PDVD9, Win7 und NVIDIA: Kein DXVA in Live-TV?! (3 Viewers)

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
ah, ok verstehe.

und ja: wirklich schade... man stelle sich vor: mediaportal als vm-image, nahezu universal einsetzbar auf jeder realen maschine...

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,123
    5,530
    48
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann heute Abend mal meine Codec-Dateien für PDVD9 hier posten, diese sind nicht limitiert und funktionieren bei mir einwandfrei.

Ich bitte dieses in Zukunft bei kommerziellen Codecs zu unterlassen. Das gilt auch für Teile einer Demoversion. Danke.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    That's it. Um die Dateien bei Problemen mit dem Codec wieder zu deregistrieren einfach die Batch deinstall.bat als Administrator ausführen.
    Viel Erfolg!
    Hallo,

danke für die Codecs, die mit den von mir direkt heruntergeladenen PDVD-Version identisch sind. Vorneweg: man benötigt wirklich nur die beiden *.ax-Dateien. Die dll's werden nicht angesprochen und brauchen daher auch nicht auf den MP-Rechner.

Leider ist das Verhalten unverändert. Beim Einschalten des TV verschwindet das Menü, der nackte MP-Hintergrund bleibt und man hört zwar Ton, sieht aber kein Bild. MP reagiert dann nicht mehr auf Tastendrücke (z. B. Kanalwechsel). Wenn man das Ganze im Fenstermodus durchführt, geht ein zusätzliches Fenster auf (ähnlich dem Preview-Fenster im TVSetup), in dem das Bild angezeigt wird. Dieses Verhalten habe ich hin und wieder auch beim Standard-Codec MPV beobachtet. In diesem Fall ist MediaPortal- bzw.Windows-intern irgendetwas schräg. Ein Neustart behebt dann die Probleme. Beim PDVD (egal ob 8, 9 oder deine 9-Version) hilft das allerdings nichts.

Ich kann es mir nicht erklären, hängt vielleicht mit meiner Hardware zusammen. Ich möchte noch anmerken, daß MP inzwischen mit der 1.1 Beta läuft. Mit der 1.02 habe ich den PDVD nicht ausprobiert.

Gruß, HTPC_Sourcer

Schocker

Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    @ Dieselmeister:

Ich habe, soweit mir das PowerDVD anzeigt, die Version Power DVD 9.0.1501.0 Deluxe Version. Demnach sollte ich doch eine geeignete Version haben, oder?

Ich habe das Programm PowerDVD installiert, die beiden Dateien aus der RAR-Datei auf meinen Rechner kopiert und anschließend ausgeführt. Es wurde mir jeweils auch gemeldet, dass die Registrierung erfolgreich war.

Ich habe jetzt kein Programm, welches meine FPS zählt. Ich habe mal MediaPortal im Fenstermodus laufen lassen. Meine CPU- Auslastung liegt in der Regel unter 20%. Manchmal macht sie einen Sprung auf 50%, sinkt dann aber sofort wieder ab (warum auch immer). Wenn die CPU- Auslastung bei LiveTV so niedrig liegt, ist doch davon auszugehen, dass bei mir DXVA aktiviert ist, oder?

Eigentlich bin ich mit meiner TV- Wiedergabe ja ganz zufrieden. Das Bild ist sehr flüssig, nur die Laufschriften, beispielsweise bei Nachrichtensendern, scheinen nicht 100% flüssig durchs Bild zu laufen. Das wäre ja nicht so tragisch. Ich habe aber noch immer das Problem, dass ich im LiveTV Ruckler habe. Diese kommen pro Minute ca. ein Mal vor. Nicht allzu viel, aber es nervt doch schon. Das Bild bleibt dann jeweils eine Sekunde lang stehen und läuft dann an der richtigen Stelle weiter. Der Ton läuft flüssig, ohne Ruckler. Das bekomme ich einfach nicht weg, auch mit den PowerDVD9 Codecs anscheinden nicht.

CPU müßte ja genug Power haben, CPU- Auslastung ist ja wie gesagt weit unten (Dual Core 2x 2,5Ghz Intel)
    Auch die Grafikkarte müßte mehr als genug Power haben (GeForce 8600 GT PCI-E mit 512MB)

Ich habe unter MediaPortal des Weiteren oftmals die Auswahl zwischen PowerDVD9 UND PowerDVD9UPnP Codes. Wo liegt der Unterschied bei den beiden Codecs? UND wie bekomme ich die Ruckler weg?

MfG
    Dirk

Dieselmeister

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 4, 2009
    44
    2
    München
    Home Country
    Germany Germany
    So wie deine Beschreibung klingt funktioniert DXVA noch nicht richtig. Sollte alles passen müsste die Laufschrift bei N24 ruckelfrei laufen. Deine HW ist auschreichend.

Zum Testen: drücke während TV die beiden Tasten SHIFT und 1 gleichzeitig, dann sollte ein weißer Strich quer über den Bildschirm laufen. Zusätzlich gibt es oben links in der Ecke noch ein paar Informationen: wenn DXVA läuft, sollte dort immer 50fps (schwankt um ein paar Nachkomma-Stellen) stehen dort nur 25 fps geht DXVA nicht.

Wenn du PDVD komplett imstalliert hast (deine Version ist die gleiche wie meine), kann man da irgendwo in den Settings wohl auch noch DXVA aktivieren, würde ich aber ganz ehrlich nicht machen. Wer weiß was damit sonst noch so alles auf das System kommt. Den PDVDUpnP Codec habe ich z.B. gar nicht....

Mach folgendes: die entsprechenden Dateien von PDVD wegkopieren (Anleitung dazu auch im entsprechenden englischen Post, denn ich weiter vorne schon verlinkt hatte), PDVD deinstallieren und wie im Post beschrieben die Dateien manuell registrieren. Damit hast du das gemacht was ich auch.... Danach nochmal mit SHIFT 1 und der N24 Laufschrift testen

Schocker

Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    So, habe es gerade mal getestet. Folgendes ist mir aufgefallen...

Wenn ich den Rechner boote (Win Vista 32 Bit Ultimate), dann startet ja im Anschluss direkt MediaPortal, da ich es ja im Autostart hinzugefügt habe. Wenn ich direkt nach dem Start von MediaPortal LiveTV einschalte, dann ist die HDD noch lange nicht fertig mit dem Laden. Diese ist noch ca. 30Sek. heftig am laden. In dieser Zeit stockt das LiveTV sehr. Die FPS lagen dann bei ca. 35FPS. Das ist ja nicht schlimm, sondern verständlich, da der Rechner noch am Rödeln ist.

Nachdem die HDD sich beruhigt hat, steigt die FPS recht schnell auf 45FPS und wenigs später auf 50 FPS. Sie bleibt meist auch auf 50 FPS, sinkt aber ab und zu stark ein. Meistens geht sie bis auf 45 FPS runter, manchmal sogar auf 35 FPS.

Die Ruckler habe ich aber immer, egal ob mir 50FPS, 45 FPS oder 35 FPS angezeigt werden. Die Ruckler tauchen mal mehr, mal weniger auf. Gerade eben hatte ich mal wieder ca. alle 15 Sek. heftige Ruckler. LiveTV und Aufnahme machen so leider nur wenig Sinn. Das ist schlecht für mich, da MediaPortal mein einzigstes Gerät zur Aufnahme von TV ist. Woran kann das liegen? Habe mal Screenshots angehängt, mit den FPS und meinen Einstellungen. Habe nur die MediaPortal Codecs und die von PowerDVD installiert. Des Weiteren stehen noch Codecs von Nero zur Verfügung, da Nero auf dem Rechner ist, die Codecs sind aber nicht in Verwendung.

Aufgrund der niedrigen CPU Belastung und der recht guten FPS ist jetzt davon auszugehen, das DXVA eingeschaltet ist, oder? Trotzdem ist LiveTV nicht möglich, da viele Ruckler es ungenießbar machen. Hatte sogar schon eine RAMDISK von 1GB angelegt und Timeshift darein gelegt, da ich dachte, es könnte was bringen - war aber auch Fehlanzeige. Bekomme die Ruckler einfach nicht weg, dabei sollte Hardware und Software doch stimme. HIIIIIIIIIIIIIILFE !!!

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

MfG
    Dirk

Attachments

• fps.jpg
      fps.jpg
      118.4 KB
    • televisioncodecs.jpg
      televisioncodecs.jpg
      68.6 KB
    • direct.jpg
      direct.jpg
      64.4 KB

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    liegt's vielleicht am signal? oder läuft's in anderen programmen ruckelfrei?

Dieselmeister

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 4, 2009
    44
    2
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Puh, wird langsam spannend.... Da du auf ca. 50 fps kommst laut Screenshot und Beschreibung läuft DXVA, das können wir mal ad acta legen.

Folgendes ist mir aufgefallen:
    1. Du hast eine Auflösung von 1824 x 1024 eingestellt, warum? Stelle mal in Windows auf die native Auflösung deines Fernsehgerätes sowie auf 50hz Bildwiederholfrequenz ein und aktiviere im GraKa-Treiber die "vertikale synchronisation" wenn nicht schon aktiv. Wenn du den Fernseher nicht mit einer nativen Auflösung ansprichst muss das Bild erst umgerechent werden, dabei kann es ruckelig werden

2. Stelle mal einen anderen MPEG-Audio Decoder ein, entweder den internen von MP (MPC) oder oder installiere den AC3-Filter

3. Wo kommt der Audio-Renderer her? Erstze den mal durch das Default-Sound Device von Windows. Kann mir vorstellen, dass die Soundkonfiguration evtl dazwischenfunkt

Decoder-Einstellungen sind ok, Ramdisk für den Timeshift-Puffer ist eine gute Idee (macht bei der Performance nicht gaaaaanz so viel aus aber schont auf alle Fälle die Festplatte)

Users who are viewing this thread

Top Bottom