NVidia oder ATI (3 Viewers)

Welcher Grafikkartenhersteller?

• NVidia

Votes: 41 44.6%
  • ATI

Votes: 51 55.4%

• Total voters
    92

flow87

Portal Pro
January 15, 2009
312
3
Germany
Home Country
Germany Germany
Was meinst du mit "gk"?
Mein Großer Rechner hat dieses ruckeln auch nicht (E8400 + GTX260)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NVidia oder ATI

Immer auf der Suche nach der "besten" Lösung überlege ich ja schon länger mal eine ATI Karte
    zu testen. Derzeit würde meine Wahl wohl auf eine 6570 fallen, da ich generell nie die kleinsten Varianten nehmen würde.
    Einzig die 60 Euro nur für einen Test halten mich noch davon ab, von Zeit dafür mal abgesehen.

Hab mal 2 Screenshots angehängt, aus dem MCE Forum. In dem Thread hatte er eigentlich die ATI gegen
    eine GT240 getestet, diese aber bereits zurückgegeben. Ich finde den Unterschied schon sehr deutlich, wobei
    mir durchaus klar ist das der Vergleich heute gravierend hinken kann.
    Aber dieses Blockgeriesel der NV kommt mir sehr bekannt vor.

EDIT: FloMann : Wo genau hast du dich ausgelassen? Würd das gern mal lesen.

Attachments

• atihd5450.jpg
      atihd5450.jpg
      268.1 KB
    • nv8800gt.jpg
      nv8800gt.jpg
      287.7 KB

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Bin mit meiner ATI Karte top zufrieden, wobei ich denke, dass bei deinem Screenshotvergleich bei ATI so einige "Bildverbesserer" im Catalyst eingeschaltet wurden. Ich hab alles aus...

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Ich bin mit meiner nVidia Karte auch nicht total unzufrieden. Aber wenns besser geht wäre ich nicht abgeneigt.
    Mich stört vorallem Banding, was ich überwiegend bei SDTV habe. Und mein Bild hat oft ähnliche Artefakte wie im
    Screenshot. Gut, SDTV ist ja auch meist von der Quelle her mies. Aber auch wenns "Bildverbesserer" sind, ich finde
    das Bild deutlich besser - zumindest im genannten Screenshotvergleich.

Hatte in meinem HTPC schon so allerlei Karten, von nVidia und ATI. Viel verändert, bis auf das Deinterlacing, hat
    sich da nie was an der Bildqualität. Daher vermute ich eher das auch die 6570 nicht viel Ändern würde, weshalb
    ich den kostspieligen Spieltrieb auch gut im Zaum halten kann.
    Aber wenn die Herrin im Haus auch ständig neue Schminke, Kleidung etc. ausprobiert um das Ergebnis zu verbessern.... beobachte
    ich eine bei eBay. :D

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany

EDIT: @flomann : Wo genau hast du dich ausgelassen? Würd das gern mal lesen.

Puhhhh, das ist schon ne ganze weile her und war leider nie von mir mal in einem thread von mir irgendwo
    richtig zusammengebracht.
    Im Luxx gab es mal von mir anfänge die ich aber nicht in diesem thread so richtig fortführte, was mit daran lag das ich endlich
    wieder in einem neuen job anfangen konnte und mir dann erstmal die zeit fehlte und in der folgenden zeit ebbes später dann
    in einem anderen luxx und hifi forum thread (waren nicht meine initierten) das teils wiederholte/darauf verwies und fortführte
    auch mit ffdshow/Yadif Deinterlacer usw. im vgl aber auch nie so umfangreich wie geplant mit all den vergleichsbilder welche
    ich machte.....
    muss mal sehen ob ich das noch wiederfinde, aber zeitliche aktuelle relevanz wäre eh nicht mehr direkt gegeben.
    Das war auch eher allgemein gemeint, das ich meine meinung/erfahrung zu Ati/NV schon öfters kuntgetan habe für
    mein setting..

Das ganze ist halt auch unter XP mit VMR9 entstanden und kann auch nicht sicher sagen ob sich dies unter Vista/7 mit
    EVR genauso verhält. Zudem sind mittlerweile mit Mepo 1.2.x und aktuelleren cats bei ati meine zuvor noch spezifischen
    probleme teils passe, ob das hier dem Ati treiber oder Mepo zuzuschreiben ist ka. ich find es jedenfalls gut, da ich aktuell
    immer noch sehr sehr gerne XP für meine MePo PC`s nutze.... Ebenso hat ATI in der 2:2 Cadence Erkennung für meinen
    geschmack gut nachgelegt in der letzten zeit (wann genau ka.). Muss aber noch genau alles abtesten....

Ich kann nur sagen das sich sonst hier unter XP nicht wirklich viel zu früher änderte und ich prinzipiell ATI in sachen Scalling
    und VideoDeinterlacing immer noch einen tacken vorne sehe und ich dies mittlerweile halt auch mit MePo und XP
    nutzen kann, wo ich vor geraumer zeit noch Probleme hatte (die nur in verbindung mit MePo auftraten, sonst in keinem
    Player, aber wie gesagt habe ich meine aktuellen Ati tests dahingehend noch nicht ganz beendet)..

Wie die unterschiede aus deinen 2 geposteten bildern dermasen zustande kommen weiß ich auch nicht. Ohne zu
    wissen was für einstellungen zu den grakas aktiv waren im treiber, sowie die fehlende kenntnis zum testvideo ansich,
    vor allem scheint da ja eine bewegung des Sky logos vorzuliegen ist es schwer was zu sagen. Die Bilder stammen
    auch nicht aus gleichem zeitindex, was gerade wenn bewegung vorliegt schwer zu beurteilen sein kann. Dabei auch im
    hinterkopf behalten das bei MPEG ja nicht nur volle bilder vorliegen, sondern auch zahlreiche differenzbilder..
    Ich habe selbst auch kein Sky um hier eventuell mal selbst schnell schauen zu können...
    Desweiteren weiß ich auch nicht mit welchen codecs hier was abgespielt wurde und mit welchen einstellungen,
    man kann z.b je nach codec das in h264 vorgesehene Deblocking auch umgehen, auch ein eventuelles treiber/wiedergabe SW
    und deren EVR (custom) renderer ??? oder spezifisch ein kombinationsproblem und damit funktionales prob kann man/ich
    nicht ausschließen (okay sehe gerade die bilder kamen aus WMC herraus, hab ich noch nie wirklich genutzt)....

Solche eklatanten unterschiede sind mir bisher bei meinen vergleichen jedenfals noch nicht begegnet wenn alles soweit
    fehlerfrei läuft und nicht zb. ein prinzipielles problem vorliegt, als bsp. sehe die HDR3 bilder hier ein paar seiten zuvor, da
    hatte Ati früher noch probleme unter MePo auf XP wenn DXVA aktiv, im interlaced Modus mit Subpicture Pfad, war.
    Dies war bei DVD auch die regel aber wie schon gesagt unter MePo, unter MPC/WMP lief es auch hier schon
    eins A....

Prinzipiell kann ich dir aber dennoch nahe legen mal eine aktuellere Ati zu testen, klar 60€ sind 60€ aber die eigene
    erfahrung ob alles bei seinem setting und kette, wie gut läuft sollte man sich nicht nehmen lassen wenn man es sich leisten
    kann(damit meine ich jetzt nicht nur geld sondern auch die nerven und zeit die man wieder investiert).
    Unter Win7 hat ati mit den neuen HD6xxx ja auch noch Deblocking und Mosquito NR mit an board der PP
    möglichkeiten... Ich habe es noch nicht genau getestet und unter XP sind diese auch leider aktuell zumindest default
    nicht im treiber frei zugänglich... Prinzipiell halte ich Atis Default einstellungen aber für absolut überzogen in sachen
    EE/NR und DynKontrast usw, bei Win7 noch mit MNR und Deblocking....
    Mir persönlich gefällt auch die NV implementierung von EE und NR besser als jene von Ati aber das ist reichlich
    geschmacksfrage(nutze ich auch für mein alltags setting).

Ansonsten hast du ja selbst schon gesagt das du schon beides hattest und die unterschiede eher in homöopathischen dosen
    vorlagen, wenn man von sauberen default einstellungen ohne PP und korrekt eingestellte zuspielung ausgeht,
    trifft es imo aus meiner sichtweise ganz gut zu, besonders bei entspannten zusehen im alltag....

Ob nun Ati oder NV, wichtig ist erstmal das es sauber läuft in MePo und seiner gesammten kette (neben dem
    reinen bildgeschwafel gibts ja noch zahlreiche andere hürden die schiefgehen können, z.B über HDMI angeschlossene
    geräte ketten die spezifisch auchmal nicht so richtig wollen usw. usf.... gut bei meinem LG direkt an graka
    hab ich aktuell weder mit Ati noch NV bisher probleme gehabt die mir störend auffielen)...

Was dein Banding problem angeht, weiß ich auch nicht so recht wo der hauptsächliche haken sitzt, ich habe weder
    mit NV noch mit ATI prinzipiell ein ausergewöhnliches Bandingproblem an meinem TV.
    Es gibt jedoch eine Ausnahme, wenn ich bei mir an meinem TV die Expert Settings nicht im PC modus nutze und damit
    das Processing vom TV voll an ist, bekomme ich starkes banding. Das liegt aber am TV, scheinbar suboptimales 8bit oder
    noch schlechter umgesetztes 10bit ohne oder schlechtes dithering, zumindest expliziet in diesem expert settings des TV
    mit voll aktiven farbmanagment (also PC modus aus). Laut daten sollter er damals zumindest 10bit rechnerreien
    durchführen, naja ich denke da ging deutlich was schief, denn das was rauskommt liegt sichtbar unter 8bit möglichkeiten..

CoreAVC oder auch nun LAV mit CUDA, aber auch ffdshow boten/bietet hier sog. high quality options an, welche sich auch auf das ditherring beziehen, was eventuell visuell auftretenden Banding wieder ebbes entgegenwirken sollte..
    Aber auch das macht bei mir den bock nicht fett als das ich dadurch nun wirkliche alltags vorteile ausmachen konnte.
    Der Tonwertumfang mit nicht mal ganz 8bit pro kanal für Video ist halt auch letztendlich nicht ganz so fein quantisiert
    und hinten dran hängt halt noch der TV mit seiner ganzen elektronik....

Wie gesagt wenn ich meinen TV in Expert ohne PC modus schalte, dann ist eh hopfen und malz verloren, da kann ich am PC
    machen was ich will, da hab ich eine darstellung die oft eher an high Color als truecolor erinnert, samt nervigen
    Banding aber gänzlich unabhängig von der graka und auch mit dem internen tuner des TV....

Hast du denn schon auschließen können ob das Banding(ich kann jetzt nicht einschätzen wie dies bei dir ist)
    nicht eventuell auch von dem TV eigenen Processing mit beeinflusst wird??

gruß
    Florian

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Hui. Lange Antwort. Viele angesprochenen Punkte würden glaub ich hier zu sehr ins OT abdriften.

Fahre den TV ebenfalls im Video-Mode, da er in diesem Kalibriert wurde und das Bild deutlich besser ist
    als im PC Modus. ( Dort ist jedoch die Desktop-Schrift schäfter. )
    Das mich störende Banding tritt eigentlich nur bei SDTV auf, z.B. nicht bei DVDs. Daher vermute ich
    der Grund ist einfach ein schon qualitativ schlecht gesendetes TV Bild UND die Kette HTPC->TV.

Ich werd mal weiter bei eBay die Augen aufhalten und es dann zu gegebener Zeit testen.
    Das Bild ist ja nicht immer schlecht, oft sind es Scenen mit weiten Farbverläufen.

Mein Fernseher ist übrigens ein Pioneer PDP5090, sollten dir da technische Details bekannt sein, die
    "optimierungsrelevant" sind, würd ich mich über ein PM freuen.

Die Screenshots waren natürlich nur ein Beispiel. Aber wie du so schön aufgeführt hast gibt es
    ja technisch bedingte Unterschiede, welche nichts mit Geschmack zu tun haben, über die man
    bei der Suche nach der richtigen Karte durchaus informiert sein möchte. Dazu ist dieser Thread ja da.

Also Danke nochmal für die ausführliche Antwort. Mögen die Experimente beginnen. :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom