PDVD9, Win7 und NVIDIA: Kein DXVA in Live-TV?! (1 Viewer)

Schocker

Portal Pro
September 24, 2009
187
1
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
liegt's vielleicht am signal? oder läuft's in anderen programmen ruckelfrei?

Das können wir eigentlich ausschließen. Habe noch WinTV7 auf dem HTPC installiert. Hier läuft das LiveTV absolut ruckelfrei. Kann somit eigentlich nicht am Signal liegen. Hatte vorsichtshalber auch schon mal das SatKabel des TV-Reciever angeschlossen, hat aber auch nichts gebracht. Also kein Signalproblem.

Du hast eine Auflösung von 1824 x 1024 eingestellt, warum?

Ich hatte den TV zunächst auf FullHD gestellt 1920x1080 (war doch richtig oder?). Da passierte es, dass ein Teil des Bildes am Rand fehlte, komischerweise. Habe das Bild über den Grafiktreiber dann so weit verkleinert, dass das ganze Bild auf dem TV gezeigt wird. Größer kann ich es nicht stellen, da ansonsten, wie gesagt, die Ränder verschwinden.

native Auflösung deines Fernsehgerätes sowie auf 50hz

Was genau ist die native Auflösung - da müßt ihr mir mal helfen. Werde nachher mal nachsehen. Habe ihn, glaube ich, zur Zeit auf 60Hz stehen. Werde es zum Testen mal umstellen.

vertikale synchronisation

Muss ich nach suchen, werde ich aber auf jeden Fall mal nachsehen.

Punkt 2. wird dann auch erledigt.

Wo kommt der Audio-Renderer her? Erstze den mal durch das Default-Sound Device von Windows. Kann mir vorstellen, dass die Soundkonfiguration evtl dazwischenfunkt

Den Codec hatte ich nach dem Installieren von PowerDVD erhalten. Werde dann auch mal auf Default-Sound-Device stellen.

Werde berichten, ob es was gebracht hat. Bin echt am verzweifeln, da ich die Ruckler zum Verderben nicht weg bekomme.

MfG
Dirk

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Was genau ist die native Auflösung - da müßt ihr mir mal helfen. Werde nachher mal nachsehen. Habe ihn, glaube ich, zur Zeit auf 60Hz stehen. Werde es zum Testen mal umstellen.
    Die native Auflösung ist die physikalische Auflösung deines TV-Screens und die ist für einen FullHD-Schirm 1920x1080. Wenn du den Schirm mit einer anderen Auflösung ansteuerst, rechnet der Fernseher das ankommende Signal auf 1920x1080 um. Die Bildqualität wird davon nicht besser...

Wie schon om Thread empfohlen, solltest du deshalb die Grafikkarte deines MP-Rechners auf 1920x1080 / 50 Hz einstellen. Wenn die Ränder dann nicht richtig sind (Stichwort "Overscan"), liegt das eher an einem suboptimalem Grafiktreiber. Das läßt sich auf jeden Fall durch geeignete Einstellungen des Grafiktreibers beheben. Hast du den aktuellsten Treiber installiert? Deine Hardware ähnelt meiner sehr stark und bei mir treten diese Schwierigkeiten nicht auf.

Gruß, HTPC_Sourcer

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Am Fernseher musst du den Overscan ausschalten. Wie das im Menü heißt, ist bei jedem Hersteller anders.

Walzing

Portal Pro
    November 15, 2008
    187
    9
    Hallo,

sorry das ich mich einmische. Aber wie bekomme ich die Bildinfos angezeigt (DXVA, FPS, ...)?

cu
    Walzing

Schocker

Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

sorry das ich mich einmische. Aber wie bekomme ich die Bildinfos angezeigt (DXVA, FPS, ...)?

MediaPortal starten und dann zeitgleiche die Tasten "SHIFT" und "1" drücken. Dann erscheinen die Infos oben links. Des Weiteren läuft ein weißer Streifen von links nach rechts durch da Bild.

Mit meinen Einstellungen bin ich noch am Testen. Melde mich, wenn ich weiter weiß.

MfG
    Dirk

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hallo

ich würde auch den audio codec und den renderer ändern. codec auf mpa, renderer auf standard (wenn du onboard verwendest meistens realtek)

die powerdvd codecs sind vom bild her extrem gut, aber die ganzen audio sachen haben bei mir noch nie richtig funktioniert und führten immer zu rucklern

Walzing

Portal Pro
    November 15, 2008
    187
    9
    Hallo,

also, ich habe die Default Audio Settings und habe trotzdem manchmal Ruckler bei Filmen, zuletzt bei Last Samurai während der Schlacht Szenen.

cu
    Walzing

Schocker

Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich habe eure Ratschläge mal befolgt.

Als erstes habe ich über den Grafikkartentreiber die Auflösung auf die native Auflösung des TV von 1920*1080 bei 50Hz gestellt. Dabei kommt es ja zu dem Fehler, dass der äußere Rand des Bildes nicht auf dem TV erscheint ( bei dem Screenshot als schwarzer Rand dargestellt ) - aber das lassen wir erst mal links liegen.

Dann habe ich die Codecs wie von euch vorgeschlagen geändert.

Jetzt läuft das LiveTV, zumindest dem ersten Anschein nach (muss es mal ausgiebig testen), besser. Kleine Ruckler habe ich aber immer noch :mad:. Diese kommen nur nicht mehr so oft vor. Kann es mir einfacht erklären. Aber ich werde erst mal soweit die Einstellung belassen und gucken, wie oft die Ruckler nun vorkommen. Ich habe das ja nur bei LiveTV, nicht bei Videos auf Scheibe oder HDD.

Dann habe ich noch eine weitere Frage. Wenn ich das Bild jetzt über Mediaportal, wie im Screenshot gezeigt, wieder verkleinere, aber die Auflösung über die Grafikkarte auf nativ stehen lasse, kann das die Performance dann trotzdem wieder ähnlich beeinflussen, wie das Verändern der Auflösung an sich?

MfG
    Dirk

Attachments

• Desktop.jpg
      Desktop.jpg
      132.5 KB
    • mpbildeinstellen.jpg
      mpbildeinstellen.jpg
      66.8 KB
    • fps.jpg
      fps.jpg
      117.9 KB