der antenne was machen.

flow87

Portal Pro
    January 15, 2009
    312
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe gerade mal getestet.

AMD E350 Fusion Grafik gegen AMD X2 250 mit nvidia GT 520

Optisch kann ich keinen Unterschied - weder in HD noch in SDTV feststellen. Das überrascht und enttäuscht mich zugleich. Unterschied bleibt dass im Idle im Mediaportal das X2 System 3x soviel Strom zieht.

Problematisch dürfte es mit der FUsion Rechenleistung werden, wenn ich auf einen aufwendigeren Skin wechsle oder Film ISOs vom NAS mounte..

Die mangelnde Rechenleistung habe ich einmal sogar schon bemerkt: Wenn man im TV-Programmguide zu späteren Programmen scrollt, ruckelt die kleine LiveTV Vorschau

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: NVidia oder ATI

Die mangelnde Rechenleistung habe ich einmal sogar schon bemerkt: Wenn man im TV-Programmguide zu späteren Programmen scrollt, ruckelt die kleine LiveTV Vorschau

das wird nicht an der rechenleistung liegen, hab das auch und rechenleistung hab ich genug,
    ausserdem geht die cpu-auslastung beim scrollen nur minimal hoch.
    mysql liegt bei mir auf der ssd, kann also auch nicht an der geschwindigkeit der datenübertragung liegen.
    fazit für mich, mepo, gk oder beides.

ps: beim großen ist das nicht, also doch eher gk.

Users who are viewing this thread

Top Bottom