PDVD9, Win7 und NVIDIA: Kein DXVA in Live-TV?! (2 Viewers)

Walzing

Portal Pro
November 15, 2008
187
9
Hi,

das mit der Auflösung wurde hier schon beschrieben. Am TV Overscan abdrehen (bei einigen heisst das Just Scan, Pixel by Pixel). Sollte da sein, wo du am TV den Zoom Mode einstellst (zumindest war es bei mir da).

Wann hast du noch die Ruckler? Wenn sich viel bewegt?

cu
Walzing

Schocker

Portal Pro
September 24, 2009
187
1
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Hallo

Jep, nach dem Ausschalten des Overscan am TV muss ich noch gucken. Habe mich mal durchs Menu geklickt, es aber auf Anhieb nicht gefunden. Muss ich mal genauer nachsehen.

Ruckler habe ich ich unterschiedlichen Abständen. Mal kommen die Ruckler, wenn sich das Bild schnell bewegt, manchmal aber auch, wenn kaum Bewegung im Bild ist. Habe das LiveTV jetzt mal mehrere Stunden laufen lassen. Es sind immer noch immer mal wieder Ruckler da:mad:.

MfG
Dirk

Und... eine Antwort auf die Frage...

Dann habe ich noch eine weitere Frage. Wenn ich das Bild jetzt über Mediaportal, wie im Screenshot gezeigt, wieder verkleinere, aber die Auflösung über die Grafikkarte auf nativ stehen lasse, kann das die Performance dann trotzdem wieder ähnlich beeinflussen, wie das Verändern der Auflösung an sich?

Habe ich hier noch nicht gelesen. Ich denke, dass diese Einstellung und das Abschalten des Overscan am TV zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Hinzu kommt, dass ich, glaube ich, die Overscan-Funktion am TV nicht abschalten kann.

Wenn ich den Bildbereich über MediaPortal, wie im Screenshot zu sehen, verkleinere, so wird bei den Infos zu der Bildausgabe trotzdem eine Auflösung von 1920*1080 (siehe Screenshot) angezeigt.

Könnt ihr mir da noch mal weiterhelfen?

MfG
Dirk

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
ich würde versuchen, das bild über mediaportal gar nicht anzupassen.
das beste ist tatsächlich wenn Du für jedes pixel, dass die graka ausgibt auch genau ein pixel am tv hast. Funktioniert, wenn Du overscan am tv ausschaltest.
Dann brauchst Du auch nichts weiter drehen...Wenn das nicht gehen sollte, hat die graka (zumindest bei ati weiß ich das genau) noch die möglichkeit am "overlay" zu drehen, s.d. Du dann da das Bild um den tv-overscan verkleinerst, dann sollte auch wieder pixel auf pixel passen.
da ich nicht genau, weiß wie mepo das bild anpasst (es aber vermutlich softwareseitig macht, da steht ja auch beste quali bei 0,0) ist es sicherlich nicht optimal. ich würde versuchen, da möglichst hardwarenah zu bleiben, also 1. tv, 21. graka-treiber.

was mich noch wundert, ist Dein hintergrundbild im ersten screenshot. da sind die schwarzen streifen ja auch, obwohl die taskleiste passt. wie groß ist denn die auflösung des higru-bildes?

Schocker

Portal Pro
September 24, 2009
187
1
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Das mit dem Hintergrundbild und der Startleise habe ich auch nicht verstanden.

Du musst dir das so vorstellen...

Auf dem TV sehe ich das Bild, der schwarze Streifen ist nicht zu sehen, dieser Teil wird auf dem TV nicht wiedergegeben. Ebenfalls wird der linke Rand der Startleiste ebenfalls nicht auf dem TV dargestellt. Auch die Taskleiste unten ist auf dem TV nicht zu sehen. Das wird dann nur wiederum beim Screenshot erfasst, da es ja eigentlich auch auf dem TV zu sehen sein sollte.
Größe Hintergrundbild weiss ich jetzt nicht (bin auffer Arbeit), muss i mal nachsehen.

MfG
Dirk

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
ok, ich fasse noch mal zusammen:
der screenshot hat 1920x1080, das schickst Du also an den tv. das ist schon mal gut.
der tv schneidet den rand ab, nicht gut, das ist overscan. <- das ist Dein problem
entweder Du findest da noch eine einstellung fürs TV, (hab mal kurz gegoogled und dieses gefunden: "Bei meinem Toshi 40XF355D kann man das overscan über die Fernbedienung (3. Taste von links unten "Anzeige im Breitbildformat") ausschalten. Die Funktion heißt bei Toshiba zur Verwirrung der Benutzer "Truescan".")
oder Du solltest das über die regelung im GraKa treiber machen, schau mal hier: https://forum.team-mediaportal.com/installation-configuration-support-53/how-does-screen-calibration-affect-video-quality-71780/
und dein hintergrundbild ist aus irgendwelchen gründen verkleinert... keine ahnung warum, vllt. hängt das mit den einstellungen im mp zusammen, aber da weiß ich gar nicht, wie mp das überhaupt macht...

Schocker

Portal Pro
September 24, 2009
187
1
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
So, habe mal wieder weiter gemacht.

Ich kann am TV unter anderem die beiden folgenden Einstellungen auswählen.

TRUE SCAN und NATIVE.

Wenn ich eine der beiden Möglichkeiten auswähle, wird das Bild jetzt wieder richtig dargestellt, es wird nichts abgeschnitten. Vielen DANK für die Hilfe :D !!!

Trotzdem habe ich noch immer ab und zu Ruckler :mad::mad::mad:.

Diese kommen aber nicht regelmäßig. Auch nicht nur dann, wenn sich das Bild schnell bewegt, sondern auch bei langsamen Bild. Zwischendurch fängt die HDD mal an zu rödeln (sehr selten)... da habe ich dann ne DiaShow. Ansonsten ist die HDD recht ruhig (Timeshift liegt auf der Ramdisk von 1GB). Aber trotzdem habe ich Ruckler. Manchmal habe ich das Gefühl, dass je länger der Rechner läuft, desto weniger werden die Ruckler. Die ersten 10min. habe ich im Durschnitt 2bis4 Ruckler pro Minute. Dann wird es weniger. Teilweise habe ich auch mehrere Minuten überhaupt keinen Ruckler. Das kann ich mir einfach nicht erklären.

Einstellungen habe ich jetzt eigentlich alle so, wie von euch angegeben.
Treiber NVidia steht auf 1920*1080
TV steht auf nativ
Bild wurde über MediaPortal nicht verkleinert.
PowerDVD9 Codecs laufen mit DXVA.

Woran kann es jetzt noch liegen? Kann es vielleicht irgendwie mit der Timeshifteinstellung noch zu tun haben, oder was könnte noch dazwischenfunken?

Brauche doch noch ein wenig Hilfe :D.

MfG
Dirk

Walzing

Portal Pro
November 15, 2008
187
9
Was heisst die ersten 10 Minuten? Direkt nach dem Boot? Oder wenn du MP gestartet hast? Wenn ich boote, dann hats bei mir auch schon mal geruckelt (Platte geht wie blöd). Muss ich mal schauen, ob die Prio nicht stimmt oder was da noch rennt.

cu
Walzing

Users who are viewing this thread

Top Bottom