Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Hallo.
    Du musst immer das Server- und(!) das Client-Plugin aktivieren, sonst kann es Dir passieren, dass Dein System mitten im Video-Schauen in den Standby geht.
    Das ist nicht ganz korrekt. Man kann auch MediaPortal als Prozess eintragen, der den Standby verhindert. Genau das mache ich immer, da ich grundsätzlich nicht will, das der HTPC automatisch in den Standby fährt, so lange der MP Client läuft. Beende ich MP, fährt der Rechner automatisiert runter. Manuelles herunter fahren aus MP heraus ist davon ja nicht beeinflusst. Das funktioniert natürlich nur bei SingleSeat. Leider gibt es diese Option nicht als einfachen Haken, so das ich auf den anderen Clienten immer zaubern muss, um die gleiche Funktionalität zu erreichen.
    Also ich benötige eigentlich das genaue Gegenteil von "No standby while MP client is not active"...
     

    thegrobi

    Portal Member
    January 16, 2011
    33
    0
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Folgende Fragen habe ich:
    1) EPG-Grabbing habe ich eingestellt, dass er jeden morgen 5:00 Uhr grabbt.
    a) Kann DVB-Grabbing while Idle jetzt deaktiviert werden?
    b) Wann wird der PC nach 5:00 Uhr ungefähr wieder in den Ruhezustand gehen?
    Das hat leider nicht funktioniert: EPG wurde zwar aktuallisiert, aber HTPC um 10:00 Uhr komplett noch an mit laufendem TV-Bild.


    ...
    In der MediaPortel-Config habe ich das Plugin deaktiviert. Nur im TV-Server eingestellt.
    Du musst immer das Server- und(!) das Client-Plugin aktivieren, sonst kann es Dir passieren, dass Dein System mitten im Video-Schauen in den Standby geht.
    Habe die Lehmdeneinstellungen benutzt. Da geht nichts aus, wenn MP aktiv.


    ...Wie sollte das gehen - auch für eine Aufnahme muss der Rechner laufen und wenn er dazu einen Lüfter braucht, läuft der ebenfalls... Dass bei einem automatischem Wakeup (ohne Useraktivität) auch Audio und Display angehen, ist ein "feature" (oder ein "bug"?) von MP, das hat nichts mit dem PS++ zu tun.
    Wie geschrieben hatte ich es hier gelesen: https://forum.team-mediaportal.com/...rscheduler-fragen-und-tipps-98455/#post768339
    Da scheint aber mit Awaymode gearbeitet zu werden, statt Ruhezustand. Ist wahrscheinlich der Grund?

    LG,
    Ralf
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Hi.
    ...Awaymode... Ist wahrscheinlich der Grund?
    Jep, so isses.
    Der Awaymode geht bei meiner alten Gurke leider nicht. Aber da ich sowieso TV und AVR immer ausschalte, wenn ich mit MP aufhöre ist das nicht weiter schlimm.
     

    thegrobi

    Portal Member
    January 16, 2011
    33
    0
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Hi.
    ...Awaymode... Ist wahrscheinlich der Grund?
    Jep, so isses.
    Der Awaymode geht bei meiner alten Gurke leider nicht. Aber da ich sowieso TV und AVR immer ausschalte, wenn ich mit MP aufhöre ist das nicht weiter schlimm.
    Mache auch beides aus, aber Away wäre leiser und von den LEDs wahrscheinlich unauffälliger.
    Muss ich mal sehen, ob mein "betagtes" (2 Jahre) MB das mit macht.

    Was kann denn der Grund sein, dass der Rechner nicht nach EPG-Grabben runter fährt?
    Meine Theorie: Ich fahre Abends mit der Fernbedienung den PC in den Ruhemodus (direkt aus laufendem TV-Bild).
    Wenn er um 5:00 Uhr zum Grabben aufwacht, wird der alte Zustand "TV-an" wieder hergestellt.
    Da mit Deinen Einstellungen (laufendes MP) nicht Ruhezustand erlaubt wird, bleibt der PC an, statt nach grabben wieder einzuschlafen.

    Ich frage mich nur, weshalb das bei Dir klappt? Beendest Du immer erst MP, bevor Du PC Schlafen legst?

    Können überhaupt alle Funktionen von PSCH++ funktionieren, wenn man bei laufendem TV-Betrieb per FB-Powertaste schlafen legt?

    LG,
    Ralf
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Hi
    Beendest Du immer erst MP, bevor Du PC Schlafen legst?
    Normalerweise (99,99%) schon. Die 2 Minuten bis der HTPC von selbst schlafen geht, nutze ich dazu den TV und AVR auszuschalten. Denn sobald der PC aus ist, wird der Strom für beides per Master/Slave Steckdosenleiste komplett abgeschaltet. Dann kann ich die Geräte nicht mehr in Standby schalten. Das ich mal direkt aus MP heraus den PC ausschalte ist, zumindest im Wohnzimmer extrem selten. Im Schlafzimmer fahre ich den Rechner immer aus MP heraus runter. Nur der muss ja nun nicht automatisch aufwachen....

    Können überhaupt alle Funktionen von PSCH++ funktionieren, wenn man bei laufendem TV-Betrieb per FB-Powertaste schlafen legt?
    Im Prinzip ja, nur dann muss das System so konfiguriert werden, das MP vor dem Standby aus geht und nach dem aufwecken nicht automatisch wieder an geht. Ich hab das mit dem MCE Standby Tool geregelt. Reiter MediaPotal -> "Stop on suspent, never start on resume"...
     

    thegrobi

    Portal Member
    January 16, 2011
    33
    0
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    ...Im Prinzip ja, nur dann muss das System so konfiguriert werden, das MP vor dem Standby aus geht und nach dem aufwecken nicht automatisch wieder an geht. Ich hab das mit dem MCE Standby Tool geregelt. Reiter MediaPotal -> "Stop on suspent, never start on resume"...
    Hm... Das hört sich (für mich) nicht gut an:
    1) Ein zusätzliches Tool einbinden, welches für Standby zuständig ist und evtl. zusätzliche Fehlerquelle sein kann.
    2) Mein MP soll ja eigentlich direkt nach Auwachen direkt mit TV-Bild starten um ähnlich einem Standalone TV zu funktionieren. Nur soll er eben nach Aufnahmen und EPG-Grabbing auch automatisch heia machen.

    Muss ich wahrscheinlich doch die michael_t-Variante versuchen?! Gibts die Kompletteinstellungen auch irgendwo in Deutsch, statt engl.-Wiki?
    Geht zwar auch engl., aber manche Win7-System-Einstellungen scheinen auf engl. nicht so einfach den deutschen direkt zu zu ordnen.

    LG,
    Ralf
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Hi.
    Das wird so oder so nicht gehen, denn sobald TV an ist, kann MP nicht automatisch in den Standby. Sonst würde der Standby ja auch während du wirklich TV guckst einsetzen.
    Der eine Knopfdruck, um MP zu starten bringt einen ja wirklich nicht um.

    DAs MCE Standby Tool dient dazu, die Windows Einstellungen von Fehlern zu befreien. Man muss es nur einmal ausführen, nicht installieren. Ist also keine Fehlerquelle...
     

    thegrobi

    Portal Member
    January 16, 2011
    33
    0
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Wenn ich Dich richtig verstehe, ist meine Wunschliste mit keinen Tools und keinen Einstellungen komplett umsetzbar?
    Folgende Wünsche sollten erfüllt werden:

    1) Normal soll MP im TV-Modus direkt starten, wenn PC eingeschaltet wird. Eben wie ein Standalone TV (Fraufreundlich). Das funktioniert bei mir momentan, weil ich ja aus TV-Betrieb in Ruhemodus gehe und PC danach wieder den vorherigen Zustand herstellt. Auch z.B. nach einem Reset geht es, weil ich im Plugin MPstartit eingestellt habe, dass bei Hochfahren MP im TV-Modus startet.

    2) Für Recordings und EPG-Grabben soll PC aufwachen und danach wieder einschlafen.

    LG,
    Ralf
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Hi.
    1 und 2 schließen sich gegenseitig aus.
    Einzige Lösung, die mir spontan einfällt ist das Trennen von TV Server und Client, also ein extra TV Server (=Extra Computer). Der kann hochfahren und schlafen gehen, ohne das es eine Rolle spielt, ob TV an ist oder nicht. Mit dem Client- PC kannst du dann anstellen, was du willst...
     

    michael_t

    Portal Pro
    November 30, 2008
    1,258
    813
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Drei Anmerkungen:

    1. Der Away Mode hat nichts mit alter oder neuer Hardware zu tun, er ist ein reiner Softwarezustand. Aus Sicht der Hardware läuft der Rechner einfach weiter (daher auch keine andere Geräuschkulisse), nur das BS sorgt dafür, dass Audio und Display aus sind.
    2. Ich weiss nicht, warum der PS-Client nicht aktiviert werden sollte. Client und Server spielen perfekt zusammen und damit lassen sich all die gerade diskutierten Nachteile einer anderen Lösung (Zusatztools, Beenden von MP vor dem Standby etc.) vermeiden.
    3. Die Hilfeseiten gibt es leider nur in Englisch. Wenn Du konkrete Fragen hast, kann ich Dir aber gerne helfen.

    Michael
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom