Oberfläche reagiert sehr verzögert (2 Viewers)

chucky2002

Portal Member
November 30, 2008
40
0
Hallo,
seitdem ich MediaPortal verwende kämpfe ich mit dem Problem, dass das die Bedienoberfläche hängt / spät reagiert.
Das tritt zum Beispiel in folgenden Situationen auf:

- Ich möchte ein Programm aufnehmen und komme zu dem Punkt mit der Startzeit. Dort scrolle ich (ob nach unten oder oben ist egal) zum Beispiel 30 Einträge lange und plötzlich passiert nichts. Ich warte ein paar Sekunden (dauert manchmal länger als 30 Sekunden) und dann reagiert es wieder.

- Ich mache das Kontextmenü im Vollbild-TV auf Scrolle etwas nach unten und es hängt wieder.

- Ich scrolle durchs EPG-TV Programm (ob rechts oder links ist egal) und dann hängts.

- Ich scrolle im Home-Menü und plötzlich hängts.

- .. scrollen in Musikdateien, scrollen in Videodateien

- .. wechseln in ein anderes Menü

kurz gesagt, es gibt nichts, wo das Problem noch nicht aufgetreten ist.

Neben den Standard-Plugins ist nur noch das KeyBoardInputPlugin aktiviert, aber auch bei deaktivierten Plugin tritt der Fehler auf. Beim Skin verhält es sich änlich .. alle getesteten zeigen dieses Verhalten.

Die Menü-Sounds habe ich auch schon in den Einstellungen deaktiviert, aber das brachte auch keine Besserung.


Hat jemand von euch noch eine Idee wo das Problem her rüren könnte? Danke schon mal im Voraus.
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Hört sich so an, als ob das Problem immer bei einem größeren Datenbankzugriff auftritt.
    Ist vielleicht deine Platte sehr fragmentiert?

    Kannst du noch etwas über dein System schreiben.
    Vielleicht ist deine Hardware auch zu langsam.

    Gruß
    Larry
     

    chucky2002

    Portal Member
    November 30, 2008
    40
    0
    Hi larry_S,
    dachte der fügt die technischen Daten aus meinem Profil ein.

    Dann halt hier nochmal in Kurzform:
    Prozessor: AMD X2 4850
    Grafikkarte: ATI Sapphire 3850 512 MB DDR3
    Festplatte: 500 GB von Maxtor
    Betriebssystem: Windows XP Prof. SP 3, etwa seit 2 Wochen installiert
    Datenbank: MySQL 5.1 (vorher MS SQL 2005 Express)
    TV-Karte: Floppy FireDTV-S2
    MediaPortal: Version 1.0
    Skin: XFace 1.7
    zusätliche Plugins: KeyboardInputPlugin


    Das mit dem Netzwerk dachte ich mir auch schon, aber warum hängt er dann auch wenn er mal offline arbeitet und nur mal lokale Dateien abspielen soll (das scrollen durch die Dateien stockt).

    Kann ich irgendwie überprüfen ob es an der Datenbank liegt?

    Übringens: das Problem tritt sporadisch auf und ist nicht replizierbar.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    schau mal in der mp-config ob du unter remote/general hid was angeschaltet hast.
    wenn ja dann mach aus bzw. mach alles unter remote aus was du nicht brauchst.
     

    chucky2002

    Portal Member
    November 30, 2008
    40
    0
    Hi larry_S,

    es ist unter "Remote" nur ein Haken bei Sceneo ->Map Mouse Clicks to OK gesetzt. Aber auch ein entfernen brachte keine Besserung.

    Hier noch was, das evtl. hilft.
    Ich schaue TV im Vollbildmodus, drücke "k" für das Kontextmenü und gehe mit den Pfeiltasten ein paar Einträge nach unten (ich bleibe dabei aber immer noch auf Seite 1/2). Bei den Eintrag 4, 5 oder 6 hängt er dann ein paar Sekunden. Danach gehts weiter als wenn nichts passiert wäre. Die während des Hängens gedrückten Tasten scheint er allerdings nicht zu vergessen.
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi Chucky

    Hatte das Problem mal. Aktualisierung des ATI-Grafiktreibers hat bei mir geholfen. *Daumen drückt*

    Gruss Cress
     

    chucky2002

    Portal Member
    November 30, 2008
    40
    0
    Hallo Cressari,

    hatte bereits die 8.12 drauf, das Problem war da. Nun ist die 9.1 aufgespielt und das Problem ist geblieben.
    Was hast du denn für einen Treiber installiert? (Version & Hersteller)

    So richtig zurück will ich allerdings nicht, da mit dem aktuellen BlueRay über HDMI funktioniert, andere Dinge wie das CCC funktionierten mit dem 8.12er, aber diese verflixten ATI Treiber und die daraus resultierenden Probleme sind ein ganz anderes Thema.
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi Chucky

    Hab auch den 9.1er drauf. Bei mir ist das schon eine Weile her, dass die Reaktionszeiten in den Menus beim scrollen so schlecht waren. Dann weiss ich leider auch nicht was das bei Dir sein könnte. Welche Fernbedienung/Infrarot Empfänger verwendest Du? Hast Du den Infrarot-Empfänger mal resettet (aus USB-Buchse gezogen). Welches Board hast Du? Aktuellste Chipsatztreiber fürs Board? Oftmals sind in den Chipsatztreiber auch USB-Treiber des Board-Herstellers enthalten, die die Standard-USB Treiber "überschreiben". Mehr fällt mir leider nicht ein. Hast eine andere Fernbedienung/Infrarot-Empfänger Kombi zur Hand?

    Gruss Cress
     

    chucky2002

    Portal Member
    November 30, 2008
    40
    0
    Hallo,

    das Problem ist noch nicht gelöst. Leider kann ich es momentan nicht weiter verfolgen, da die TV-Karte einen Defekt hat und somit der HTPC erst mal in die Ecke gestellt wurde.

    Bis hier hin aber erst mal Danke für eure Hilfe.

    PS. Wenn ich dann wieder mit MP arbeite und das Problem weiter besteht mache ich diesen Thread weiter.
     

    chucky2002

    Portal Member
    November 30, 2008
    40
    0
    Hallo,

    der Rechner ist jetzt wieder im Betrieb (hatte am Wochende etwas Zeit :) ) und inzwischen wird der aktuelle Catalyst 9.2 verwendet.

    Das Problem mit der Oberfläche ist aber geblieben. Bei dem Krimi heute Abend ist mir aber etwas aufgefallen, was eventuell bei der Fehlersuche helfen könnte.

    Folgendes Szenario:
    Ich sehe TV und während das Programm läuft gehe ich etwas durch die Menüs um zum Beispiel die Aufnahme für morgen zu Programmieren. Und das ganze macht kein Spaß, denn die Oberfläche hängt aller paar Tastendrücke.
    Wenn ich nun aber das TV-Programm stoppe, geht es flüssiger (wenn auch nicht perfekt).

    Habe die Prozedur mehrmals vollzogen und das Verhalten war immer wieder das selbe.
    Habe auch mal ausprobiert das TV-Programm vor der Aufnahmeprogrammierung zu stoppen und es ging sofort besser.

    Wo kann hier die Ursache für dieses Verhalten liegen? Da scheint doch irgendetwas zu blockieren.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom