Optimale Einstellung Video im CCC für HD-TV ? (2 Viewers)

Jolly Joker

Portal Member
November 27, 2011
8
1
43
Graz
Home Country
Austria Austria
AW: Optimale Einstellung Video im CCC für HD-TV ?

Vektoradaptiv schaltet sich bei mir auch immer aus!
Auch ich habe eine hd6450.

Warum das so is? Keine Ahnung.

Auch ich wäre über aufklärung dankbar!

Lg

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

Vektoradaptiv schaltet sich bei mir auch immer aus!
Auch ich habe eine hd6450.

Warum das so is? Keine Ahnung.

Auch ich wäre über aufklärung dankbar!

Lg

schaltet sich aus, oder lässt sich erst gar nicht einschalten?

Jolly Joker

Portal Member
November 27, 2011
8
1
43
Graz
Home Country
Austria Austria

Also einschalten kann ichs, doch nachdem ich mediaportal geöffnet habe und einen film gestartet habe stellte es sich automatisch auf BOB zurück??????

Keine Ahnung warum. Ich hab catalyst 11.12 drauf, hatte das aber auch mit älteren treibern :mad:

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

jo, das ist wohl "normal", hab das auch mit meiner hd5850, deshalb eigentlich auch immer deint. auf automatik.
etwas besser geworden ist es durch deaktivieren von vsync.

imo probiere ich das mal wieder aus, mit dem 12.1er treiber.
bisher sieht es gut aus, läuft seit sonntag, dauert allerdings immer mehrere tage bis das passiert.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Bei mir keine Probleme mit Vector Adaptive Deinterlacing. Bleibt immer an sobald einmal eingestellt. Lediglich beim Update des Treibers auf 11.12 hat sich das Deinterlacing auf Bob zurückgeschaltet. Ist mir dann aber sofort aufgefallen bei der Laufschrift. Ins CCC -> Deinterlacing auf VA gestellt -> Laufschrift gestochen scharf. =)

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany

Moin moin,
    vielen Dank für die Antwort.
    So habe jetzt nur noch Deinterlacing auf Auto.
    Vorher hatte ich noch Pull-down-Erkennung auf ein, aber da gab es Ruckler bei SD-Aufnahmen.
    Denke der Rest (Klötzer beim Senderumschalten oder Spulen) geht nur noch via Codec.
    Gruß

Die Pulldown erkennung abzuschalten ist eher suboptimal, denn hiermit wird jedes interlaced Material auch als
    solches behandelt egal ob im interlaced stream nun Film (progressiv) oder Video(interlaced) als ursprung vorliegt.
    Das ist gerade für Film Material suboptimal und führt u.u. zu deutlichen bildfehlern wenn dauerhaft ein für Video ausgelegtes
    Deinterlacing greift(Bob/Adaptiv/MA/VA usw wie sie alle heißen können) , richtig wäre hier für Film ein weaving äquivalent
    wie der 2:2 Pulldown. Das machen die Ati Karten auch, das die PD Detection nur bei MA und VA auswählbar ist,
    ist auch normal ich kenne es nicht anders.
    Solten reproduzierbar , z.b über testaufnahmen, an stellen es durch die PD detection zu kleinen ruckeln kommen, ist
    dies auch nicht umbedingt ungewöhnlich, das sind die transitions/umschwenken von einem Film zu einem Video
    Deinterlacing und umgekehrt. Sowas trifft auch auf ganz normale geräte wie TV´s oder sonstige geräte zu die Deinterlacen, auch diese zeigen u.u solches verhalten, ebenso wie am PC auch das grüne lager.
    Ich Probiere gerade mit meinem neueren A6 3500 rum, unter XP mit MePo 1.2.1 und Cat11.12 und muss sagen, das einmal MePo 1.2.x zu
    MePo 1.x.x unter XP in verbindung mit Ati schonmal ein paar probleme löst welche ich früher noch hatte (fehlerhaftes Chromaupsampling ist erstmal passe anderes muss ich noch testen (fehlerhafte darstellung mit DXVA interlaced modus mit subpicture pfad im graph, also bei DVD wiiedergabe zum beispiel).. Aber gerade die PD Detection hat sich bei Ati (bezogen auf hierzulande übliches i50 material)
    seit meinem letzteren intensiveren Test (mit Cat 9.x) merkbar verbessert, die transistions sind weniger problematisch
    problematisch als früher und im grunde kann ich bisher auch kein nennenswerten unterschied mehr wahrnehmen
    bei meinen dafür vorgesehenen Testvideos im vgl. zu NV.. Bei mischmaterial (Film und Video als ursprung zusammen gemischt) ist das immer so ne sache....

Im Prinzip ist als erstes setting bei Ati immer empfehlenswert erstmal die ganzen per default eingeschaltetet
    "Bildverbesserer" abzuschalten, und den rest auf Automatik zu belassen, die enforce smooth playback, kann auch erstmal
    ruhig anbleiben..Ebenso Ausgabe PC zu eingang TV korrekt konfigurieren, dann eigentlich sollte damit alles einwandfrei laufen und standardmäßig ausehen, anschließend kann man auch wieder bissel
    mit den Bildverbesserer nach gusto spielen

Die Enforce Smooth Playback option soll eigentlich dafür sorgen, das die Wiedergabe möglichst einwandfrei verläuft und ggf.
    wenn der gpu die leistung ausgehen sollte bestimmtes PP abschalltet oder auch beim Deinterlacing runter geht.
    Es kam im vergangenen schonmal vor, das Graks vom treiber nicht so richtig erkannt wurden (oder sonst was schief ging) und
    der treiber mit der ESP option dann zu rigide ranging oder auch gar ganze einstellungen im Treiber fehlten,
    das war z.b so als ich meine HD5570/5450 oder auch HD6450 recht neu hatte, hatte ich hier mit den ersten treibern
    solch eigentlich unötigen probleme. Im fall der fälle das gleich ganze einstellungen fehlen, hilft meist nur warten auf neuen
    oder downgraden wenn es zuvor ging oder halt reg gefummel. Im falle das alles da und wählbar ist aber bei Wiedergabe er sichtlich nicht das
    eingestellte/gewünschte durchführte, lag dann bei mir an der ESP option und der wohl für die karte falsch hinterlegten profil, hier brachte
    dann ein abachalten abhilfe.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany

Hi FloMann,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ich werd das mal durchprobieren so 100%ig läuft das noch nicht.
    Gruß!

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Leute,
    ich habe gerade ein Update der Ati Treiber von 11.8 auf 11.12 gemacht. Nun habe ich im CCC festgestellt das ich beim Deinterlacing Modus nur noch WAVE- BLOB und Automatisch wählen kann. Alle anderen sich weg. Gehe ich auf 11.8 zurück kann ich wieder vektor-Adaptiv wählen.

die Versionen 11.11 und 11.10 verhalten sich wie die 11.12 (nur Blob und Wave)

Wie siehts bei euch aus? Habt ihr bei den Treiberversion alle Auswahlmöglichkeiten?

gruss Clyde

Ich habe das auch schon einmal bei ein paar HD5450 Modellen beobachtet. Ließ sich nur BOB einnstellen.
    Die Lösung war: "Glatte Videowiedergabe erzwingen" deaktivieren. Danach konnte ich auch wieder VA einstellen.

Center PC

grabi_2001

Portal Pro
    May 8, 2009
    283
    107
    in den Alpen
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Ihr Alle,

mal eine Frage:
    Um Vector Adaptiv auszuwählen muss ich da noch was vom Treiber installieren?
    Ich installiere immer nur:
    -AMD Display Treiber
    -HDMI Treiber
    -CCCenter

Was ist mit den AMD Media Foundastion Decoder etc., installiert Ihr die mit?

Beim 12.2 Prev. Treiber stellt sich das Deinterlacing auch wieder auf BOB zurück, muss doch irgendwie gehen :)

LG
    Dirk

driver140771

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany

Das ist bei den neuen Treibern so. Da gibt es auch Optionen die ausgegraut sind.
    Warum die Treiber von AMD/ATI immer schlechter werden, zumindest für HTPC-User, ist mir ein Rätsel :(

Ich hab aktuell den 11.9 drauf und bei dem kann man in den Video-Einstellungen auch noch alles einstellen.

Was bei den neueren Treibern auch immer schlimmer wird ist die "Klötzchenbildung" mit dem Microsoft-Codec bei verschiedenen HD-Sendern.

Da wird meiner Meinung nach bei der Treiberentwicklung für jedes Game die letzten 0,X an Geschwindigkeit rausgeholt, der HTPC-User hat davon leider nichts und bekommt für den HTPC nicht mehr optimale Treiber.

Also lieber zurück auf 11.9 ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom