Probleme mit der Taskleiste (gelöst) + Audio-Delay (gelöst) + Untertitel (1 Viewer)

Leech

Portal Member
September 7, 2012
47
0
38
Home Country
Germany Germany
Hallo an Alle,

ich habe nun seit einiger Zeit ein Problem mit MediePortal, dass ich einfach nicht gelöst bekomme.
Und zwar geht es darum, dass sich MediaPortal an irgendeinem Punkt angewöhnt hat die Taskleiste unten wieder einzublenden.
Und zwar immer beim Einschalten des Portals, wenn da „Initialisiere Eingabegeräte“ steht. Hatte daraufhin vermutet, dass es an USB-Symbolen oder so liegt, die die Leiste wieder in den Vordergrund drücken. Aber auch ohne angeschlossene Eingabegeräte passiert es. Als Mediaportal neu installierte war, ist das übrigens nicht passiert.
Habe auch schon in den Windows-Settings einiges ausprobiert. Unter anderem habe ich diverse Symbole der Taskleiste ausgeblendet (bei „Symbole auf der Taskleiste anpassen“). Half auch nicht. Auch die normalen Einstellungen wie Taskleiste fixieren, Automatisch ausblenden, etc. helfen nicht. Habe daraufhin den TaskleistenKiller installiert. Da kann man mittels Alt+T die Taskleiste killen. Ist aber eine unbefriedigende Lösung, da ich so entweder keine Leiste hab, wenn ich in Windows switche, oder ich das ausblenden ständig wieder machen muss, da sich die Taskleiste nach jedem Stand-by und so wieder neu einblendet.

Hat irgendjemand einen Ansatz was zu tun wäre?
Software: Win7x64 + MediaPortal 1.2.3

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Leech
 
Last edited:

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    erster schritt, da ich ne meldung aus dem systray vermute.
    - eigenschaften der taskleiste
    - infobereich anpassen
    - haken setzen bei "immer alle symbole und benachrichtigungen auf der taskleiste anzeigen" (somit hast du immer kontrolle was im hintergrund läuft bzw im autostart liegt, was nicht hingehört ;))
    - am selben ort auf "systemsymbole aktivieren oder deaktivieren" und alles raus was auf einen htpc nicht gehört.
    - testen (wenn noch symbole im systray rumliegen, den autostart aufräumen)

    - falls dies nicht reicht kommt nächster schritt
    - mp config -> linker baum auf "general" -> startup/resume settings -> rechte seite bei "hide taskbar..." haken rein.

    zusätzlich in den diensten das sicherheitscenter deaktivieren !
     
    Last edited:

    Leech

    Portal Member
    September 7, 2012
    47
    0
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Danke MrBonsen. Ist ein absoluter Traum!
    Im MP Config der Haken bei Hide Taskbar wars.

    Noch zu einem anderem Problem, was ich aktuell nicht behoben bekomme:
    Die leidigen Untertitel. Hatte in einem anderen Thread gelesen man solle die MPC-HC-engine aktivieren. Hat bei mir nicht geholfen. Ich habe in ffdShow die Haken bei Subtitles gesetzt. Und habe dann testweise in der MediaPortal-Config auf die ffdShow-Engine für die Subtitles umgeschaltet. Leider auch kein Erfolg. Mit PowerDVD erscheinen die Untertitel. Ich will aber nach Möglichkeit alles über MediaPortal machen. Irgendwelche Ideen?


    Und noch eins:
    Ich benutze ffdShow und Reclock. An sich ist es auch ganz okay, es stottert nciht ruckelt nicht und so. Allerdings kommt der Sound immer ein bisschen früher als das passende Bild. Reclock bleibt "gelb", was wohl darin begründet liegt, dass ich Bitstream benutze. Schließlich soll mein teurer Receiver ja die Arbeit machen und mir schön anzeigen, was er als Signal bekommt. Ich habe versucht in der "Audio Decoder Configuration" von ffdShow ein Delay einzustellen (Testweise 10ms und dann 100ms auf alle Kanäle). Leider ändert das gar nichts. Geht das auch nicht wegen dem Bitstream? Was habe ich denn bei Bitstream für Möglichkeiten Audio- und Videostream zu synchronisieren?

    Danke für die Taskleiste. Ein nerviger Müll weniger!
    Danke Danke!
     

    Leech

    Portal Member
    September 7, 2012
    47
    0
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Präziser? Muss ich alles deinstallieren und neu installieren? Oder nur LAV-Filkter installieren und dann in der Config ändern?
     

    Leech

    Portal Member
    September 7, 2012
    47
    0
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    habe das Paket installiert und in der Portal-Config alles auf LAV geschaltet. Ausser die Audiosachen habe ich auf Reclock geschaltet / gelassen.
    -Reclock bleibt an oder? Oder soll ich da was anderes anmachen?
    -Warum kein Haken bei DTS-HD? Habe den gesetzt und das DTS-HD wird auch korrekt an den AVR gegeben (Mit Sunshine getestet).

    Was jetzt das Problem ist:
    -Die Untertitel gehen immer noch nicht. Und ich finde in den LAV-Settings keine Optionen dazu?
    -Ich habe zunächst nur mit ReClock laufen lassen. Die Audiospur ist immer noch verschoben. Habe dann in den LAV-Audio-Settings Delay aktiviert (testweise 150ms). Keinerlei Änderung.

    Ideen? Arbeiten die LAV-Filter nicht? Wirkt so...
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    erste punk tist ok, wenns geht ist gut ! ;)
    zweite - drücke auf tastatur mal "Y" - keine ahnung wie deine FB konfiguriert ist.
    tonversatz kann ich nur antworten wenn ich hardware kenne bzw anschlussart ?! :whistle:

    EDIT: bitte mal deine systemspezifikationen ausfüllen (im profil) und frei schalten.
    kann dir nur so weiter helfen da ich nichts weiss, wie angeschlossen, welche hardware ect. ect.
     
    Last edited:

    Leech

    Portal Member
    September 7, 2012
    47
    0
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Hab die Spezifikationen ausgefüllt. Als Receiver benutze ich den Onkyo 818 mit nem Nubert nuLine-Set.

    Wenn ich Y drücke kommt ein Menü. Da kann man bei Audio nen Versatz einstellen. Wenn ich da aber raufgehe und links/rechts drücke bewegt sich nichts.
    Und es gibt da ein Untermenü für die Untertitel, da kann ich aber auch nichts einstellen? Hab da mein ein/aus umgestellt. Da ändert sich aber nichts. Das Setting geht auch wieder verloren wenn ich das Menü neu öffne.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom