Quo vadis Mediacenter? (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Dann sollten sich die knappen Dev-Ressourcen nicht mit weniger wichtigen Dingen aufhalten
    Leichter gesagt als getan. Es arbeitet jeder verfügbare Mann daran, der dazu von den Fähigkeiten her überhaupt in der Lage ist. Und das sind z.Z. genau... Dramatische Pause,... Einer. Mehr haben wir nicht, nicht mehr.

    beruflich
    Ist leider oder gottseindank nichts "Berufliches". Ich würde es natürlich auch mehr als begrüßen, wenn es da etwas planvoller zuginge. Aber so große OpenSource Projekte in so einer kleinen Nische, das wird immer chaotisch bleiben...

    Voldemort gehört auch zum MP2 Dev-Team?
    Manchmal hat man tatsächlich den Eindruck, oder?:ROFLMAO:
     
    D

    DM104660

    Guest
    Doch die "alten Haudegen" MP1 und Kodi sind mir einfach zu rückständig von der grundsätzlichen Konzeption
    Da hast du sicherlich recht, es kommt aber auch immer auf die persönlichen Möglichkeiten, Erwartungen und Ziele an.

    Ich habe leider Wohnort bedingt keine ausreichenden Internetressourcen zur Verfügung, um vollständig auf OnlineInhalte setzen zu können, damit ist der klassische TV Empfang
    hier leider immer noch normal und die klassischen Produke für mich durchaus interessant.
    Ich würde ja auch gerne weiterhin MePo1 nutzen, nur ist da wie bereits geschrieben, die Unterstützung für AP nicht mehr gegeben.

    Natürlich sind die Möglichkeiten in MePo2 insgesamt vielfältiger als bei den beiden "alten Haudegen", aber ich persönlich benötige auch nicht alle Optionen in MePo2.
    Das was ich haben wollte hat halt so (noch) nicht stabil funktioniert.
    Ich sage auch nicht "nichts geht" oder "funktioniert nicht", es geht ja schon immer irgendwie, aber es hakt halt auch oft.

    Die zurecht eingeforderten Logs kann ich leider aufgrund meiner Neuinstallation nicht mehr zur Verfügung stellen.
    Ganz klar mein Fehler, und ich gelobe Besserung beim nächten Versuch ;)

    Ich denke man muß sich einfach im Klaren sein, dass ein System wie MePo 2 noch (wenn auch schon ganz schön lange) in der Entwicklung steckt
    und von den Erfahrungen und investierten Zeit auch der User lebt.

    Ich habe nun seit 5 Tagen eine für uns sehr gut funktionierende Lösung gefunden, diese Lösung muss ja nicht für alle gut sein.
    Ich werde MePO in jedem Fall weiter im Auge halten und auch weiter testen, im Moment brauche ich aber mal eine Pause.

    Gruß
    Verdeler
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    es kommt aber auch immer auf die persönlichen Möglichkeiten, Erwartungen und Ziele an.
    Deswegen habe ich ja extra "mir" geschrieben. Mir sind sie zu rückständig. Das muss natürlich nicht für jeden gelten, keine Frage...

    Ich habe leider Wohnort bedingt keine ausreichenden Internetressourcen zur Verfügung, um vollständig auf OnlineInhalte setzen zu können,
    Geht mir ganz genau so. Deswegen habe ich so viele Medien lokal vorrätig und deswegen ist ein zentraler Server so extrem wichtig für mich. Ich kann Prime oder Netflix einfach nicht so nutzen, wie es z.B. Leute, die in "Metropolen" ;) mit 10.000 oder mehr Einwohnern leben, können. In meinem 200 Seelen- Dorf muss ich halt mit dem klar kommen, was an Internet da ist. Bezahlen muss ich zwar genau so viel, eher sogar mehr als die "Großstädtler", habe aber nicht mal 20% der Geschwindigkeit zur Verfügung, die dort als "langsam" gilt. Speziell Amazon Prime wäre für mich wirklich interessant, da ich (meist aus Bequemlichkeit auf Grund der einfachen Bezahlung) häufig bei Amazon bestelle. Doch leider kann ich das einfach nicht nutzen. 1080p Streamen geht gar nicht und selbst bei 720p gibt es immer wieder mal Aussetzer... Mein ISP hat sogar kostenloses IPTV im Paket mit drin. Kann ich auch nicht nutzen...
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich muss beichten... Habe eben gerade auf meinem Schlafzimmer-Client Kodi auf OpenElec Basis installiert und bin erst einmal begeistert.
    Das ganze ging super fix und alles funktioniert out of the box, auch meine Harmony via HDMI CEC.
    Und zu meiner großen Überraschung sind selbst die großen Umschaltzeiten komplett weg und auf genau dem selben Niveau wie mein
    anderer Windows Client.
    Allerdings muss ich nochmal betonen, dass ich diesen Thread nicht gestartet habe um MP zu bashen und Kodi zu loben.
    MP hat eben nur den riesen Nachteil, dass es an Windows gekoppelt ist und mir ist eben bewusst geworden, dass allein diese MP Abhängigkeit
    immer Auslöser für Arbeit sein wird. Und dies schreckt mich halt immer mehr ab. Ich will meinen Kram doch einfach "nur nutzen"...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich muss beichten...
    O du Irrgläubiger! :LOL:

    Das ganze ging super fix und alles funktioniert out of the box, auch meine Harmony via HDMI CEC.
    Brauche ich für HDMI CEC etwas zusätzlich?

    Ich will meinen Kram doch einfach "nur nutzen"...
    Bei dieser Geisteshaltung bin ich inzwischen auch angelangt.

    Vielleicht kannst du ja in einem eigenen Thread eine kleine Schritt-für-Schritt-Beschreibung anlegen?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Kann sein, das CEC funktioniert, keine Ahnung... Dazu muss man halt die exakt passende Hardware haben, die ich nicht habe und die auch nicht gerade sehr verbreitet ist. Wie viele Leute haben schon einen PC (oder so was ähnliches) mit funktionierendem CEC? 2%, 5% oder noch mehr? Ich schätze eher weniger als 2%...
    Eine USB IR FB funktioniert hingegen mit (fast) jedem Gerät. Aber nur, so lange darauf kein Kodi läuft...
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Brauche ich für HDMI CEC etwas zusätzlich?

    Ich war nur überrascht, dass der IR Empfänger z.B. funktionierte ohne irgendwas zu installieren oder einstellen zu müssen,
    genauso wenig wie ein Libreelec Plugin oder sowas...

    Vielleicht kannst du ja in einem eigenen Thread eine kleine Schritt-für-Schritt-Beschreibung anlegen?

    Als Anleitung, bzw. Inspiration (denn viel Anleitung ist wirklich nicht nötig), habe ich diese Seiten genommen.
    http://technikblog.ch/2015/02/projekt-media-center-kodi-xbmc-auf-intel-nuc-perfekt-einrichten/
    http://0manzel.bigmaxxxl.de/fernsehen-mit-kodi-ehemals-xbmc/
    https://www.scintilla.utwente.nl/~marcelg/xbmc/tvserverxbmc.html

    Mein kurzer Schnelltest bis jetzt:
    • TV läuft ruckelfrei (dies war zuletzt mein größter Bauchschmerz mit diesem Client, weil ich das seit Win10 nicht mehr hinbekommen habe). Zur oft bemängelten schlechten Bildqualität von Kodi muss ich gestehen, scheinbar nicht genug Kundiger zu sein. Mit ist nichts schlechtes (Tearing oder was man sonst so erwarten kann) aufgefallen. Aber wie gesagt, ein geschulter Blick mag da mehr erkennen. (allerdings gibts da auch noch ganz andere negative Beispiele, wenn ich z.B. nur an das T-Entertainment meiner Eltern denke)
    • EPG gefiel mir unter MP mit Titan besser, aber da probiere ich nochmal ein paar Skins aus.
    • Der Gesamteindruck ist fürs erste sehr positiv, da fast alles ootb funktioniert und recht intuitiv (da habe ich aber auch an MP nichts zu meckern) zu finden ist.

    Vielleicht traue ich mich ja noch mal daran auch den Server auf Linux mit TVheadend umzustellen, da brauche ich aber wirklich noch bissl Mut für.
    Aber dann komplett von Windows los zu sein reizt mich schon.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Kann es sein das dein RC6 Empfänger einfach ootb funktioniert? Ich glaube CEC am HTPC geht erstmal so nicht.

    Ansonsten kann ich das alles aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Das mit der Bildqualität, war das nicht bei den nicht DS Versionen unter Windows? Wobei mir das
    auch so nie wirklich aufgefallen ist. Die Geschwindigkeit von LiveTV mit dem TVServer ist schon lange "identisch" mit MePo. Das Handling ist meiner Meinung unter MePo deutlich besser - zumindest von Haus aus.

    TVheadend müsste schon eine deutlich bessere Performance bieten, denn die Bedienung ist, in meinen Augen, verglichen mit MePos TV Server ein Alptraum.. :D
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Na ja, bei mir dauert das ewig. Hängt wohl sehr stark vom System ab. MP2 benötigt ziemlich genau die Hälfte der Zeit, die Kodi benötigt (auf dem selben System, meinem). 100% Fehlerfrei importieren aber beide. Hier ist MP1, dank der nicht vorhandenen .nfo Unterstützung in TVSeries, doch sehr viel schlechter aufgestellt, mit Abstand am schlechtesten von allen mir bekannten HTPC Programmen. Überhaupt, das man bei MP1 für Serien und Filme (hier seit einigen Versionen nicht mehr) zwingend Community Plugins installieren muss! ist einfach nur ein ganz schlechter Witz. Das konnte sogar (m)ein XP-MCE von 2005 schon besser...
    Habe jetzt mal 2245 Episoden aus 39 Serien importiert in MP2 (Spring '16 Release) und Kodi (v.17 Alpha1_240516 Build). Die Medien liegen auf einem NAS Server mit 1GBit Anbindung. Die Internetverbindung ist 80MBit Glasfaser.
    Hier die gemessenen Zeiten für das Scrappen aller Informationen:
    • MP2: 1 Stunde, 21 Minuten
    • Kodi: 18 Minuten
    Erkennung war bei beiden 100%. Schon interessant der Vergleich mit meinem System. Ob es jetzt wichtig ist, ist eine andere Frage. Letztendlich muss man sich die Frage stellen, wie oft man einen Import durchführt. Kann man auch 2 mal im Jahr über Nacht machen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom