Persönlicher erfahrungsbericht zum MediaPortal 1.0 nach einer Woche (1 Viewer)

GAm7

Portal Member
April 21, 2008
31
0
Home Country
Germany Germany
Habe versucht das HD Ruckel Problem in griff zu bekommen.
CoreAVC getestet, PDVD7 Codec mit Hardware-Beschleunigung abgeschaltet, Aero aus/an... No Chance.
In PDVD7 selbst oder im WMP ruckeln die HD-Filme nicht, scheint also ein MediaPortal problem zu sein.
Ich werde wohl auf WinXP zurückfallen, da scheint VMR9 keine Probleme zu machen...

eine nvidia-karte zu verbauen ist keine option wenn ich zusätzlich per kabel den ton in den LCD bringen muss

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe das gleiche Board mit PDVD 7.3 Ultra für den zweiten HTPC im Haus. Ich kann nur sagen, HD funtioniert damit ohne Ruckeln unter Vista. Da ich persönlich das beste Bild mit EVR habe, lebe ich mit der flackernden GUI - scheint mir derzeit das geringere Übel zu sein.

Du solltest dringend mit graphstudio testen, ob die eingestellten Codecs auch tatsächlich genutzt werden. Ich brauchte mit dem Board so einige Zeit bis das einwandfrei lief. Bitte daran denken, die proppage.dll von MS für Vista zu besorgen und manuell zu registrieren - sonst zeigt Dir graphstudio nichts an.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Frank21777
    bei der MCE-FB habe ich die TV-Power-Taste auf "Windows Hibernate" gemappt.
    Dann funktionierts auch mit dem Wakeup usw. - wurde hier schon oft besprochen.

Zum Flackern,
    hat sich bei mir drastisch reduziert, bzw. fast nicht mehr da.
    Habe auch ATI-8.12 mit PDVD7.3ultra neustes Update.

Habe noch ne Baustelle wegen XMLTV-Update die nicht immer 100%tig funktioniert.
    Wäre nicht schlecht eine MP-hausintere Funktion nutzen zu können.
    Ohne Batchkrücken mit Server stop/start initialisieren, PVRS, Standbyhelfer usw usw., aber das kommt sicher noch.

andijegg

Portal Pro
    December 9, 2008
    167
    6
    Rosenheim
    Home Country
    Germany Germany
    Aber für Cutten via z.B. TVSweeper is TS halt gar nix und jedes mal TS nach mpeg wandeln is doch auch doof....

und jedes mal Werbung mit der hand rausschneiden ist auch ned grad dolle.... Ich würd Mpeg vermissen, bzw. doch eher sagen dass zu mpeg noch AC3 Ton mit dazu muss, da man mit mpeg files einfach mehr anfangen kann ohne vorher mortz rumkonfigurieren zu müssen

GAm7

Portal Member
    April 21, 2008
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany
    WindowsXP MediaPortal und neuester BDA Treiber!

Hallo,

habe auf der Maschine nun WindowsXP mit SP3 installiert mit den Neusten Treibern Realtel 2.13 Sound, ATI 8.12. Grafik, PowerDVD7 (mit Update auf 7.3), usw...

Noch habe ich es nicht lange getestet, aber im augenblick Funktioniert anscheinend alles, die HD-Videos Ruckeln nicht und abgestürzt ist bisher auch nichts.

Aber Wichtig für die Terratec Cinergy S2 Nutzer... MediaPortal weigert sich mit dem neusten im Dezember08 heraussgekommen Treiber zusammenzuarbeiten: 1.1.1.301 !

Ich habe natürlich diesen Treiber installiert, mit dem ergebniss das MediaPortal keinen Sender hat abspielen wollen (Graf und Timeshift kann nicht gestartet werden) selbst TV-Server hat beim Channel Scan keinen einzigen sender gefunden... Also Treiber runter und die neusten wieder drauf, immer noch das selbe... DVBViewer und ProgDVB zeigen aber ganz normal alles an und machen keine Probleme.
    Testweise hab ich dann vorletzten Treiber installiert 1.1.0.601 und siehe da MP findet wieder sender und zeigt sie an... Bisher bin ich zufrieden, VMR9 scheint zu funktionieren wie es soll... Nur das Bild ist extrem dunkel für meinen geschmack unter Vista war das heller. Wenn das mit dem neuen Terratec Treiber jemand bestetigen kann ist das einen Bug Report wert finde ich.

Eins fällt aber gleich auf unter XP scheint alles etwas länger zu dauern, bis der Virenscanner geladen ist, bis der TV-Server gestartet wurde, das alles war unter Vista Schneller oben.

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe natürlich diesen Treiber installiert, mit dem ergebniss das MediaPortal keinen Sender hat abspielen wollen (Graf und Timeshift kann nicht gestartet werden) selbst TV-Server hat beim Channel Scan keinen einzigen sender gefunden... Also Treiber runter und die neusten wieder drauf, immer noch das selbe... DVBViewer und ProgDVB zeigen aber ganz normal alles an und machen keine Probleme.

Ich habe genau dasselbe Problem mit meinem Cinergy T USB XE Stick. Du hast keine Idee, wo ich vielleicht den alten Treiber herbekommen könnte?

Users who are viewing this thread

Top Bottom